Hier finden Sie Adressen, wo Sie helfen können:

 

Historisches

Krieg, Hunger, Katastrophen - wem kann man spenden?

Schülervertretung der GSS organisiert eine Ukraine-Hilfsaktion

Kriegsende in Gadernheim: die Erinnerungen von Günter Beilstein

Ukraine-Hilfe-Lautertal

Zum Nationalen Integritätsbericht von Transparency International Deutschland e.V.

Kriegsende im Lautertal 

Bergsträßer für die Ukraine

Bergstraße und Umgebung hilft dem Ahrtal

Tagebuch: Kriegsende in Gronau

Solidarität mit der Ukraine: Gastgeber gesucht!

Modautal hilft den Flutopfern im Stadtteil Zweifall in Stolberg

Manuskript über Ereignisse vor mehr als 60 Jahren

   

Die Feldpostbriefe des Johann Theodor Schirra

"Man kann vieles im Leben vergessen, aber diese Eereignisse bleiben immer haften. Möge dieser kleine Bericht das wiedergeben, was ich auf der ersten Seite geschrieben habe über den Mißbrauch der Jugend. Gewiß, es gab noch Schlimmeres, aber jeder Krieg ist purer Wahnsinn und wenn es in einem Krieg auch nur einen Toten gibt, dann ist es schon einer zu viel. - Möge die Menschheit einmal aufwachen und lernen, daß solcherlei Escapaden nicht den Menschen dienen, sondern die Menschen zerstören." Fritz Hechler aus Reichenbach, der mit 18 Jahren als Soldat nach Rußland mußte, in seinen persönlichen Erinnerungen 60 Jahre später. Siehe Manuskript über Ereignisse vor mehr als 60 Jahren

Das Foto zeigt Bilder der Grundschüler*innen der MPS Gadernheim