Im April 2021 erhielt ich eine Leserzuschrift von G.W., die ich hier vorstellen möchte:
"Sehr geehrte Frau Hiller, wenn uns auch Welten in der politischen Anschauung trennen, so muss ich Ihnen aber ein großes Lob für den o.g. Betreff / Artikel (Hexenplatz, Reonga und Hinkelstein) ausstellen: sehr informativ und lehrreich! Ich wohne nun schon fast 60 Jahre in Brandau, aber von den umliegenden Wüstungen hatte ich noch nie etwas gehört. Wie viele Male bin ich schon nach Beedenkirchen oder zum Tanken nach Wurzelbach gefahren, ohne zu wissen, dass ich auch mitten durch das ehemalige Atzenrode fahre? Bitte bringen Sie weiterhin ortsgeschichtliche, geografische oder geologische Beiträge über unsere Gegend, denn da lernt man wirklich noch hinzu! ... und die Politik lasse ich, wie gesagt, außen vor.
Mit freundlichen Grüßen G.W."

Es freut mich sehr, solche Zuschriften zu bekommen. Dies zeigt mir, daß einerseits meine ganze Archiv-Wühlerei auf Interesse stößt, andererseits auch daß es durchaus möglich ist, unterschiedliche politische Ansichten zu pflegen. Schön, daß das geht!

Ich muß jedoch gleich wieder eins draufsetzen:

Mal geradeausdenken statt querdenken!

Die Klimapolitik der Bundesregierung gefährdet die Freiheit der nächsten Generation, so das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Die Non-profit-Organisation Campact, der vor einiger Zeit die Gemeinnützigkeit und damit die Möglichkeit, Spenden zu bekommen, aberkannt wurde (sie war einfach zu unbequem geworden), ruft jetzt zur größten Kampagne auf, die es vor einer Bundestagswahl gab: wer sie mitzeichnen möchte, kann seine Absicht kundtun, nur Parteien mit einem richtigen Klimaplan zu wählen.

Campact und die Unterzeichner der Kampagne wollen allen Parteien klar machen: Wer nicht mit konsequentem Klimaschutz antritt, wird im September abgewählt. Fridays for Future, NABU, BUND, WWF und viele andere gemeinsam rufen zu einem Versprechen auf: Wir geben unsere Stimme bei der Wahl nur einer Partei, die wirksamen Klimaschutz umsetzt. Denn selbst eine grüne Regierungsbeteiligung ist keine Garantie für starken Klimaschutz. Sollten sie nach der Wahl mit der Union und der FDP verhandeln müssen, drohen bittere Kompromisse. Das soll mit der klaren Botschaft "Die Mehrheit will endlich Klimaschutz" verhindert werden. Den Link zur Kampagne finden Sie hier!

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Befürchtung der Querdenker, daß auf Stufe 1 "Einsperrgesetz" und Corona-Lockdown als Stufe 2 logischerweise der "Klimaschutzzwang" folgt, ein Lockdown um Klimaschäden einzugrenzen.

Gar nicht mal so falsch gedacht, liebe Querdenker! Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Corona und ähnlichen Virus-Seuchen sowie der Veränderung unseres Klimas. Ich empfehle zur Lektüre das letzte Kapitel von Torsten Schäfers "Wasserpfade"*. "Das Virus trifft ein Wirtschaftssystem, das die Erde bereits an ihre Belastungsgrenzen und darüber hinausgebracht hat..." Die Ausbreitung des Virus wurde durch Regenwaldrodung, durch Reisen und exotische Hobbies wie das Verspeisen von Bushmeat, durch asoziale Produktionsketten begünstigt, kurzgefaßt durch all unsere Klimasünden. Nun zwingt es uns dazu, innezuhalten. Wer allerdings dieses Innehalten nicht aufgrund eigener Überlegungen als einzige Möglichkeit erkennt, sondern sich lediglich einem Zwang "der Politik" unterordnen will oder nicht will, der hat bis heute nichts kapiert. Mal geradeausdenken statt querdenken tut not... M. Hiller                                

*ISBN 978-3-96238-226-1 - und immer dran denken: Bücher kauft man beim lokalen Buchhändler!