Der Planetenweg auf dem Heppenheimer Schlossberg

Seit 2004 führt der Heppenheimer „Planetenweg“ maßstabsgerecht durch das Sonnensystem von der Altstadt zur Starkenburg-Sternwarte. Nun wurde der beliebte Weg in einem großen, gemeinschaftlichen Projekt von Stadt Heppenheim, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Verein Starkenburg-Sternwarte e.V. erneuert und aufgewertet. Als thematischer „Geopark-Pfad“ wurde er in das große Lehrpfad-Netz des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald eingegliedert. Heppenheim bietet Wanderern nun mit dem „Erlebnispfad Wein & Stein“ und dem „Planetenweg“ zwei „Geopark-Pfade“.

Geopark-Pfad, Planetenwege, Sternwarte Starkenburg

Das Team der Starkenburg-Sternwarte in Aktion - Foto Sternwarte St.


Der Startpunkt des neuen „Geopark-Pfades Planetenweg“ ist an der Tourist Information (Friedrichstraße 21). Im Schaufenster zur Zwerchgasse ist die erste Schautafel mit Informationen zur Wegeführung und dem Zwergplaneten Pluto zu sehen. Darauf heißt es: „Auf einer Länge von ca. zwei Kilometern finden Sie in maßstabsgetreuen Abstand Tafeln mit Beschreibungen der Himmelskörper in unserem Sonnensystem“. Jedes Schild zeigt in Richtung des jeweilig nächsten der insgesamt 13 Schilder, auf denen Wissenswertes zu den Planeten, den Kometen und auch dem Kleinplaneten „(14080) Heppenheim“ zu erfahren ist. Natürlich zeitgemäß zweisprachig in Deutsch und Englisch. Auch zur Milchstraße gibt es eine Schautafel, so lässt sich einordnen, wo unser Sonnensystem sich befindet. Der Weg führt durch die Fußgängerzone und über den Starkenburgweg zum Kanonenweg. Immer mit Blick auf Heppenheim und seine historische Altstadt geht es weiter durch die Weinlage Schlossberg bis hin zur Schautafel der Sonne an der Starkenburg-Sternwarte. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Wanderparkplatz des Geo-Naturparks mit Picknickfläche und kleinem Waldspielplatz oder zur Starkenburg mit Einkehrmöglichkeit in der Burgschänke. Der Planetenweg ist mit einer einfachen Wegstrecke von ca. 45 Minuten Gehzeit auch für Familien geeignet und kinderwagentauglich.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Eine Broschüre ist in Arbeit und ein Quiz, das auf dem Weg ausgefüllt werden kann, ist geplant. Die große Eröffnung wird deshalb erst im September stattfinden, aber die Schilder stehen bereits. Das Sonnensystem kann also ab sofort wieder erwandert werden. „Der Planetenweg ist ideal für einen Familienausflug in der aktuellen Zeit. Er kombiniert Lernen mit Naturerlebnis“, ist sich Bürgermeister Rainer Burelbach sicher. „Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich in die Freizeit-Infrastruktur am flurbereinigten Schlossberg investiert“, berichtet der Rathauschef weiter. „Geopunkt-Tafeln unter anderem zum Weinbau, der Geologie und der Sagenwelt der Starkenburg wurden durch eine Picknick- und Spielfläche am Wanderparkplatz ergänzt. Der neue „Geopark-Pfad Planetenweg“ ist das i-Tüpfelchen unseres Projekts Erlebnis Schlossberg.“ Und Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturparks, freut sich über die zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Stadt Heppenheim, die Bewohnern und Besuchern gleichermaßen zugutekommt und ergänzt, „dass wir neben der - wie wir alle hoffen - großen Eröffnung des Planetenweges im Herbst mit den Verantwortlichen vor Ort bereits in Gesprächen zu weiteren Vorhaben im kommenden Jahr sind“.

Dr. Jürgen Volpp, Vorstand Starkenburg-Sternwarte e.V.; Dr. Jutta Weber, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.; Bürgermeister Rainer Burelbach; Jeannine Mader, Tourist Information Heppenheim / Foto Stadt Heppenheim

Infobox | Geopark-Pfade

Die typischen Landschaften des Geo-Naturparks werden vor allem durch die Einrichtung von thematischen Geopark-Pfaden, Geotopen und Geopunkten erschlossen. Jeweils im Geo-Naturpark-Layout angelegt, informieren diese direkt vor Ort zu geologischen, naturräumlichen und kulturgeschichtlichen Besonderheiten der Region. Infos: https://www.geo-naturpark.net/

Die Starkenburg-Sternwarte: Angebote und Geschichte

1970 wurde die Sternwarte gegründet. Die Idee entsprang einem Jugendtraum zweier Sternenbegeisterter, der nun schon über 70 Jahre zurückliegt. Realisiert wurde sie vor fünfzig Jahren durch eine Gruppe von etwa 15 Sternfreunden des "Astronomischen Arbeitskreises" ab 1968. Das Gelände liegt auf einem erschütterungsfreien Felsgrund gut abgeschirmt gegen die Lichter der Bergstraßenorte. Heute hat der Verein 170 Mitglieder, und es gibt zahlreiche Angebote auf der Internetseite zu entdecken.

