Veranstaltungskalender April

Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April Drachenvolk : Trainingswochenende auf Burg Lindenfels
Werden Sie Teil der „Schlacht um die „Drachenburg“ auf der Burg Lindenfels. Es erwartet Sie ein kleines, mittelalterliches Lager und Trainingsschaukämpfe.
Das große Spektakulum findet am 13. Und 14. Mai statt.

Sonntag, 02.04.2023 Schützenhaus Buchwald Ostereierschießen des Schützenverein Lindenfels

Sonntag, 9.April 2023 19:00 Uhr Schlierbacher Dorfgemeinschaftshaus Comedy Schlagerabend
Der GV Sängerlust lädt zu seinem beliebten Schlagerabend ins Schlierbacher Dorfgemeinschaftshaus. Die Sänger der Sängerlust Schlierbach zeigen an diesem Abend, was es doch heute für tolle Chorliteratur gibt. Deshalb werden humorvolle, lustige Lieder sowie Oldies aus der Pop- und Schlagermusik für dargeboten. Den zweiten Teil bei dieser Veranstaltung übernehmen Gruppen und Solisten, die mit Mundartcomedy aufwarten. So waren schon das Duo „Bees Denäwe“, „Die Oigeborne“ oder „Peter Dotterweich“ in Schlierbach zu Gast.

Samstag, 15. April 2023 ab 11:00 Uhr Lindenfels und Schlierbach Thematische Stadtführungen
Die Reichelsheimerin Brigitte Dieffenbach - ausgebildete Gästeführerin und mit dem Diplom der Deutschen Fachwerkstrasse ausgezeichnet – lädt zu drei thematischen Führungen in Lindenfels ein.
Mit der jungen Geliebten Clara Detting durch das mittelalterliche Lindenfels - Treffpunkt: 11 Uhr am Parkplatz „Löwenbrunnen“ in der Burgstraße Lindenfels.
Mit Clara Detting, eine junge moderne war die Geliebte des Wittelsbacher Kurfürsten „Friedrich der Siegreiche“ die Mitte des 15. Jahrhunderts als Gefangene auf der Burg Lindenfels, erfährt man, wie es damals war, als Frau, „ohne Trauschein“, an der Seite eines wichtigen und mächtigen Mannes zu leben, und wie sie es schaffte gegen allen Widerstand und Intrigen zu bestehen. Sie lernen dabei Lindenfels und seine Burg sowie deren Geschichte kennen. Die Führung findet im historischen Gewand und mit Darstellung einer „symbolischen Armenspeisung“ statt.
Kinderführung mit der Kammerzofe Xelophenia Treffpunkt: 13 Uhr am Parkplatz „Löwenbrunnen“ in der Burgstraße Lindenfels
Auch die Kammerzofe Xelophenia berichtet aus der Zeit des Mittelalters und veranschaulicht mit vielen Requisiten, wie man im Mittelalter lebte, was für Kleidung man trug, was die Kammerzofe am Hof machte und ob Kinder in der Schule lesen und schreiben lernten oder ob arbeiten mussten? Auch hier wir eine kleine Armenspeisung „mit Brot vom Mundkoch“, gereicht.
Auf der Walz mit der Wandergesellin durch Schlierbach - Treffpunkt: 15 Uhr am Gasthaus „Zum Römischen Kaiser“ in Schlierbach
Mit der Wandergesellin auf der Walz geht es im malerischen Lindenfelser Ortsteil Schlierbach vom Schlangenhaus zu den Bachhäusern bis zum Gerichtspfad. Dabei erfahren Sie spannende Details rund um Fachwerksymbolik, Verzimmerung bis hin zu Sanierungssünden.
Die Führungen finden mit einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung bis am Freitag vor dem Führungstermin, 12 Uhr, notwendig. Es wird ein Unkostenbeitrag von 7 € pro Person erhoben, Kinder zahlen 3 €.  Anmeldungen direkt an Brigitte Dieffenbach unter Tel. 06164 4388 o. per E-Mail brigittego(at)freenet.de. Hier erhält man auch Informationen über individuelle Gruppenführungen.

