Das letzte stattgefundene Odenwaldweite Lärmfeuer 2019

Burgschänke Schloß Alsbach

Lärmfeuer und Saisoneröffnung auf Schloss Alsbach: Beates Burgschänke sowie der Historische und Kulturelle Förderverein Schloß Alsbach e.V. lädt zum Lärmfeuer ein. Ab 14 Uhr beginnt die Saisoneröffnung der Burgschänke. Um 18 Uhr ist offizieller Beginn des Lärmfeuers mit einem Böllerschuss. Ab 19 Uhr wird die Signalkette mit einem Böllerschuss gestartet und nach historischen Erkenntnissen weit sichtbar über die Hügel in den Odenwald bis hin in das Ried weitergegeben.
Infos: schloss-alsbach.de

Schloß Auerbach - 64625 Bensheim-Auerbach

Lärmfeuer-Rittermahl mit Herold und 3 Gänge Menü: um 18.30 Uhr beginnt das drei Gänge Menü mit 2 Std. Getränkepauschale. Der Herold nimmt die Giftprobe!
Mit der Entfachung des "Lärmfeuers" im Schlosshof lassen wir die Veranstaltung ausklingen.
Erlebnisreich- Kurzweilig - Faszinierend
Preise, weitere Infos und Anmeldung: Tel. 06251-72923 www.schloss-auerbach.de

Gasthof Berghof in 64732 Bad König

Gasthof Berghof: ein schönes Feuer wird auf der Wiese oberhalb des Berghofes in Bad König brennen. Auf der Berghof-Bühne tritt wieder Duo Forzarello mit Comedy und Feuer Show auf.
Infos bei Familie Holschuh: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 06063-2113  www.Berghof-Holschuh.de

Balkhausen - 64342 Seeheim-Jugenheim
Das Lärmfeuer des Heimat- und Verschönerungsvereins Balkhausen findet wieder am Nibelungensteig auf der Reichenbacher Höhe statt, ca. 300m vom Naturparkplatz Roesener-Brücke entfernt. Weiteres folgt... Der Heimat- und Verschönerungsverein Balkhausen veranstaltete 2016 erstmals ein Lärmfeuer hier. Vom Naturparkplatz an der Hochstädter Straße (L3103 zwischen Balkhausen und Hochstädten) ist man gleich dort. Am Feuer gab es Imbiß und Getränke sowie ein kleines Rahmenprogramm.Leider gibt es von dort keinen Sichtkontakt zu anderen Feuern, deshalb versucht der HVB für die Zukunft eine Fläche auf der Anhöhe direkt hinter dem Melibokus zu bekommen, von dort gibt es Sichtachsen zum Auerbacher Schloss, zur Neutscher Höhe und zum Felsberg (Ohlyturm).
Ansprechpartner: Norbert Rosch, www.hv-balkhausen.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

64658 Fürth: Brombach, Steinbach und Lörzenbach

Lörzenbach
Brombach
 
Auf dem Heidebuckel oberhalb des Lörzenbacher Sportplatzes veranstaltet die Jugendabteilung des SV Lörzenbach ab 19 Uhr ein Lärmfeuer unter dem Motto „Wir brennen darauf Sie zu sehen!“. Für den Heimweg werden Fackeln angeboten. Von der Höhe hat man eine wunderbare Aussicht auf das obere Weschnitztal: Mittershausen, Höhenrücken Krehberg, Lindenfels, Neunkirchner Höhe, Gumpener Kreuz, Kröckelbach, den Erzberg und den kompletten Trommrücken, Weiher, Ober-Mumbach und Rimbach. Man kann vom Heidebuckel bis zu 7 Lärmfeuer sehen. Für das leibliche Wohl stehen Lärmfeuerspieße, Römerkartoffeln mit Quark und Bratwurst sowie Getränke zur Verfügung. Infos: K.Dörsam, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Der Heimat- und Kerweverein Brombach e.V. veranstaltet sein Lärmfeuer im Zuge der Lärmfeuerkette durch das Nibelungenland auf der Anhöhe zwischen Brombach und Kröckelbach, Beginn der ist um 19:00 Uhr, schon am Nachmittag wird alles für den Abend vorbereitet und der Weg dorthin wird durch eine Lichterkette erleuchtet. Rund um den großen Reisighaufen, der später angezündet wird, sind Bänke und Stehtische aufgestellt und ein beheiztes Zelt mit Verkaufsstand, an dem kalte und warme Getränke sowie Brezel und Bratwurst angeboten werden.
Nach und nach füllt sich die Anhöhe mit Neugierigen und Besuchern, um gemeinsam auf die Dunkelheit zu warten. Gegen 19:30 Uhr wird dann das Feuer entzündet werden, wo die Besucher gebannt miterleben können, wie der große Reisighaufen  angesteckt wird. Infos: Neele Möser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Johannes Unger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!In Fürth-Steinbach entzündet Familie Fleischmann vom Gasthaus Zum Rebstock das große Feuer auf der Höhe mit Blick bis Lindenfels und ins Weschnitztal. Das Feuer ist vom Gasthaus etwa 100 m entfernt, und nach der Feuerlichkeit gibt es  Speis und Trank im gemütlichen warmen Gasthaus. Infos: www.rebstock-steinbach.de