Koordinaten 08°39’07.34″ E  /  49°38’48.88″ N  https://www.starkenburg-sternwarte.de/

  • Sichtbare Überflüge der ISS über Heppenheim
  • 3. September 2021 Öffentlicher Beobachtungsabend Beginn: 21:00 bis 23:00
    Werfen Sie einen Blick durch unsere Teleskope auf die aktuellen Himmelsobjekte. Jeden Freitag findet im Herbst, Winter und Frühling auf der Sternwarte bei klarem Wetter ein öffentlicher Beobachtungsabend statt, wo Sie auch einmal selbst einen Blick durch die Teleskope auf verschiedene Himmelsobjekte werfen können.
    Auch die Sternbilder werden erläutert und natürlich jede Menge Fragen beantwortet. Der Eintritt ist frei. Achtung:  Der Beobachtungsabend findet wirklich nur bei wolkenlosem Wetter statt, ansonsten wird er ersatzlos gestrichen.
  • Hier wurde zuletzt der neue Sonnenfleckenzyklus beobachtet, der nach einer neunmonatigen Zeit ohne Sonnenfleckenaktivität ab Frühjahr 2020 begann. Im November 2020 konnte eine große Fleckengruppe von 100.000 km Durchmesser beobachtet werden, die gerade noch für das bloße Auge unsichtbar blieb. Ebenfalls im November 2020 wurde die regelmäßig stattfindende Annäherung des Mars an die Erde beobachtet. Der Mars erscheint dann besonders hell.
  • Mit der All Sky-Kamera läßt sich die Wanderung der Sonne über den Himmel über der Starkenburg verfolgen.

 

Erde und Mars - zwei Infotafeln am Planetenweg-Geopfad

 

 Planetenwege – Der Versuch, Unvorstellbares fassbar zu machen

Hier finden Sie ausführliche Infos über Entfernungen und Größenverhältnisse. Mancher hat schon Probleme, kurze Entfernung richtig einzuschätzen. Wie soll man da mit den riesigen Entfernungen im All zurechtkommen? Von der Strecke zur Stammkneipe (1 km - auf dem Land etwas optimistisch) bis zu einem Lichtjahr (Lj) - das sind 9,5 Billionen Kilometer (der nächste Nachbarstern Proxima Centauri - auch Alpha Centauri C - ist 4,2 Lj von uns entfernt) müssen die Planetenentfernungen auf einem wanderbaren Pfad dargestellt werden. Und so lassen sich die Planeten unseres Sonnensystems von der Heppenheimer Altstadt durch die Weinberge bis zum Eingangstor der Starkenburg-Sternwarte mit den Füßen entdecken: über ca. 150 Höhenmeter mit wunderschönen Aussichten auf die Heppenheimer Altstadt und den Oberrheingraben bis nach Mannheim und das Pfälzer Bergland nähert man sich vom Pluto über Neptun, Uranus, Saturn, Jupiter dem Mars an, unserem äußeren Nachbarn. Weiter geht es an der Erde vorbei zur Venus, unserer inneren Nachbarin. Nach dem Merkur finden wir die Sonne direkt an der Sternwarte. Die Daten und alles Wissenswerte über die Planeten werden jeweils auf blauen Tafeln beschrieben. Zwei weitere Tafeln geben Erläuterungen zu Kometen bzw. Kleinplaneten (Asteroiden, Planetoiden). Die unterschiedliche Größe der Planeten und der Sonne wird auf den Tafeln maßstäblich dargestellt.




Der Heppenheimer Planetenweg entstand auf Anregung von Karin Sonnenberg, Mitglied der Starkenburg-Sternwarte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Heppenheim, welche auch die Finanzierung übernahm, wurde er pünktlich zum Hessentag 2004 eingerichtet. Auf einer Strecke von 2,6 km würde man in der Realität pro Meter 1,89 Mio. Kilometer zurück legen. Der Maßstab beträgt also 1:1.890.000.000.

It's so very lonely, you're a two thousand light years from home…*

"Der nächste Stern, Proxima Centauri müsste in diesem Maßstab in einer Entfernung von ca. 21.312 km platziert werden! Also einmal halb um die Erde, irgendwo auf einer Insel im Pazifischen Ozean. Interessant: Geht man davon aus, dass man mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 m/s über den Planetenweg wandert, würde man sich in der Realität mit sechsfacher Lichtgeschwindigkeit durch das Sonnensystem bewegen!" ist auf der Sternwarten-Seite zu lesen.

*Rolling Stones 1967 auf dem Album "Their Satanic Majesties Request"

-----

Bitte lesen Sie auch: Sonne und Vollmond an einem Himmel?

Der Planetenweg am Selterswasserhäuschen in Elmshausen

2011 entdeckte ich am Weg von Elmshausen vorbei am Strietteich hinauf auf die Höhe zwischen Felsberg und Bangertshöhe einen handgemalten Planetenweg. Auf Holztafeln gibt es die Sonne und alle Planeten am Weg zum Selterswasserhäuschen.

 

     

 

Fotos Planetenweg Elmshausen: M. Hiller

 

Our solar system features eight planets, seen in this artist’s diagram. This representation is intentionally fanciful, as the planets are depicted far closer together than they really are.
images-assets.nasa.gov/image/PIA11800/PIA11800~orig.jpg

 

Im Juni 2021 - unter dem Sommerdreieck Wega, Atair und Schwan - Marieta Hiller