Vor 50 Jahren, am 19. Februar 1974, wurde die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) im Landkreis Darmstadt-Dieburg gegründet. Dieses Jubiläum feierte die ASF Darmstadt-Dieburg am vergangenen Samstag in Griesheim mit einem Sektempfang mit Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen.

Die beiden ASF Vorsitzenden im Unterbezirk Iris Fichtner und Ulrike Hasse konnten zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Heike Hofmann, MdL und stellvertretende Präsidentin des hessischen Landtags, Nadine Gersberg, MdL und ASF-Vorsitzende Hessen-Süd mit ihrer Stellvertreterin Ulrike Schmidbauer (Vorsitzende ASF Darmstadt), Christel Sprößler, Sozial- und Jugenddezernentin im Landkreis Darmstadt-Dieburg, Dagmar Wucherpfennig, Vorsitzende des Kreistags und Doris Starzinger-Kühl, Vorsitzende der AG 60+ im Landkreis Darmstadt-Dieburg und selbst ehemalige ASF-Vorsitzende in Mühltal. Ganz besonders schön war, dass Rosemarie Wrede-Grischkat, die 1972 die ASF im Unterbezirk gründete, trotz ihres hohen Alters selbst kommen konnte.

Die ebenfalls eingeladene Bundesvorsitzende der ASF, die Europaabgeordnete Maria Noichl, konnte leider nicht persönlich anwesend sein. Sie schickte den Feiernden jedoch eine sehr schöne Videobotschaft mit herzlichen Glückwünschen, die mittels Beamer abgespielt wurde. Maria Noichl erinnerte daran, dass Frauen zwar in Sachen Gleichberechtigung fast alle ihre Ziele erreicht haben, aber dass es mit der Gleichstellung in der Praxis an vielen Stellen noch viel zu tun gibt.

Sehr schön war auch, dass Barbara Ludwig, ebenfalls Mitglied im Vorstand der ASF Darmstadt-Dieburg, auf mehreren Plakaten mit Zeitungsartikeln und Dokumenten einen Abriss der Arbeit der ASF Darmstadt-Dieburg der letzten 50 Jahre präsentierte.

Ulrike Hasse, Modautal