Sind Sie ein weibliches Wesen und arbeiten gerne mit Hammer, Ölkännchen und Bohrmaschine?
Dann hätte ich eine Frage: stört es Sie bei der Arbeit, daß Ihr Werkzeug nicht korrekt gegendert ist?

Es heißt das Werkzeug, die Werkzeuge - soweit alles gut. Aber dann kommt der Hammer: sämtliche Werkzeuge sind männlich, nur die Zange und ihre Artverwandten sind weiblich!


Der Bohrer, der Schraubendreher, der Zollstock (pardon: der Holzgliedermeßstab), der Amboß, der Schraubstock, der Meißel, alle lassen die Vermutung aufkommen, daß Mann es lieber mit seinesgleichen zu tun hat, wenn Hand angelegt werden muß.
Die Zange, die Fräse, die Feile dagegen sind Werkzeuge, mit denen man dem Objekt auf eher nervtötende Weise zu Leibe rückt. Entweder es kneift, oder es macht unangenehme Geräusche. Da macht frau sich schon so ihre Gedanken!

Und wußten Sie schon, warum Frauen kein Hazet-Werkzeug kaufen? Vor einigen Jahren fuhr ich hinter einem vergißmeinnichtblauen Hazet-Montagewagen her, dessen Heck mit einem praktischen Werkzeugschrank warb. Verziert war das Ganze mit der Abbildung einer halbnackten Blondine (knackig), die sich wohl nicht entscheiden konnte, ob sie nun zuerst aus dem Blaumann rausspringen oder lieber erstmal den Schraubenschlüssel ansetzen will.

Bei mir tauchten Fragen auf:
1. „die blöde Kuh, die wird ja ganz ölig und friert!“
2. „Sexismus im deutschen Handwerk: nicht vom Aussterben bedroht...“
3. „was glauben Männer eigentlich, welches Männerbild Frauen durch solche Werbebotschaften gewinnen? Funktionieren Männer wirklich nur mit Pinups?“
4. „so seh ich nicht aus. Also ist das Werkzeug nix für mich.“

Damit ergibt sich für Hazet die Frage: Zielgruppe erreicht? Und für die weibliche Hälfte der Menschheit: kommen wir besser vorwärts, wenn wir nicht selbst schrauben, sondern unsere Reize einsetzen? Bloß: wer eilt dann MIR mit dem Schraubenschlüssel zu Hilfe? Ich bin leider über das knackige Alter leicht hinaus...

Vielleicht aber auch ist ja das Wunder geschehen: Hazet hat seine Montagewagen längst umlackiert, mit dem Bild eines/r Handwerker m/w/d...  

M. Hiller September 2021, und schon einmal September 2017