Familien sind seit Jahren durch vielerlei Umstände belastet. Die täglichen Anforderungen hinterlassen ihre Spuren und rufen bei vielen Menschen den Wunsch nach neuen Handlungsmöglichkeiten oder alternativen Ideen hervor. Dieses Bedürfnis greift das Caritas Familienzentrum auf und startet hierzu im Mai eine Bildungsreihe mit abwechslungsreichen Vorträgen oder Workshops für alle Lebenslagen und Generationen.

Schon die ersten beiden Veranstaltungen zeigen, wie vielfältig die Bildungsreihe ist. Den Auftakt macht ein Vortrag zu „Vorsorgeverfügungen“ in Kooperation mit dem Caritas Familienzentrum St. Vinzenz in Einhausen. Danach folgt im Juni der Workshop „Zeit für Kinder“ im Babycafé in Heppenheim mit kreativen Sing- und Spielideen für Kleinkinder. Diese und vier weitere Veranstaltungen haben Mitarbeiter*innen der Caritas, die in unterschiedlichen Beratungsdiensten tätig sind, geplant und organisiert.

„Die gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre haben Familien stark belastet und verunsichert“, sagt Dipl.-Sozialpädagogin Tatjana Schäfer. „Bereits Corona hat viele Menschen an ihre persönliche Grenze gebracht und Ressourcen schwinden lassen. Die zusätzlichen Belastungen durch den Krieg in der Ukraine und die damit zusammenhängenden finanziellen Auswirkungen führen oftmals zu neuen Sorgen und Ängsten. Immer mehr Familien holen sich Unterstützung, was an dem deutlichen Anstieg von Anfragen nach den Beratungsangeboten bei der Caritas sichtbar wird.“ Als Fachberaterin in der Kindertagespflege und Koordinatorin des Caritas Familienzentrum erlebt sie und ihre Kolleg*innen aus allen Beratungsbereichen, das viele Menschen Informationen zu Themen wie Kindererziehung, Partnerschaft, Vorsorge im Alter, aber auch zur Selbstfürsorge suchen.

Anlass genug, dass das Familienzentrum diese kostenlose Bildungsreihe startet, um „Familien zu stärken“, in dem Fachkräfte Antworten sowie Anregungen zur Alltagsbewältigung geben und ein Forum zum Austausch mit ähnlich Gesinnten bietet.

  • „Vorsorgeverfügungen – Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügungen“ am 22.5.23, 18 Uhr in Einhausen
  • „Zeit für Kinder“: Gemeinsam singen, spielen, sprechen“ am 14.06.23, 14:30 Uhr im Babycafé in Heppenheim
  • „Familie – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Erziehungsberatung“ am 11.07.23, 19 Uhr in Heppenheim

Alle weiteren Vorträge finden Sie auf der Homepage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Fragen und Anmeldungen (Platzzahl begrenzt) wenden Sie sich gerne an das Caritas Familienzentrum unter der Telefonnummer 06252-990130.

Babycafé nun mittwochs

Unabhängig von der Bildungsreihe bietet das Familienzentrum in Heppenheim im Bensheimer Weg 16 eine Fülle von weiteren Angeboten, wie Gruppentreffen, Spielenachmittage oder Bildungsveranstaltungen für alle Altersgruppen an. So auch das Babycafé, ein Ort zum Spielen, Kennenlernen und für regen Austausch für alle werdenden Eltern sowie Mütter, Väter und Großeltern von Babys bis 2 Jahre. Die Treffen finden nun mittwochs unter der Leitung von Eva Morawietz von 14:30 bis 16:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich: 0 62 52 / 990 130 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderbetreuer*in auf Übungsleiterbasis für das Begegnungscafé gesucht

für das Begegnungscafé im Café Klostergarten (Klostergasse 5a, 64625 Bensheim), welches jeden Donnerstag von 15:00-17:00 Uhr stattfindet, wird  Unterstützung für die Kinderbetreuung gesucht (auf Übungsleiterbasis). Das offene Angebot bietet wöchentlich einen Raum für interkulturelle Begegnung für Jung und Alt, um bei gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Interessierte können Hilfestellungen und Informationen durch haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erhalten. Kindern steht in der Zeit die anliegende Turnhalle zum Spielen zur Verfügung. Genau für dieses Angebot suchen wir eine/einen Kinderbetreuer*in. Infos bei Frau Deniz Inal, Koordinationsstelle Asyl-Ehrenamt E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 06251/85425 -151/ -0

Koordinationsstelle Asyl-Ehrenamt Caritasverband Darmstadt e.V., Migrationsdienst Bergstraße, Caritas Zentrum Franziskushaus, Klostergasse 5a, 64625 Bensheim, Tel.: 06251 85425-151 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage: www.asyl-net-migration-bergstrasse.de

Weitere Infos unter: https://www.caritas-familienzentrum-heppenheim.de/