64579 Gernsheim am Rhein erst 2020 wieder! In Gernsheim findet in zweijährigem Rhythmus ein Lärmfeuer statt, das nächste ist 2020.Infos  www.gernsheim.de.

69239 Greiner Eck

Phantastisch beleuchtet: Windrad auf dem Greiner Eck beim Lärmfeuer 2018

 
Nach dem großen Erfolg der Premiere beim Lärmfeuer 2018, hat sich die Energiegenossenschaft Starkenburg eG wieder entschlossen auch 2019 ein Windrad am „Greiner Eck“ zu illuminieren. Die Lichtkünstler der Young Dimension Eventtechnik-Bürstadt (bekannt vom „Felsenmeer in Flammen“) werden die Besucher erneut zu staunen bringen und im Windpark farbige Kunstwerke kreieren.
Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Grein und die Stadt Neckarsteinach. Der Platz ist zu Fuß erreichbar vom Parkplatz Kreuzschlag in Grein (Wanderweg mit dem Quadrat, Wegkreuzungen zusätzlich ausgeschildert), bitte Taschenlampe für den Weg mitbringen!
Shuttleservice ab Parkplatz Kreuzschlag ab 17.30 Uhr Hin- und Rückweg,  Infos unter www.ffw-grein.de.
 
64395 Groß-Bieberau Hippelsbach mit Nachbericht

Rückmeldung aus Hippelsbach: es war der Hammer! Besucherzahl wie noch nie, aber auch ein Wetter wie noch nie !! Wir hatten einen schönen Lärmfeuerabend bei uns in der Daumsmühle. Die Böllerschüsse haben um 18.30 Uhr begonnen. Ca 19.45 Uhr haben wir das Lärmfeuer entzündet. Das Feuer brannte ca 3 Stunden.

Aus Hippelsbach klingt es: wir starten wieder mit einem Böllerschiessen. Auf der Hippelsbacher Höhe veranstaltet Michael Feick (Hippelsbacher Bauernstube Brensbach) ein Feuer. Nach der Feuerentzündung wird die Überauer Jagdhornblässergruppe spielen. Am Feuer gibt es Bratwurst und Fleischkäse im Brötchen, sowie Getränke die zum Wetter passen. In der Gaststätte normales Angebot. Infos: www.putenmichel.de

69253 Heiligkreuzsteinach- Hilsenhain mit Nachbericht

"wir hatten am Samstag ein wunderschönes Lärmfeuer in Hilsenhain! Anbei ein paar Impressionen und der Zeitungsartikel" schreibt Organisatorin Eva Maria Häfele, Betreiberin der "Hilsemer Erlebnis-Imkerei": bitte ins Foto klicken!

