Festakt am 10. Juni

Die Lauter gab 1972 dem Lautertal seinen Namen, als sich zwölf Ortschaften zur Großgemeinde mit inzwischen über 7600 Einwohnern zusammenschlossen. 1972 wurden die Ortschaften zur Gemeinde Lautertal zusammengeschlossen. Am 10. Juni 2022 findet die akademische Feier mit Herrn Staats sekretär Metz und allen öffentlichen und ehemaligen Vertreter von Lautertal in der Lautertalhalle statt.
Um die Arbeit an der Chronik 50-Jahre Lautertal kümmert sich ein Team rund um Frau Adam:  Thorsten Matzner, Walter Koepff, Dr. Stefan Hebenstreit,  BGM Heun, Nadine Werner und Gabi Trautmann gehören dazu.

Im September 2021 trafen sich nochmals Vereinsvertreter und Mitglieder der Verwaltung zur Planung. Bürgermeister Andreas Heun erläuterte die geplanten Aktivitäten anlässlich der 50-Jahr-Feier. Das Festprogramm wird neben Grußworten alle Vereine präsentieren sowie auf alle Veranstaltungen der Vereine anlässlich 50-Jahre Lautertal hinweisen. Diese Veranstaltungen sollen bis Ende Oktober 2021 bei der Verwaltung gemeldet werden: info@lautertal.

August 2021: Die Ideensammlung zur Gestatung einer Feier ist in vollem Gange, der Zeitpunkt der Feier steht noch nicht fest. Im Juni 21 fand das erste Treffen der Vereine und Ortsvorsteher zur 50-Jahr-Feier im nächsten Jahr statt. Es gab erste Anregungen und Rückmeldungen. Die Vorbereitung zur Chronik läuft auf Hochtouren, Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Heidi Adam.

Unter Anderem sind ein Liederabend (GV Lautern, E. Götz), ein gemeinsamer Gottesdienst (OV Krämer), Feierlichkeiten zum Vatertag am Striethteich (Versch.V. Elmshausen, H. Scheppers), (Rundwanderweg mit Rallye für Kinder, Jagdpächter U. Rutkowski), gemeinsame Veranstaltung in der Lautertalhalle (OV Hogen), angedacht. Aus dem Kerweverein Reichenbach kam die Anregung, eine gemeinsame Veranstaltung aller Kerwevereine auf die Beine zu stellen. Der Jugendrat wurde bereits gebeten einen Mottowagen herzustellen. ein gemeinsamer Festausschuss kann gebildet werden. Sämtliche Ideen und Anregungen werden bis zum 31.08.2021 bei der Gemeinde gesammelt. Fördermittel können ebenso, mit Verwendungsnachweis, bei der Gemeinde Lautertal beantragt werden.

Bitte als Email Adresse immer über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kommunizieren.