Samstag, 21. April 20:00 Uhr Bürgerhaus Lindenfels Konzert: Canta Con Me Rock 4
Chorische Arrangements zu Elton John, Police, Supertramp, U2
„Rock4“ kam nach dreijähriger Probenphase und Corona im November 2022 erstmals zur Aufführung. Das gemischte Programm mit Songs von The Police, Supertramp, U2 und Elton John, traf den Geschmack der Fangemeinde vor ausverkauften Haus in Mörlenbach auf den Punkt. Umso mehr freut sich der Chor nun mit diesem Programm auch in Lindenfels aufzutreten.
Die professionelle Leitung übernimmt Chorleiter Peter Schnur (www.peter-schnur.de), begleitet von einer Live-Rockband, die ausschließlich aus professionellen Musikern (Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger) besteht.
Die meisten Stücke wurden eigens vom Dirigenten, Peter Schnur für dieses Projekt für vier Chorstimmen gesetzt. Alle Arrangements sind sehr originalgetreu geschrieben, um die Zuhörer von der ersten Minute an zu begeistern und die bekannten Stücke nahe am Original in Chorversion zu präsentieren.
Der Chor besteht aus ca. 30 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 30 und 65 Jahren. Die angesammelte Spielfreude führte während der Proben und eines Intensivwochenendes zu einem aktiven Choreo-Team, so dass der Gesang an einigen Stellen mit Bewegungen untermalt wird.
Mit außergewöhnlichen Repertoires möchte Canta Con Me Menschen für Chormusik begeistern, die sonst nur gängige Chorliteratur kennen und dazu animieren, es vielleicht auch selbst mal auszuprobieren.
Außer der großen Freude, die das Singen im Chor mitbringt, ist es ebenso ein Ziel des Vereins, das Kulturangebot in der Region Mörlenbach zu bereichern und alle zwei Jahre ein besonderes „Chor-Event“ zu gestalten. „Dabei ist es uns ein Anliegen, die große Bandbreite des Chorgesangs darzubieten, Menschen Lust auf Neues zu machen und letztlich das Interesse für das Singen in einem Gesangverein zu wecken.“

Samstag, 22.04.2023 ab 10:00 Uhr, Sportplatz Seidenbuch Oldtimerfrühschoppen
Traditionelles Frühschoppen auf dem Sportplatz Seidenbuch von der IMS-Schlierbachtal

Samstag, 29. April 12 bis 17 Uhr und Sonntag 30. April 11 bis 17:00 Uhr Bürgerhaus Lindenfels: Lindenfelser Gesundheitstage
Persönliche Gesundheit - darum dreht sich alles bei den Gesundheitstagen 2023 der CDU Lindenfels. Neben Ausstellungen, Gesundheitschecks und Fachvorträgen, gehören auch Mitmachaktionen und gesundes Essen zum Rahmenprogramm der Veranstaltung im Lindenfelser Bürgerhaus. Veranstalter ist die CDU Lindenfels.

Sonderausstellung Altes Rathaus im Museum

Pünktlich zum Saisonstart im Lindenfelser Museum zum Ostermarkt am 25. März öffnet auch eine neue Sonderausstellung ihre Pforten: Ein Raum in der ehemaligen Zehntscheune widmet sich dem „Alten Lindenfelser Rathaus“. Gezeigt werden neben Abbildungen des Hauses auch Gerätschaften, die für die Aufgaben der Verwaltung einer frühneuzeitlichen Stadt benötigt wurden. Die Ausstellung wird bis zum Internationalen Museumstag, den 21. Mai jeweils Sonn- und Feiertags von 14 bis 17 Uhr zu sehen sein.

Das alte Lindenfelser Rathaus stand bis 1951 am Löwenbrunnen in der Altstadt. Das Fachwerkhaus stammte aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg. Nach einem Umbau um 1860 war das Rathaus unter seiner verschindelten Außenfassade jedoch kaum mehr als Gebäude aus der Zeit um 1550 erkennbar. Das Dach zeigte eine flache Dachneigung, wie sie erst Mitte des 19. Jahrhunderts üblich war. Es war zudem verlängert und für den Einbau von Verwaltungs- und Schulräumen umgebaut worden. Das schmucke Gebäude fiel schließlich dem Aufbruch der Wirtschaftswunderjahre zum Opfer, als Raum für die Sommergäste und Parkplätze für die immer beliebter werdenden Automobile benötigt wurden.