Das Lärmfeuer in Hilsenhain ist ein Erlebnis für Jung und Alt: Hoch oben über der Rheinebene, dort wo einst die Römer Ihre Lager aufgeschlagen hatten, lodert wieder das Lärmfeuer der Hilsemer Dorfgemeinschaft. Bei gutem Wetter lohnt sich der Besuch schon alleine wegen des imposanten Sonnenuntergangs. Bevor das Feuer entzündet wird, kann man den weiten Blick ausgiebig genießen. Die Kinder aus Hilsenhain eröffnen das Spektakel mit dem schon traditionellen Fackeltanz. Wenn dann das mächtige Feuer den ganzen Turm erfasst, ist der lodernde Feuerschein weithin zu sehen. Wir laden herzlich ein, das Lärmfeuer mit uns zu erleben. Beim auch schon legendären Scheibenschlagen kann sich jeder darin versuchen, die glühenden Holzscheiben zu Tale zu schleudern- mit den Scheiben schickt man auch seine Wünsche ins Tal, deren Erfüllung dann hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Bereits ab 18.00 Uhr gibt es eine kleine Bewirtung, das Feuer wird nach Sonnenuntergang entzündet. Tagesaktuelle Info`s auch unter: www. Hilsemer-Dorfgemeinschaft.de

Informationen gibt’s auch unter www.Hilsemer-Dorfgemeinschaft.de oder bei Eva-Maria Elfner-Häfele 0171-2650270 

64686 Lautertal: Felsenmeer, Kaiserturm und Raidelbacher Höhe

Lärmfeuerführung der Felsenmeerdrachen: ausgebucht! 18.00-19.30 Uhr Lärmfeuertour im Felsenmeer mit Fackeln: »Der Odenwald brennt« - aber nur auf ganz exklusiven Höhen! Warum die Feuer entzündet wurden, wie lange es dauerte bis die Warnung vom Rhein - wo die Gallier anrückten - bis zum Limes über 100 Kilometer östlich ankam... Wieviele Feuerstellen braucht man wohl, um von der Nordsee bis zu den Alpen eine dringende Nachricht weiterzugeben? Alle diese Fragen erklärt Kobold Kieselbart im Felsenmeer, während es langsam dunkel wird. Mit Fackeln geht es dann zurück zum Parkplatz.

Lichtsignal vom Kaiserturm: Vom Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe wird ein weithin sichtbares Lichtsignal über die Odenwaldhügel streichen. Das Turmstübchen ist bewirtschaftet und der Turm kann bestiegen werden.

Großes Lärmfeuer auf der Raidelbacher Höhe: Hier war das allererste Lärmfeuer 2009! Jetzt entzündet der Odenwälder Kleinkunstverein DoGuggschde e.V. wieder ein Feuer mit gemütlichem Beisammensein und auf Wunsch sogar mit stimmungsvoller Lagerfeuermusik. Schwedenfackeln erhellen den Weg vom Parkplatz zum Feuer. Weitere Infos: www.doguggschde.de

Waldgasthaus am Borstein: Hier gibt es Speisen und Getränke, ein großes Lärmfeuer und die beliebte Fackelwanderung zum Teufelsstein! Infos: www.waldgasthaus-am-borstein.de

64678 Lindenfels-Eulsbach

Der Eulsbacher Kultur- und Kerweverein e.V. läd zu Speis & Trank ins Eulsbacher „Eck“ ein mit Limes-Eintopf und Legionärswurst sowie dem einen oder anderen Zaubertrank.
Auf den Berg zum großen Feuer geht es entweder mit Jürgens Bulldog-Shuttle oder als Teilnehmer der geführten Fackelwanderung. Die Odenwälder Jagdhornbläser begleiten uns musikalisch. Kurz nach 20 Uhr wird das Feuer entzündet. Beginn ist ab 18.00 Uhr. Eulsbach, der Diamant im Odenwald, funkelt wieder. Für weitere Information: Thomas Werner – Telefon 06255/2996.

Lorsch - erst 2020 wieder...  Lorsch veranstaltet alle zwei Jahre ein Lärmfeuer. Im Jahr 2019 ist das Jahresthema im Unesco Welterbe Kloster Lorsch "Feuer" - Infos hier: www.kloster-lorsch.de

64720 Michelstadt-Vielbrunn und Weiten-Gesäß mit Nachbericht Weiten-Gesäß!

Roland Hartmann schreibt aus Weiten-Gesäß: das Lärmfeuer bei uns in Weiten-Gesäß war dieses Jahr ein voller Erfolgt. Mit ca. 300 Besuchern hatte wir einen Rekordbesuch.

