Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Brüder- Grimm Schule in Rimbach sind begeistert vom Odenwälder Dialekt

Mit einem herzlichem „Gemoije“ wurde Fritz Ehmke am Mittwoch, den 06. April von den Kindern der Klasse3a der Brüder-Grimm Schule in Rimbach begrüßt. Er ist der Einladung von Silke Durrer gefolgt und erschien mit seiner bunten Lindenfelser Tracht. So erfuhren die interessierten Zuhörer im Beisein der Konrektorin und Klassenlehrerin Katharina Meister, dass es in verschiedenen Odenwald- Regionen noch andere Trachten gibt. Darüber hinaus konnten sie lernen, dass das wohltuend kühlende Leinenhemd keine Knöpfe hat und über den Kopf angezogen werden muss. Besonders strahlende Gesichter waren zu sehen, als die Halsbinde, der sogenannte „Geschdeweg“ und der Dreispitzhut mit gesanglicher Einlage von Fritz Ehmke „Moin Hut der hodd drei Egge“ vorgestellt wurden.

Silke Durrer hatte mit den Lernenden ein mundartliches Wortspiel einstudiert, das von den Kindern mit Begeisterung vorgetragen wurde. Vorbereitend zum Besuch hatten die Kinder viele Fragen an den Experten notiert, unter anderem, ob der Fritz gerne wandert und ob er gerne „Läwwerworschd“ isst.

Fritz Ehmke war strahlend beindruckt, mit welch großartigem pädagogischen Geschick Silke Durrer den Kindern den heimischen Dialekt vermittelt und sie dafür nachhaltig begeistert. Ihre Freude daran brachten die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise zum Ausdruck.

Aktuell studiert Silke Durrer in der 3a, das von Comedian Bernd Ginader in heimischer Mundart geschriebene Stück „Schulausflug“ ein. Es thematisiert eine außerschulische Unterrichtsstunde auf der Alzenau, bei der die Kinder ihre schöne Heimat kennenlernen. Ende Mai wird das Stück von Fritz Ehmke tontechnisch aufgenommen und steht dann für die Einspielung an einer der Hörstationen vom Mundart- Wanderweg Weschnitztal bereit. Silke Durrer unterrichtet die 3a mit 20 Kindern im Alter zwischen 8 und 9 Jahren im Fach Sachunterricht, innerhalb dessen auch der Mundart- Wanderweg Weschnitztal durchgenommen wurde.

Kontakt: Fritz Ehmke Tel. 062542830 E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text: Fritz Ehmke, Silke Durrer Bild: Katharina Meister