Neben der Sonderausstellung zum „Alten Rathaus“ werden am Wochenende 25. und 26. März im Museum verschiedene Techniken und Geräte der Wollverarbeitung gezeigt. Anlässlich des 900jährigen Jubiläums der Stadt zeigen die „SpinnWeben“, eine Gruppe von Hobby-Spinnerinnen, wie die Rohstoffverarbeitung sich in den letzten Jahrhunderten gewandelt hat. Ausprobieren und Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Weitere Termine der „Spinnweben“ sind unter anderem der 13. und 14. Mai (Spektakulum in Lindenfels), der 21.Mai (Int. Museumstag), der 8. Juni (Fronleichnam) sowie zum 3. September (Ökomarkt) und 30. September bis 1. Oktober (Lindenfelser Brauchtumstage)

März 2023: Ein Lied zum Geburtstag für Lindenfels

Besonders freuen können sich die Gäste am 24. März 2023 auf die Ur-Aufführung eines extra für das Lindenfelser Jubiläum komponierten Liedes. „Lindenfels – meine Stadt“, so der vielversprechende Titel des von Joachim Bickelhaupt geschriebenen Musikstücks, welches er zusammen mit Emma Kindinger erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wird. Die Hymne zu Ehren unserer Stadt vereint einen originellen Liedtext mit einer eingängigen Melodie, welche das Potential zum Ohrwurm hat.

Februar 2023: Lindenfels feiert Geburtstag

1123 wurde der Name Lindenfels erstmalig in einer von Kaiser Heinrich V. ausgestellten Urkunde vom 25. März erwähnt.
Zum 900. Jahrfest gibt es ein umfangreiches Fest-Programm mit zahlreichen Veranstaltungen. Nach dem Neujahrsempfang im Januar geht es ereignisreich weiter:
Samstag 4. März: Wunschkonzert der Trachtenkapelle Lindenfels; seit nunmehr 33 Jahren der traditionellen böhmischen Blasmusik verschrieben. Die Trachtenkapelle Lindenfels bringt diese Musikrichtung authentisch auf die Bühne getreu dem Slogan der Kapelle: Die Musik aus dem Odenwald mit dem Sound aus Böhmen. Bei ihrem traditionellen Wunschkonzert im Bürgerhaus (19 Uhr) können die Gäste eine Hitparade ihrer Lieblingsstücke zusammenstellen.
Samstag 18. März: Filmpremiere Dorfgeschichten; im Rahmen von Dreharbeiten zum Film „Dorfgeschichten“ der Regisseurin Larissa Anton aus Reinheim diente unter anderem die Lindenfelser Altstadt und das Museum als Filmkulisse für sieben historische Sagen. Die Produktion widmet sich dabei alten, fast vergessenen Handwerken wie Zapfenpflücker und Gäulchesmacher sowie bäuerlichen Feuer- und Viehbräuchen. Im Bürgerhaus wird das fertige Werk der Öffentlichkeit präsentiert. Beginn: 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Freitag, 24. März: 900 Jahre Lindenfels – Stadtverordnetenversammlung und Feuerwerk
Zur Würdigung der urkundlichen Ersterwähnung erwartet die Besucher der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus ein kleines Fest-Programm. Unter anderem wird der Burgenforscher Thomas Steinmetz einen Vortrag zur Geschichte von Lindenfels halten. Anschließend wird das Jubiläumsjahr fulminant mit einem Feuerwerk über der Burg Lindenfels eingeleitet.
Samstag 25. und Sonntag 26. März: traditioneller Ostermarkt
Alljährlich zu Beginn des Frühlings findet der Ostermarkt statt. Im Bürgerhaus präsentieren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke rund ums Ei.
Zu bestaunen sind Ostereier in verschiedensten Techniken gestaltet sowie österliche Handarbeiten, Holzkunst, Ostergestecke und -kränze aus Naturprodukten. Zum Ostermarkt öffnet auch das Lindenfelser Heimatmuseum, erstmalig nach der Winterpause, wieder seine Pforten. Passend zum Stadtjubiläum wird im Heimatmuseum eine Sonderausstellung rund um „Das alte Lindenfelser Rathaus“ eröffnet.  Infos: www.lindenfels.de

November 2022: Die Vorbereitungen laufen...