Die Agenda 21-Gruppe aus Michelstadt/Weiten-Gesäß wird "auf der Hälle" bei Weiten-Gesäß ihr Lärmfeuer entzünden. Der Standort gibt einen guten Überblick über Weiten-Gesäß und die umliegenden Höhen des Odenwaldes. Um 18 Uhr starten wir die Aktion Lärmfeuer und um ca. 19 Uhr wollen wir das Feuer entzünden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Infos: Roland Hartmann, 06061-71664

Der Heimat- und Touristik-Verein und der SPD-Ortsverein Vielbrunn werden ihr Lärmfeuer wieder direkt am Limeswachturm WP 15/10 auf der Vielbrunner Höhe entzünden. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Auch werden vor Beginn des Feuers Fanfaren die Veranstaltung eröffnen. Weitere Informationen: HTV Vielbrunn, Susan Breitenbach, Tel. 06066/969469

64397 Modautal: zwei Feuer - in Neunkirchen und auf der Neutscher Höhe - Mit Nachbericht aus Neutsch!

Infos noch von 2018 - Neunkirchen: Die freiwillige Feuerwehr Neunkirchen macht ein großes Feuer am Ortsausgang Neunkirchen hinter dem Friedhof auf dem kleinen Parkplatz. Auch die Verpflegung wird durch die Feuerwehr organisiert, es gibt Getränke (wenns kalt ist auch heiße!) und Erbseneintopf und Fleischeintopf. Ansprechpartner ist Herr Karl-Heinz Götz Tel. 06254 - 942175. Bitte auf dem öffentlichen großen Parkplatz parken.

Neutscher Höhe: Claudia Schwendtke berichtet "Bei uns war alles super, es waren bestimmt an die 300 Menschen da!"

die Freiwillige Feuerwehr Neutsch richtet das Lärmfeuer aus. Es wird wieder ein großes Feuer geben und auch für das leibliche Wohl ist bestens mit Spezialiätten vom Grill und Getränken gesorgt. Wir freuen uns auf Zahlreiche Besucher an unserem Feuer. Ansprechpartnerin der Freiwilligen Feuerwehr Neutsch e.V.: Claudia Schwentke 0176-20564057

69509 Mörlenbach Weiher

Die Jugendfeuerwehr Weiher läd auf die Mumbacher Höhe ein, um das Signalfeuer in die Tiefen des Odenwaldes weiter zu tragen. Hierzu laden wir wie jedes Jahr ganz herzlich alle Interessierten dazu ein, den Abend ab 18 Uhr auf der Mumbacher Höhe mit uns zu verbringen. Zur Entzündung gegen 20 Uhr werden wir in diesem Jahr erstmals ein großes Feuerwerk zünden, welches das Weiherer Tal in bunte Lichter tauchen wird. Durch die erhöhte Lage des Weiherer Lärmfeuers können die Besucher einen wunderbaren Blick über das gesamte Weschnitztal genießen.
Neben einer reichhaltigen Auswahl an Getränken und Speisen dürfen auch das allseits beliebte „Lärmfeuergetränk“ sowie die von der Jugendfeuerwehr selbst gekochte Gulaschsuppe nicht fehlen.
Für ein gemütliches Zusammensein werden sowohl im Freien als auch im beheizten Zelt Sitzplätze zur Verfügung stehen. Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Betreuer der Jugendfeuerwehr Weiher zur Verfügung. Infos: David Schmitt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

64756 Mossautal: Daumsmühle

Auf dem Berg hinter der Daumsmühle wird das Feuer entzündet, die Fußwege zum Feuer sind mit Lichtern gesäumt. Am Feuer gibt es Bratwurst und Getränke, man kann das Feuer auch von der Daumsmühle aus sehen und einkehren. Böllerschüsse der Hessen - Hanauischen Artillerie (1776 bis 1783) Batterie Reinheim in historischen Uniformen mit verschiedenen Kanonen!
Infos: www.daumsmuehle.de.

64372 Ober-Ramstadt

Die Feuerzunft der Naturfreunde Ober Ramstadt veranstaltet das Lärmfeuer mit befreundeten Vereinen zusammen. Es wird wieder ein Lärmfeuer in Form eines "Funken" geben. Für ausreichend Essen. Getränke und Musik für gute Stimmung wird gesorgt. Das Feuer wird am Naturfreundehaus ca 10m hoch aufgeschichtet und damit auch wieder weit sichtbar sein.

