Mehr Platz für die Kinder der Grundschule Elmshausen: Neue Betreuungsräume mit Landrat Christian Engelhardt eingeweiht

Kreis Bergstraße (kb). Die Bauarbeiten an der Grundschule Elmshausen sind abgeschlossen und die Türen der neuen Betreuungsräume für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der Anbau bietet mit zwei Betreuungsräumen, WC-Anlagen und Abstellflächen auf insgesamt 106 Quadratmetern ausreichend Raum zum Lernen und Spielen. Der sonnengelbe Anbau hat seinen Platz neben dem Sportgelände gefunden und bietet damit vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung der Nachmittagsbetreuung. „Die Schule hat sich zum Lebensort entwickelt und die Inanspruchnahme der Nachmittagsbetreuung steigt stetig. Das Bestandsgebäude der Grundschule kam an seine räumliche Kapazitätsgrenze. Aus diesem Grund wurde der Anbau für insgesamt 700.000 Euro errichtet,“ erläutert Landrat Christian Engelhardt.

Die Grundschule in Elmshausen ist im Pakt für den Ganztag, durch den Länder und Schulträger gemeinsam Verantwortung für ein integriertes und passgenaues Bildungs- und Betreuungsangebot übernehmen, und wird über den Betreuungsträger KuBus e. V. organisiert. „Damit die Kinder auch am Nachmittag ein abwechslungsreiches und lehrreiches Angebot genießen können, wird der Raumbedarf mit dem Schulträger abgestimmt. Der Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft erarbeitet mit den Schulen ein passgenaues Raumkonzept, welches gleichzeitig dem Raumprogramm des Kreises entspricht“, legt der Landrat das planerische Vorgehen des Kreises dar.

Das historische Schulgebäude wurde im Jahr 1905 errichtet und wurde 2010 zuletzt erweitert. „Als nächste kleinere Maßnahme wird die Schule einen Schulgarten erhalten“, gab der Landrat bei der Eröffnungsfeier zur Freude der Schülerinnen und Schüler preis.

Ein buntes Programm der Kinder und eine anschließende Einladung von Schulleiterin Claudia Sudheimer zu einem kleinen Imbiss rundeten die Feierstunde ab.