Im kommenden Jahr feiert Lindenfels 900 Jahre – 1123 wurde der Name Lindenfels erstmalig in einer von Kaiser Heinrich V. ausgestellten Urkunde vom 25. März erwähnt. Gemeinsam mit den Lindenfelser Vereinen und Kulturträgern wurde hierzu ein attraktives Fest-Programm entwickelt. Die Vorbereitungen zu den Jubiläums-Feierlichkeiten laufen aktuell auf Hochtouren.

Das Jubiläumsjahr startet fulminant mit einem Feuerwerk am 24. März, welches im Anschluss an die Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus von der Burg abgefeuert wird. Die Besucher der Stadtverordnetenversammlung erwartet ein kleines Fest-Programm. Unter anderem wird der Burgenforscher Thomas Steinmetz einen Vortrag zur Geschichte der Burg Lindenfels halten. Am Auftakt-Wochenende vom 25./26. März findet außerdem der beliebte Ostermarkt statt. Rund ums Bürgerhaus und den Kurgarten dreht sich dann wieder alles um die „Kunst am Ei“.

Über die Sommer-Monate bildet die Burg die Kulisse für eine Reihe abwechslungsreicher Veranstaltungen: das Drachenvolk wird am 13./14. Mai die alten Burggemäuer wieder mit mittelalterlichem Leben füllen. Am 17. Juni lockt der Shanty-Chor mit seinem Programm „Alte Freunde“ die Zuhörer auf die Lindenfelser Burgruine. Am 24. Juni erklingen die Klänge der Oper La Bohème. Klassisch wird es auch am 19.08., wenn die Italienische Nacht wieder ihre Besucher in den Bann zieht. Beim Kino Open Air der Sparkassenstiftung Starkenburg am 24.-26.08. werden wieder spannende Blockbuster im Burghof zu sehen sein.

Foto: Alexander Walter 

Wie jedes Jahr findet am ersten August-Wochenende das traditionsreiche Burg- und Trachtenfest statt. Unter dem Motto „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ stellt der historische Burgfestumzug den Höhepunkt des Festes dar, der in diesem besonderen Jahr größer ausfallen soll.

Ereignisreich gestaltet sich auch das erste September-Wochenende: in der Burgstraße findet der alljährliche Öko-Markt statt, die Wiese am Eiscafé verwandelt sich für das LIFE wieder in ein Festivalgelände und die beiden Museen öffnen voraussichtlich ihre Pforten für die „Lange Nacht der Museen“.

Am 30.9.-1.10. dreht sich bei den beliebten Brauchtumstagen rund ums Lindenfelser Museum alles um alte Handwerkskunst und traditionelles Brauchtum.

Lustig wird es am 14. Oktober, wenn der SV Lindenfels zum Comedy Abend ins Bürgerhaus einlädt und „Maddin Schneider“ mit seinem Programm „Schöne Sonndaach“ für Lacher sorgt.

Zahlreiche Lindenfelser Vereine haben weitere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geplant, so z.B. die CDU Gesundheitstage, die Jazz-Matinée vom Freundeskreis Moelan sur Mer, das traditionelle Drachenfest im Garten des Drachenmuseums sowie ein großes Feuerwehrfest der Lindenfelser Feuerwehr.

Neben den etablierten Lindenfelser Veranstaltungen wird es im Zuge des Jubiläums eine Vortragsreihe von Gerhard Westenberger geben, die sich unter anderem um das „Alte Lindenfels“ dreht und sicher für viele Lindenfelser spannende Einblicke und Anekdoten bereithält.

Zum Jubiläum wird außerdem eine Festbroschüre erscheinen, in der eine historische Einordnung sowie eine übersichtliche und angemessene Darstellung aller Veranstaltungen ihren Platz finden wird.

Darüber hinaus sind ein Burgführer sowie eine visuelle Konstruktion der Burg Lindenfels angedacht, die das touristische Angebot nachhaltig erweitern und einen Mehrwert für alle Besucher von Lindenfels bieten sollen.
„Ich freue mich sehr, solch ein besonderes Jubiläum zu feiern“, so Bürgermeister Helbig „und mit einem voll gespickten Veranstaltungskalender viele schöne Stunden mit Gästen unserer Stadt und den Lindenfelser Bürgerinnen und Bürgern zu erleben.“

Die Kontaktadressen im Rathaus sind der Kur- und Touristikservice, Tel.: 06255 30640 und 30644, Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , sowie die zentrale Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel.: 06255 30610.