16. März

Rundgang des Landrats in Lautertal-Reichenbach am 07. März


C. Stephan, Christian Engelhardt, Familie Adam

Gegen 13.30 begrüßte der Vorsitzende der CDU Lautertal, Carsten Stephan, bei strahlendem Sonnenschein den Landrat Christian Engelhardt am Marktplatz in Reichenbach.

Zunächst ging es zum neuen Brunnen, den der Verschönerungsverein Reichenbach der Gemeinde Lautertal gestiftet hatte. Zwar noch nicht ganz fertig, aber schon funktionstüchtig, ist der neue Brunnen auf dem Reichenbacher Marktplatz. Obwohl die Bausumme 20.000 Euro betrug, entstanden der Gemeinde keine Kosten. Begonnen hatten die Baumaßnahmen im letzten Jahr im Dezember mit dem Abriss des alten Brunnens. Sobald es die Corona Bedingungen zulassen, soll der neue Marktbrunnen außerdem gebührend eingeweiht werden, heißt es.

Anschließend spazierte man zur Felsenmeerschule in Reichenbach, wo man von Familie Adam begrüßt wurde. Heidi Adam, früher Vorsitzende der Lautertaler Gemeindevertretung und Direktorin einer großen integrierten Gesamtschule, informierte kurz über die Geschichte und Struktur der Grundschule. Neben dem historischen Schulhaus, welches 1902 errichtet wurde, besteht die Schule aus einem Neubau von 1955 und einem Erweiterungsbau von 1991. Der Neubau der Felsenmeerschule verfügt über eine Mensa, einen Musiksaal, einen Werkraum, einen Computerraum, eine Schulbücherei, eine Lehrküche, eine Materialsammlung, Betreuungsräume sowie ein Lehrerzimmer und zwei Geschäftsräume. Im Außenbereich befindet sich ein Schulgarten und ein großzügiger Schulhof u.a. mit einer Kletterwand, Seilzirkus, Tischtennisplatten und einem Basketballkorb. Laut Heidi Adam sei die Schule gut aufgestellt. Schon optisch sei die Schule ein Hingucker, darüber waren sich alle einig.

Gegenüber der Felsenmeerschule besuchte man ebenfalls das Denkmal, welches zu Ehren des verstorbenen Max Liebster errichtet wurde und welches gleichzeitig den Standort des ehemaligen Wohnhauses von Familie Liebster anzeigt. Max Liebster, der 2004 durch das Votum der Gemeindevertretung zum der Gemeinde Lautertal ernannt wurde, lebte während des NS-Regimes in Deutschland und wurde, weil er Jude und Zeuge Jehovas war, 1939 von der Gestapo verhaftet. Er musste dann in fünf verschiedenen Konzentrationslagern (Sachsenhausen, Neuengamme, Auschwitz, Buna und Buchenwald) Schreckliches durchmachen. Viele seiner Familienmitglieder sind in KZs umgekommen, darunter auch sein Vater. Leider wurde die auf dem Denkmal befindliche Bronzefigur mittlerweile mehrfach Opfer brachialer Attacken. Abgebrochen lag die Figur neben dem Denkmal und befindet sich jetzt im Reichenbacher Rathaus und kann dort an den normalen Werktagen angeschaut werden.

Helmut Adam berichtete noch kurz von der geplanten Bebauung des DESTAG Geländes in Reichenbach, welche auch erst kürzlich in der letzten Gemeindevertretersitzung Thema war.

Anschließend zeigte Carsten Stephan dem Landrat noch die katholische und evangelische Kirche in Reichenbach, die beide den gleichen Namen St.- Andreas tragen. Während die katholische Kirche 1960 erbaut wurde, kann die evangelische Kirche auf eine längere Zeitspanne zurückblicken, sie wurde 1748 erbaut. Bei strahlend blauem Himmel präsentierte sich Reichenbach von seiner besten Seite. Neben einem kleinen Abstecher über den anbei befindlichen Friedhof ging es weiter in die Beedenkirchener Straße. Bei Dora´s Café stärkte man sich mit einem Stück Kuchen und Kaffee „to go“. Die Inhaberin freute sich über den Besuch und berichtete, wie sie die letzten Monate in der Pandemie als Inhaberin erlebte.

Kurz vor der Metzgerei Schäfer empfing das CDU-Urgestein Erich Sauer den Landrat. Er berichtete kurz von der Parksituation rund um das Felsenmeer. Gerade letztes Jahr um die Osterzeit war die Lage sehr angespannt, so Sauer. Mittlerweile hat die Lautertaler Gemeindeverwaltung eine Reihe von Maßnahmen beschlossen und getroffen, um die Verkehrssituation an und um das Felsenmeer zu verbessern. Fast 200.000 Besucher jährlich finden den Weg zum Felsenmeer.

