„Verwirrung hebt das Interesse“ war einer der Lieblingssprüche des Fachlehrers Ottokar Schnefzuk, der eines Tages betrübt feststellen mußte, daß zahlreiche Schüler schon nach wenigen Minuten Unterricht in einen nicht vorgesehenen Dämmerschlaf verfielen.

„Sie sind nicht genügend verwirrt“, dachte Schnefzuk, und um diesem Übelstande abzuhelfen, flocht er alsbald folgenden Passus in seinen Vortrag ein:

„Wir kommen nun zu dem überaus wichtigen Perfunzativ, einem Beipro-dukt der bereits erwähnten Zwetschel. Um das Perfunzativ von der störenden Ubiquenz alfafahaltiger Quostanten zu befreien, müssen wir es mit einer Rorchel aus fosziliertem Schmirch revertebrieren, in Butaltat tauchen und mehrmals fnoggeln. Mit anderen Worten: Wir re-portieren den Glof in solcher Weise, daß jedes einzelne Perfunzativ mit Tolipetten verschneffelt und ohne weitere Entzwetschelung billig zu Mahagoni dislobiziert werden kann. Hat noch jemand eine Frage?“

„Jawohl Herr Fachlehrer“, kam eine dösige Stimme aus den hinteren Bänken, „bitte was ist Mahagoni?“                   Erich J. Frank, 1959