Glasfaser in Lautertal - Interview GGEW-Chef Carsten Hoffmann im Dezember 2020

Nachdem die Deutsche Glasfaser in Lautertal für den Netzausbau geworben hatte, konnte sie nur 4% Nachfragen (Stand 15.12. siehe hier) verzeichnen. 40% wären erforderlich, um den Ausbau rentabel zu beginnen.
Wie sieht die Situation bei GGEW AG aus, die ebenfalls in Lautertal aktiv ist, jedoch ohne auf einer Mindestnachfrage von 40 % zu bestehen. Der Stichtag 18. Dezember liegt nach Drucklegung des Durchblick, aber GGEW-Vorstand Carsten Hoffmann gab uns in einem Interview am 15. Dezember Auskunft auf unsere Fragen:

Durchblick: Wieviele Anträge liegen der GGEW aus Lautertal vor?

Hoffmann: "Wir haben bisher eine große Anzahl von Anträgen erhalten. Was sich auch abzeichnet ist, dass es durchaus Sinn ergibt auf eine harte Vermarktungsgrenze von 40% für die gesamte Gemeinde zu verzichten. Wir erleben aus den verschiedenen Ortsteilen eine stark unterschiedliche Nachfrage. Der Bedarf nach schnellem Internet scheint erstaunlicherweise nicht überall  gleich groß zu sein. Diese Nachfrageunterschiede werden wir in unsere Ausbauplanung einfließen lassen, um das Lautertal bedarfsgerecht zu versorgen. Auch möchte ich an dieser Stelle nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger im Lautertal appellieren, in ihrer Nachbarschaft und im Freundeskreis für eine breite Akzeptanz des Ausbaus zu werben. Nur wenn wir den Bedarf kennen, können wir den Ausbau bedarfsgerecht planen."

Durchblick: wird zügig mit Glasfaseranschlüssen begonnen?

Hoffmann: "Wir werden bereits im Januar die Bewertung des Rücklaufs abschließen und die Planung konkretisieren. Dann erhalten auch alle Kunden, die einen Anschluss bestellt haben, eine Auftragsbestätigung mit Informationen zur weiteren Planung. Wir haben bereits unser Partnerunternehmen für den Ausbau gebeten, entsprechende Ressourcen vorzuhalten, um zügig im 1. Quartal 2021, nach dem Ende der Frostperiode, mit den Bauarbeiten beginnen zu können."

Durchblick: Für wann ist der Beginn in Elmshausen Reichenbach Lautern Gadernheim geplant?

Hoffmann: "Geplanter Beginn ist hier im ersten Quartal 2021, wo genau hängt von der Anzahl der Kunden ab. Wir beginnen da, wo der Bedarf am größten ist."
Durchblick: Wann werden die Oberdörfer Schannenbach Knoden Breitenwiesen und Beedenkirchen Staffel Schmal-Beerbach Wurzelbach versorgt?
Hoffmann: "Auch hier warten wir den aktuellen Rücklauf ab. Was sich aber bereits abzeichnet, ist eine hohe Nachfrage in Beedenkirchen. Hier prüfen wir derzeit, ob es irgendwie machbar ist, diesen Ortsteil noch in die Phase 1 – also in den für 2021 geplanten Ausbau – mit aufzunehmen."

Durchblick: Wie lange wird die gesamte Einrichtung für alle Lautertaler Ortsteile voraussichtlich dauern?

Hoffmann: "Aktuell planen wir einen 2-3 jährigen Ausbau. Der Baufortschritt hängt immer von einer Vielzahl von Faktoren ab wie z.B. Witterung, behördliche Genehmigungen, andere parallel laufende Bauprojekte etc."

Die Redaktion dankt Herrn Hoffmann im Namen aller Leserinnen und Leser für die ausführliche Information. Erfreulich ist es, daß einer der derzeit am schlechtesten versorgten Ortsteile, Beedenkirchen, mit in die erste Ausbautranche kommen kann. In Gadernheim liegen bereits bei einigen Häusern Glasfaserkabel: von der Nibelungenstraße 620 bis zur Nibelungenstraße 668. M. Hiller

Zum Vergleich der Angebote:

GGEW will Gigabit-Internet im Lautertal ausbauen

Kommentar: Kampf der Glasfaseranbieter

Leserbriefe zu "Kampf der Glasfaseranbieter