2014 fand das 1. Ober-Ramstädter Funkenbrennen statt. Dieser Montafoner Brauch wurde damals erstmalig nördlich der Alpen von den Funkenzünften unserer Partnerstadt Bartholomäberg durchgeführt. Die Veranstaltung lockte mehr als 3.000 Zuschauer an und wurde medial sehr stark beachtet. So wurden Ausschnitte der Veranstaltung live in die Abendschau des hessischen Fernsehens übertragen. Eine Großveranstaltung dieser Art mit insgesamt einem Dutzend beteiligten Vereinen kann jedoch nur alle 3-4 Jahre stattfinden, deshalb diesmal wieder in kleinerem Rahmen.
Infos: www.naturfreunde-ober-ramstadt.de

64760 Oberzent - Rothenberg mit Nachbericht!

Jan Johe schreibt: unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg. Bei milden Temperaturen und frühlingshaften Wetter konnten wir viele Gäste begrüßen.
Zeitungsbericht "Mit viel Lärm wurde es bei der Rothenberger Feuerwehr auf der Höhe feurig" - von Thomas Wilken, Neckartal-Nachrichten

Es lodert wieder ein Lärmfeuer im südlichen hessischen Odenwald. Im Zentrum der überwiegend bewaldeten Hirschhorner Höhe liegt als einzige Rodungsinsel die Höhensiedlung Rothenberg. Von dort aus, hoch über den Tälern von Finkenbach und Gammelsbach, wird der Flammenschein weit zu sehen sein. Bei gutem Wetter ist hier alleine schon der Sonnenuntergang eine Augenweide.
Neben der traditionellen Fackelwanderung für Kinder wird es in diesem Jahr auch wieder eine atemberaubende Feuershow von Jeremy (www.jeremy-show.de) geben. Im Programm ist ebenfalls wieder Bogenschütze Michael Dorsch aus Großheubach. Bei Einbruch der Dunkelheit entzündet er das Lärmfeuer mit Brandpfeilen.
Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Im Feuerwehrgerätehaus erwartet Sie die Jugendfeuerwehr Rothenberg mit zünftigen Odenwälder Speisen. An Sporthalle / Feuerwehrgerätehaus stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Speisen: Salzfleisch mit Erdrüben, Steak & Bratwurst vom Schwenkgrill mit Bauernbrot, Pellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Kessel mit Quark
Zeitlicher Ablaufplan: Sonnenuntergang: ca. 19 Uhr | Verortung: 49,5012° N 8,92501° E
Ansprechpartner: Jugendfeuerwehr Oberzent - Rothenberg, Jan Johe, Odenwälder Landstraße 42, 64760 Oberzent - www.feuerwehr-rothenberg.de

64385 Reichelsheim: Schloß Reichenberg

Wildschweinbratwurst und Räuberbraten locken zum Schloss
Die Gemeinde Reichelsheim hat wieder mit zahlreichen Akteuren ein starkes Veranstaltungsprogramm zur diesjährigen Lärmfeuerveranstaltung am 30. März 2019 zusammengestellt. So lädt ab 18.00 Uhr der OWK Reichelsheim zu einer Abendwanderung ab dem Parkplatz an der Reichenberg-Schule in der Beerfurther Straße ein, die schließlich zum Feuerplatz unterhalb von Schloss Reichenberg führt. Ab 18.00 Uhr steht wieder ein Fahrdienst der Feuerwehr Reichelsheim am Parkplatz bereit, der Sie zum Feuerplatz fährt, wo der Partyservice Ulrich Sauer mit Unterstützung der Freyen Ritterschaft Odenwald in mittelalterlichem Ambiente Wildschweinbratwurst, Rindswurst und Räuberbraten sowie kalte und heiße Getränke (auch Kinderpunch) anbietet.
Um 19.30 Uhr startet am gleichen Treffpunkt ein Fackelzug zum Feuerplatz. Dort angekommen, wird die Trachtengruppe gegen 20.00 Uhr einen zwei Fackeltänze und die Fahnenschwinger präsentieren und um 20.15 Uhr wird das Lärmfeuer entzündet, das durch Böllerschüsse des Schützenvereins Beerfurth angekündigt wird.
Infos: www.reichelsheim.de

Entgegen der Ankündigung im Programm finden in diesem Jahr im Reichelsheimer Ortsteile Rohrbach keinen Veranstaltungen statt.

