Bildung / Schulen

Luther-Ausstellung an der MPS

Samstag, den 18. November 2017 um 21:33 Uhr

Das 500-jährige Jubiläum der Reformation wurde zum Anlass genommen, an der MPS eine Lutherausstellung aufzubauen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 8, 9 und 10 bereiteten im Religionsunterricht verschiedene Ausstellungsstücke vor. So kann beispielsweise der Lebensweg Luthers bestaunt werden, man kann sich auf anschaulich gestalteten Plakaten rund um Martin Luther und die Reformation informieren oder es dürfen die Thesen der Schüler unter die Lupe genommen werden, die sie an die Tür der Schule schlagen würden wie einst Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Etwas kniffelig wird es für alle Besucher, wenn sie das Quiz zur Ausstellung lösen, das einige Schülerinnen entwarfen.

Aufgebaut ist die Ausstellung im Hauptgebäude (Sek I) im rechten Flur des Erdgeschosses.

 

Trari-Trara, der Herbst ist da!

Donnerstag, den 12. Oktober 2017 um 21:05 Uhr

„Endlich wieder Matschepfützen!“ freuen sich die Natur-Kinder frei nach Peppa Wutz, und die Eltern stellen die „Dreckzeug-Kiste“ wieder in den Kofferraum, damit das Auto sauber bleibt.

Gebührend begrüßt wurde der Herbst durch eine Waldwoche in Beedenkirchen, sogar mit Hundebegleitung. Diese musste dann wegen Sturmwarnung verkürzt werden, aber auch das gehört ja zum Herbst, und die windigen Tage wurden auf dem Grundstück verbracht – mit Unterschlupfmöglichkeit im Bauwagen und in Laufdistanz des Schutzraumes in der Felsenmeerschule, der aber nicht gebraucht wurde.

Neben Laubhaufen bauen, Eicheln sammeln, Kastanienmännchen basteln und Blätterbilder malen bereiten die Kinder mit ihren Erzieherinnen schon ganz viel vor für die kommenden Feste:

Am 28. Oktober von 11 bis 16 Uhr findet der große Natur-Aktions-Tag auf dem Kindergartengelände statt,

Weiterlesen: Trari-Trara, der Herbst ist da!