Gerade am Wochenende seien doch sehr viele Autos unterwegs. Abschließend untermauerte Carsten Stephan, dass die CDU ohne Erich Sauer undenkbar wäre.

Weiter ging es dann in den Seifenwiesenweg, Richtung Felsenmeer. Auf halber Strecke begrüßten Kim und Stefan Endler den Besucher aus Heppenheim. Als jüngstes Mitglied der Kandidatenliste der CDU Lautertal wollte sie es sich mit ihrem Vater auch nicht nehmen lassen, kurz ein paar Worte mit dem Landrat zu wechseln.

Am Felsenmeer wartete auf den Landrat eine Überraschung: Er wurde von der Schriftstellerin Meike Drax begrüßt, die ihm eine Ausgabe ihres „Felsenmeerkrimis“ mit Widmung schenkte. Meike Drax, die mit ihrer Familie im Lautertal wohnt und das Büro des familieneigenen Betriebes leitet, hat einige Bücher schon geschrieben und das Felsenmeer nun auch in einem ihrer Krimis verewigt. Christian Engelhardt zeigte ich sichtlich erfreut über dieses Geschenk und dankte der Autorin herzlich. Zur Gruppe hinzu kam danach Karl Josef Kuhn, Mitglied im Gemeindevorstand von Lautertal, und erzählte auch noch einiges über das Felsenmeer und die Parksituation, von der sich der Landrat gerade bei dem schönen Wetter selbst ein Bild machen konnte.

Ein ereignisreicher Besuch neigte sich dann dem Ende entgegen und Carsten Stephan dankte dem Landrat noch einmal herzlich für seinen Besuch! Trotz vieler Termine an diesem Tag, vorher und auch nach dem Besuch im Lautertal noch, hatte sich der Landrat die Zeit genommen, um mit Bürgern in Kontakt zu treten und um mit ihnen zu sprechen. Bürgernah und absolut greifbar!

11. Februar

Lautertal und seine großartigen Menschen liegen uns am Herzen. Engagiert und motiviert wird das Team der CDU Lautertal sich weiterhin für unsere Heimat stark machen. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern möchten wir als Gemeinschaft unseren Beitrag für ein liebenswertes und lebenswertes Lautertal leisten, getreu unserem Motto: Wir alle. Für Lautertal. Wir stehen für eine verständliche und nachvollziehbare Politik!
Bereits früh machte die CDU Lautertal auf die drohende Finanzmisere in der von der SPD geführten Gemeindevertretung aufmerksam. Über 12 Mio. Euro wurden alleine in den Jahren von 2009 bis 2017 realisiert. Neben der erfolgten Aufarbeitung dieser Hinterlassenschaften haben die Christdemokraten richtungsweisende Entscheidungen auf den Weg gebracht. Wir haben durch entsprechende Anträge die Haushalts- und Finanzplanung professionalisiert!

Bei den Kitas wurde auf Initiative der CDU eine Kita-Kommission gegründet, die, überparteilich und mit Fachleuten besetzt, einen Sanierungsplan für die maroden Kitas im Lautertal erarbeitet hat. Auf dieser Grundlage wird nun auch hier ein Investitionsplan erstellt und priorisiert abgearbeitet, auf dessen Grundlage nun bald ein neuer Kindergarten entstehen soll.

Für die Gemeindestraßen haben wir ein Straßen-Zustandskataster in Auftrag gegeben. Hier werden systematisch die Straßenzustände erfasst. Somit wird sich auch hier der Investitionsplan der kommenden Jahre ableiten lassen, um endlich mit der Instand Setzung der schlechtesten Straßen in Lautertal beginnen zu können.

Um eine verbesserte Effizienz und Effektivität der Verwaltung zu erreichen, hat die CDU einen entsprechenden Antrag inklusive eines Konzeptvorschlages in der Gemeindevertretung eingebracht, der auch baldmöglichst umgesetzt werden sollte.

Noch ausstehend ist ein langfristiger Plan für den Erhalt der Gebäude, insbesondere der Dorfgemeinschaftshäuser und der Lautertalhalle. Letztere wurde in der Vergangenheit nur notdürftig instandgesetzt. Dieses Thema müssen und werden wir als CDU in der kommenden Legislatur tatkräftig angehen und Lösungen erarbeiten.

Wir möchten eine Gleichbehandlung aller Generationen zum Ziel. Deshalb reicht es nicht aus, Pläne und Kalkulationen immer nur für das nächste oder das übernächste Jahr aufzustellen, sondern es müssen die Weichen für eine langfristige Zukunftsperspektive gestellt werden.

Um den Erhalt und eine bessere Pflege unserer Kulturlandschaft zu erreichen, haben wir als CDU alle anderen Fraktionen überzeugen können, auch hier aktiv zu werden. Wir, die Lautertaler CDU, wünschen nach erfolgreicher Prüfung den Beitritt zum Landschaftspflegeverband des Kreises Bergstraße.