64668 Rimbach: Lauten-Weschnitz und Zotzenbach

Lauten-Weschnitz: Nach erfreulich großer Resonanz der letzten Lärmfeuer sind die Vereine von Lauten–Weschnitz natürlich wieder dabei: zum gemütlichen Beisamensein am großem Lärmfeuer „in den Stöck" auf der Schneidershohl Lauten-Weschnitz laden sie ein. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf das herrliche Weschnitztal bis nach Lindenfels und kann einige Lärmfeuer sehen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Beginn ist um 19 Uhr Entzündung des Lärmfeuers ca. 20 Uhr. Für nähere Infos: Manuel Schaab 0171-1986031

Zotzenbach: Der Turnverein Zotzenbach e. V. und die Freiwillige Feuerwehr Zotzenbach e. V. laden ab 17:30 Uhr herzlich zur Neuauflage des Lärmfeuers auf dem „Kisselberg“ über den Dächern Zotzenbachs ein. Vom „Kisselberg“ aus können Sie den Rundumblick auf das Weschnitztal genießen und werden Teil der historischen Signalfeuerkette. Für Speis und Trank in gemütlicher Atmosphäre ist bestens gesorgt. Wer möchte kann sich vorab der Fackelwanderung zum „Kisselberg“ anschließen. Treffpunkt ist um 17:15 Uhr an der Trommhalle Zotzenbach, Abmarsch ist um 17:30 Uhr. Fackeln können vor Ort für einen Unkostenbeitrag erworben werden. Das Lärmfeuer auf dem "Kisselberg" wird gegen 19:30 Uhr entzündet. Infos: Reinhold Trautmann, 06253/84111 (ab 17:30 Uhr)

Überwald: 69483 Wald-Michelbach Gadern mit Nachbericht!

Franz-Josef Gölz schreibt: "mit unserer Lärmfeuer- Veranstaltung in Gadern waren wir sehr zufrieden, da das Wetter mitspielte. Es war windstill und mild auf der Gaderner Höhe, was in dieser Jahreszeit sehr selten vorkommt. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Franz-Josef Gölz, wurden die Gäste auch über die Geschichte der Lärmfeuer informiert. Danach wurde durch Fackelträger der große Holzhaufen entzündet. Hierzu waren ca. 400 Besucher gekommen um dieses Spektakel mitzuverfolgen. Ein kleines Feuerwerk trug auch dazu bei, den „Alarm zuschlagen“. Unser Feuer war sehr gut vom vorderen Weschnitztal und die Rauchschwaden auch im Überwald zu sehen. Die Signalkette wurde mit dem Zotzenbacher Lärmfeuer hergestellt. Es ist immer wieder faszinierend den züngelnden Flammen und den knisternden Lauten des Feuers beizuwohnen und den wärmenden Feuerschein zu genießen. Um die Gaderner Hütte waren Stroh-Quader aufgestellt, die zu einer behaglichen Atmosphäre beitrugen. Der Platz um die Hütte sah von fern wie eine Festung aus. An einer kleinen Feuerstelle konnte das Stockbrot gebacken werden, was von Jung und Alt sehr gut angenommen wurde. Fazit: Tolles Wetter, wunderschöner Sonnenuntergang, beeindruckendes Feuer und viele zufriedene Besucher, die vom Lärmfeuerteam gern bewirtet wurden. Es grüßt aus Gadern „Das Lärmfeuerteam“

An der Gaderner Hütte: auf dem Höhenweg zwischen der Kreidacher Höhe und der Tromm laden die Gaderner Vereine und der Ortsbeirat zum Lärmfeuer ein. Die Feuerstelle ist vom Parkplatz in Gadern ausgeschildet und nur zu Fuß erreichbar. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer durch Fackelträger entzündet, das dann hoch über dem Weschnitztal zu sehen ist. Ab 18 Uhr werden Speisen und Getränke angeboten.
Außerdem kann das von Alt und Jung beliebte Stockbrot am Lagerfeuer selbst gebacken werden.
Weitere Infos: Franz-Josef Gölz Telefon: 06207 81171

Mackenheimer Höhe: das Feuer der KSG Kreidach auf der Mackenheimer Höhe kann sowohl von Kreidach als auch von Mackenheim aus erreicht werden: zu Fuß von Kreidach ab Bushaltestelle Schmiede oder von Mackenheim über den Kreidacher Weg. Die KSG sorgt für Bewirtung:es gibt wieder Stockbrot, Bratwurst und wärmende Getränke. Ansprechpartner: Herr Rainer Bugler, Tel. 0 62 07-17 02.

