Allen Widrigkeiten zum Trotz wollen wir dieses Jahr erneut wieder einen Bergweihnachtsmarkt veranstalten! Es ist der 23. Weihnachtsmarkt, obwohl es uns bereits seit 25 Jahren gibt – die Coronapause macht es möglich. Der Markt findet wie üblich am 2. Adventwochenende, von Samstag, den 03.12.22 (15.00 bis 22.00 Uhr) bis Sonntag, den 04.12.22 (11.00 bis 20.00 Uhr) statt.

Unsere Gemeinde ist spendabel, es gibt trotz immens gestiegener Kosten einen Shuttlebus, der die Strecke Brandau über Lützelbach nach Neunkirchen und Winterkasten in kurzen Abständen bedient. Gästen, die mit eigenem PKW anreisen, können wir daher den Großparkplatz am Ortsrand von Lützelbach besonders empfehlen.

Die Eröffnung des Marktes erfolgt samstags um 15.00 Uhr, begleitet vom Posaunenchor „Die Johannisbachtaler“. Danach bieten wir erneut ein großes Programm, besonders für die Kleinsten:

  • gemeinsames Schmücken des Weihnachtsbaumes mit den Kindern am Samstag um 15.30 Uhr am Feuerwehrhaus, gerne auch mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck
  • einen Nikolausbriefkasten (bitte frankierten Rückumschlag nicht vergessen) am Marktplatz
  • einen Engel- und Wichteltreff mit kleinen Gaben für die lieben Kleinen am Sonntag um 16.00 Uhr, direkt neben der Dampfeisenbahn, die an beiden Tagen ihre Runden dreht
  • Besuch des Nikolaus an beiden Tagen ab 17.00 Uhr und mit Gaben für die Kleinen

Musikalische Leckerbissen erleben wir am Sonntag. Um 15.00 erfreut uns in unserer hübschen St. Cosmas Kirche der Chor „Vocación“ unter der Leitung von José Rodriguez. Nebenan klingen um 16.15 Uhr weit über unseren schönen Odenwald die Mömlinger Alphornbläser.

Darüber hinaus gibt es wieder eine Bildgalerie, eine Fotokrippe in der Bushaltestelle sowie eine kleine Kunsthalle. Und natürlich sind erneut „Küsse unterm Mistelzweig“ möglich. Dazu Glühwein, viele leckere Speisen, traditionelles Kunsthandwerk usw.

Unsere Kirche wird (aktueller Stand) ihr eigenes Programm gestalten.

Mit nahezu vierzig Ausstellern werden wir erneut zu den größten, an einem Wochenende stattfindenden Weihnachtsmärkten in der Region zählen. Und natürlich freuen wir uns wieder auf sehr, sehr viele Gäste.

Fragen etc. erreichen uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Über die Gemeinde Modautal: www.modautal.de (> Tourismus und Gewerbe > Weihnachtsmarkt) Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen: www.ekg-neunkirchen.de  Für den Marktausschuss, i. A. Wolfgang Zimmer

---

Juli 2022: Es gibt erfreuliches von der Bergweihnacht in Modautal Neunkirchen. Ganz weit oben, im höchstgelegenen Örtchen im hessischen Odenwald. Das schreibt mit herzlichen Grüßen vom gesamten Marktausschuß Wolfgang Zimmer am 11. Juli bei sommerlicher Hitze:

Liebe Freunde und Freundinnen, Gäste, Helfer, Unterstützer/innen, ach – ihr Lieben ringsumher!

Dieses Wochenende saß ich bei bestem Wetter in Neunkirchen auf der Promenade und genoss die wunderschöne Aussicht. Ein alter, sehr alter Mann mit langem Mantel gesellte sich schweren Schrittes zu mir. Trotz Sonnenschein trug er derbe, alte Stiefel? Und ein langer, knorriger Wanderstab stützte ihn beim Gehen. Es entwickelte sich ein freundlicher Dialog: „Na, junger Mann – was ist denn aus eurer schönen Bergweihnacht geworden? Aus all` den Ausstellern, dem schönen Kunsthandwerk! Und dem köstlichen Glühwein, dem leckeren Bratwurstduft? Eurem tollen Kinderprogramm, ach – und dem Nikolausbriefkasten?“ „Ach ja,“ antwortete ich seufzend, “das hat uns Corona gründlich vermasselt. Die vielen Auflagen, die Risiken der Ansteckung, die enge Durchfahrt im Ort und noch vieles mehr!“ „Und dieses Jahr?“ meinte der Fremde, „wollt ihr` s nicht mal wieder wagen? Vielleicht sogar mit einer Bestellung für ein paar Schneeflocken. Soll ich sie mitnehmen?“ Eh` ich mich staunend besinnen konnte, war er mit einem leisen Lachen verschwunden. Und über das Rauschen der Bäume hinweg vernahm ich noch ein leises „Hohoho, Hohoho!“

Also dann, nur Mut! Unser Marktausschuß hats beschlossen: die Bergweihnacht Neunkirchen feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen! Und wir wollen es wagen, wir feiern – Corona bedingt - die 23. Bergweihnacht Neunkirchen! Abermals am 2. Adventwochenende, von Samstag, den 03.12.22 bis Sonntag, den 04.12.22. Wir wollen es wagen, trotz aller Pandemierisiken, trotz möglichem Energiemangel im Winter, trotz aller Unkenrufe. Last uns alle Daumen drücken, das nicht irgendein Verbot oder eine weitere Weltkatastrophe unsere Bemühungen vermasselt! Alle Aussteller, die uns kennen, sind herzlich eingeladen. Und natürlich freuen wir uns auch über neue Aussteller. Sie erreichen uns unter einer neuen mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Und natürlich freuen wir uns wieder auf ganz viele Gäste. Details zum möglichen Programm folgen demnächst.

Wolfgang Zimmer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!