Die Redaktion hat einen Leserbrief erhalten, von einer Anwohnerin der Raidelbacher Straße in Gadernheim.

"Die meisten Menschen im Lautertal sind dankbar für den unermüdlichen Einsatz unseres Schneepfluges, der zuverlässig von früh bis spät für freie Straßen sorgt. Doch der Schnee verbleibt ja am Straßenrand.
Nun zum schwierigen Miteinander danach: gemäß Gemeinde Lautertal sind die Hausbesitzer (so auch ich und meine Nachbarn) verpflichtet die Gehwege nur so breit zu räumen, dass der Verkehr nur unvermeidbar beeinträchtigt wird.

Einige Hausbesitzer haben aus gesundheitlichen Gründen eine Firma mit dem Winterdienst beauftragt (auch ich). Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass dieser Schneerand überfahren werden muss, entweder durch Postzusteller, 2 breitere Verkehrsteilnehmer, die sonst kaum aneinander vorbei kämen… ABER ich habe schon mehrere Winter beobachten können, dass einige Busfahrer ohne Anlass (also kein Gegenverkehr) gezielt durch diese Schneeränder fahren.

Folge: unsere mühsam geräumten Gehwege müssten erneut geräumt werden, da es bei frostigen Temperaturen nicht weg taut. Ich möchte die Winterdienstfirma nicht doppelt bezahlen, weil ein paar wenige Busfahrer sich mehr Platz auf der Straße schaffen ohne an die räumpflichtigen Hausbesitzer und die damit erneut verschmutzen Gehwege zu denken. Meine Nachbarn finden es auch nicht so toll, wegen solch mutwilliger Aktionen mehrfach räumen zu müssen. Auf der anderen Straßenseite wurde gestern Abend erneut der Gehweg gesäubert; auf meiner Seite liegt jetzt aber wieder Schnee/Eis auf dem Gehweg.

Es sind meistens die gleichen Fahrer, aber Anrufe bei den jeweiligen Busunternehmern mit Schilderung des Problems haben nichts gebracht. Ich mag Schnee, aber nicht dieses rücksichtslose Verhalten einiger Busfahrer.

Name und Anschrift der Redaktion bekannt, 25. Januar 2023