 

Nachberichte der Lärmfeuer 2018

Märchenhaftes Beleuchtungs-Schauspiel auf dem Greiner Eck:
https://www.rnz.de/nachrichten/region_artikel,-greiner-windpark-neckarsteinach-lichterschauspiel-statt-laermfeuer-_arid,347508.html ein echter Hingucker!

Ober-Ramstadt: Ein voller Erfolg dieses Jahr! Wir freuen uns auf‘s nächste !
https://www.czeko.de/funkenbrennen-laermfeuer-ober-ramstadt-odenwald/blog/index.html

Das Lärmfeuer 2018 ist bei uns in Weiten-Gesäß sehr gut verlaufen. Dank an die Wetterverantwortlichen!!!

Gemütlich wars am Lärmfeuer auf der Raidelbacher Höhe mit Lagerfeuermusik

 
 

Aus Hippelsbach: "Es war ein toller Abend, bei gutem Wetter. Die Veranstaltung war wie immer gut besucht und es hat alles prima geklappt."

Aus Balkhausen: "Am Samstag Morgen wurde ab 9:00 Uhr der rund 4m hohe Holzstapel von vielen fleisigen Helfern aufgebaut. Gegen 18:00 Uhr strömten wieder die ersten Besucher auf den Festplatz und versorgten sich mit leckerem Essen und kühlen Getränke. Um 18:45 Uhr leuchte auf dem Nachbarhügel die Feuerkette auf, worauf der Herold den Alarm zum Anzünden des eigenen Lärmfeuers rief. In der letzten Dämmerung zündet der Holzstoss komplett durch. Dank der frühen Zeit vor der Uhrumstellung belagerten viele Familien auch das kleinere Feuer für Stockbrot. Gegen 02.00 Uhr verloschen die letzten Flammen des großen Feuers."

Gadern meldet: "durch die noch  winterlichen Temperaturen und die nassen Tage der letzten Wochen kamen bei dem diesjährigen Lärmfeuer weniger Besucher auf die Gaderner Höhe. Nach der Begrüßung und Informationen über die Lärmfeuer der früheren Zeiten wurde der Alarm ausgelöst und die Fackelträger hatten keine Mühe beim Anzünden des Feuers, da der Wind für genug Sauerstoff sorgte. Geschützt vom Ostwind durch Strohballen wurden rund um das Lagerfeuer bei der Gaderner Hütte gefeiert und  interessante Gespräche geführt. Der Glühwein, der feurige Eintopf und die Grillwurst sorgten für die innere Wärme. Das Stockbrotbacken wurden bei diesen Temperaturen von den Kindern und Erwachsenen auch gerne angenommen. So bleib der eine oder andere Besucher doch etwas länger."

Aus Lauten Weschnitz: "Unser Lärmfeuer war wieder ein voller Erfolg, an dem ca 250 Personen teilnahmen. Aus Rücksicht auf kleine Kinder und Hunde haben wir dieses Jahr das Anböllern schon vorgelegt, was gut ankam. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr MfG Manuel Schaab"

Nachberichte vom Lärmfeuer 2017

Viele tolle Fotos von einer Odenwaldweiten wundervollen Veranstaltung!

Vielbrunn: das Wetter war gut (vielleicht ein wenig zu kalt und für unser Zelt zu windig), der Andrang war groß (um die 300 Besucher), leider das Feuer (auch wegen des Windes) zu schnell abgebrannt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!

Ober-Ramstadt: super Wetter und wirklich viel Zuschauer (geschätzt zwischen 3000 u. 4000)!
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wieder kleiner und am Naturfreundehaus. Solch eine Großveranstaltung kann man nur alle 3-4 Jahre machen...