Mehr aus unserem Wahlprogramm erfahren Sie online auf unserer Homepage www.cdu-lautertal.de

Sie haben die Wahl, deshalb bitten wir um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl 2021. Ermöglichen Sie es uns, die begonnenen Projekte weiterzuführen! Gehen Sie am 14.März zur Wahl oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Mit den besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

7. Februar: CDU: Wir alle. Für Lautertal. Motto der CDU Lautertal

Unsere Heimat im Odenwald ist geprägt durch ihre schöne Landschaft und durch die liebenswerten Menschen. Und genau die sind es wert, dass man sich mit Herz und Verstand für sie einsetzt.
Unser Lautertal kann sich nur durch das Miteinander von Bürgerschaft und Politik positiv weiterentwickeln. Unter den Jahren des vorherigen Bürgermeisters Kaltwasser (SPD) wurden alleine in den Jahren 2009 bis 2017 Verluste von über 12 Millionen Euro realisiert. Ein Schwerpunkt der CDU Lautertal war es deshalb unter anderen in den vergangenen Jahren, das finanzielle Chaos im Lautertal zu beenden und die Gemeinde aus dem Schutzschirm des Landes Hessen zu führen. Beides ist uns gemeinsam mit den in der aktuellen Gemeindevertretung arbeitenden Parteien gelungen, und die Altlasten sind größtenteils aufgearbeitet.

Die Haushalte der Gemeinde stehen nun auf einer soliden Basis, aber die aktuellen finanziellen Belastungen der Bürgerinnen und Bürger sind trotz der Rekordsteuereinnahmen der Jahre vor der Corona-Pandemie immer noch sehr hoch. Gerade in dieser Phase des wirtschaftlichen Abschwungs ist weiterhin Wirtschaftskompetenz in der Gemeinde gefordert, und genau dafür steht die CDU Lautertal!
Wir stehen zu unserer heimischen Land- und Forstwirtschaft. Sie sichert unsere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln und Rohstoffen, pflegt unsere schöne Kulturlandschaft und ist eine unverzichtbare Säule in unserer ländlichen Region. Ebenso achten wir darauf, dass unsere Umwelt weniger belastet wird und die Belange des Landschafts- und Naturschutzes beachtet werden. Entsprechende Anträge hierzu hat die CDU Lautertal in der Gemeindevertretung eingebracht.

Dort, wo es sinnvoll und gewollt ist, sollte man die Kooperation mit anderen Kommunen in Zukunft stärken, um unseren Haushalt dadurch weiter zu entlasten. Dies darf jedoch nicht zu Lasten des Service für unsere Bürgerinnen und Bürger gehen. Wir setzen weiterhin auf eine Modernisierung der Verwaltung. Die Digitalisierung bietet dazu viele Möglichkeiten. Unser Ziel muss ein transparentes, papierloses Rathaus sein, bei dem unter anderem elektronische Anträge ohne Medienbruch und schnell bearbeitet und beantwortet werden.

Auch beim Tourismus zeigt sich einige Bewegung. Dank enormer finanzieller Unterstützung, die externen Gelder kamen mehrheitlich von der EU, konnte eine gute Infrastruktur am Felsenmeer geschaffen werden. Wichtig hierbei ist uns jedoch auch, dass die Anwohner bei der Lösung der Probleme mit einzubeziehen sind. Eine bessere Lenkung der Besucherströme im Felsenmeer wird zurzeit gemeinsam von den Mitarbeitern des Felsenmeerinformationszentrums, der Fachabteilung des RP Darmstadt, Hessenforst Lampertheim, dem Geopark und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde erarbeitet.

Wir möchten nicht auf Kosten künftiger Generationen handeln, auch wenn wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen! Das heißt, das Projekt Kindergartenneubau zwischen Reichenbach und Elmshausen muss vorangetrieben und vollendet werden, damit wir auch für die Zukunft junger Familien gerüstet sind. Baulücken in unseren Dörfern bieten sich für den Eigenheimbau an, damit unsere Jugend bleiben kann. Wir wollen keine Schlafgemeinde werden, deshalb fördern wir vorhandenes Gewerbe und neue Ansiedlungen.

Wir wollen Vorhandenes und Sinnvolles erhalten, aber auch Neues wagen, immer auf der Grundlage unserer christlichen und demokratischen Wertvorstellungen. Unser Team der CDU Lautertal möchte sich weiterhin mit viel Engagement zum Wohle Lautertals und seiner positiven Weiterentwicklung stark machen. w

CDU Gemeindeverband Lautertal, Carsten Stephan
Tel: 0160 – 94486242  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.cdu-lautertal.de

Attachments:
Download this file (CDU Anzeige 5.pdf)CDU Lautertal 2021[ ]116 kB