Rothenberg: unsere Veranstaltung war sehr gut besucht. Superwetter! - Der recht böige Wind machte uns morgens noch etwas Sorgen, aber zum Abend hin war es zum Glück etwas abgeflacht. Feuerkünster Jeremy hatte allerdings wieder ganz schon mit Böen zu kämpfen. Da wir sehr viele Gäste mit kleinen Kindern haben, freuen wir uns daß der Termin 2018 wiederum in die Winterzeit fällt.

Neutsch: das Wetter war echt genial, wir hatten wieder super Zulauf von Nah und Fern. Wir schätzen es waren so 400-500 Menschen! Würste und Flammkuchen waren komplett ausverkauft. Die ersten kamen bereits um 18.00 Uhr und die letzten gingen ca. um 23.00 Uhr. Neutsch kann sich nicht beklagen, wir hatten ein super Lärmfeuer!

Gadern: sehr zufrieden! Trotzt kalter Witterung kamen wieder ca. 400  Besucher auf die Gaderner Höhe, um bei einem sehenswerten Sonnenuntergang das Anzünden des Lärmfeuers mit zu verfolgen.
Nach der Begrüßung und Informationen über die Lärmfeuer der früheren Zeiten wurde der Alarm durch eine Holzfanfare ausgelöst. Schwedenfeuer  beleuchteten den Weg  von der Gaderner Hütte zur Feuerstelle. Die Fackelträger hatten keine Mühe beim Anzünden, da der Wind für genug Sauerstoff sorgte. Die Gaderner Hütte und das Lagerfeuer wurden durch einen Schutzwall mit Strohballen vom kalten Ostwind geschützt. Viele Kinder und Erwachsene labten sich an feingewürztem Stockbrot am Lagerfeuer und an gegrilltem Speisen und Getränken. Musikalisch umrahmt wurde das Brauchtumsfest durch den Alphornspieler Harald Bergmann.

Lauten-Weschnitz: unser Lärmfeuer wurde besser besucht als gedacht, da eine große Anzahl an unseren Stammbesuchern auf einer anderen Veranstaltung waren (kikerik Theater in Rimbach), trotzdem fanden ca 250 Leute zu uns auf die Höhe. Wir hatten dieses Jahr eine Besonderheit: zwei Böllerschützen läuteten gegen 20 Uhr mit vier Kanonenschlägen die Entzündung ein, was sehr große Begeisterung bei den Zuschauern auslöste. Wir waren sehr zufrieden und am Ende fast ausverkauft.

Mossau: ein voller Erfolg! Die Atmosphäre, das Wetter und viele, viele Besucher in Mossautal sprechen für sich.

Hippelsbach: es war ein toller Abend, tolles Wetter, toller Besuch, alles prima.

Lautertal: sehr stimmungsvoll war die Fackelwanderung mit Marieta Hiller, bei der eine kleine ausgewählte Gruppe von Teilnehmern interessante Details über alte Kommunikationswege, über die Römer und ihre Lärmfeuer erfuhren.

 

Schloß Auerbach - 64625 Bensheim-Auerbach

Lärmfeuer mit Tanz der Flammen: Der Herold begrüßt die Gäste, nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, verkündet die Tischregularien und holt sich zwischen den Gängen immer wieder Assistenten, die ihm zur Seite stehen müssen. Feuergaukeley: ein wahres Feuerspektakel bringt den Burghof zum Leuchten. Der Feuergaukler zeigt was in ihm steckt. Tanz der Flammen: erleben Sie eine Performance der Extraklasse - bei epischer Musik liefern sich die heißen Flammen ein packendes Duell am Nachthimmel, nachdem Sie Ihr üppiges Mahl in den historischen Gemäuern genießen konnten. Wir verschmelzen Kulinarik, Romantik und Action zu einem einzigartigen Ereignis für Sie und Ihre Liebsten – doch Worte allein können nicht beschreiben, was Sie an diesem Abend erleben werden. Kommen Sie zu uns und sehen selbst, wie die Flammen ihren heißen Tango auf dem Parkett vollführen. Der zu entrichtende Obulus beinhaltet sowohl ein Drei Gänge Menü, wie auch Wein, Bier und Softgetränke für zwei Stunden.


 
 
 
Hier die Ankündigungen der ersten Jahre