Kommunalpolitik

Einladung zu einem Informationsaustausch zur Kommunalwahl 2016

Freitag, den 21. August 2015 um 21:58 Uhr

Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN in Modautal Die nächste Kommunalwahl steht im März 2016 an.

Bei diesem ersten Informationsaustausch möchten die noch amtierenden Gemeindevertreter und Vorstände mit politisch interessierten Modautalerinnen und Modautalern zwanglos ins Gespräch kommen. Die ehrenamtliche Tätigkeit auf kommunaler Ebene bietet eine gute Chance, seine Meinung und Kompetenz zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen. Bündnis 90/ Die GRÜNEN laden zur Mitarbeit in einer „bunten“ Gruppe ein, die ohne Fraktionszwang und ohne zwingende Parteizugehörigkeit viel Platz für Kreativität und konstruktiver Sacharbeit bietet.

Termin Samstag, 12. September 2015, Beginn ab 14:30 Uhr

Ort Gasthaus „Zum Grünen Baum”

Neunkirchen 11, 64397 Modautal-Neunkirchen

Für Rückfragen steht Susanne Hoffmann-Maier unter der Telefonnummer 06167-913385 bzw. Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zur Verfügung.

 

Seniorenbeirat Lautertal: vielfältiges Engagement für Senioren

Freitag, den 21. August 2015 um 21:25 Uhr

19 seniorenfreundliche Betriebe im Lautertal

Nur 500 mal will der Kreisseniorenbeirat das Prädikat „Seniorenfreundlich“ an Betriebe und öffentliche Einrichtungen im Kreis vergeben, um die hohe Qualität zu sichern. Barrierefreiheit, breite Gänge, schnell erreichbare Toiletten, ausreichend Sitzgelegenheiten, gut lesbare verständliche Schilder werden im Lautertal von den meisten öffentlichen Gebäuden, den Gasthäusern Koboldklause, zur Linde Gadernheim, Kuralpe und weiteren Vereins- oder Gesundheitseinrichtungen gewährleistet. Der Seniorenbeirat Lautertal ist gerne weiteren Anbietern behilflich dabei, das Prädikat zu erhalten.

Resolution: Medikamente für zuhause

Jeder kennt das: zum Wochenende wird man aus dem Krankenhaus entlassen, die erforderlichen Medikamente bekommt man aber nur für den aktuellen Tag.

Weiterlesen: Seniorenbeirat Lautertal: vielfältiges Engagement für Senioren

 

Lärmminderungsplanung

Freitag, den 14. August 2015 um 21:50 Uhr

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes Hessens, Teilplan Straßenverkehr, wurde am 13. Juli 2015 auf der Internetseite des RP Darmstadt www.rp-darmstadt.hessen.de in den Öffentlichen Bekanntmachungen veröffentlicht. Auch über www.laermaktionsplan.hessen.de ist er zu finden. In Papierform kann er beim RP in Darmstadt, Wiesbaden oder Frankfurt noch bis zum 13. September 2015 eingesehen werden.
Bürgerinnen und Bürger können bis zum 27. September 2015 Stellungnahmen dazu abgeben, entweder schriftlich oder über das Formular auf www.laermaktionsplan.hessen.de abgeben.
 

 

Für Radfahrer im Modautal: Meldeplattform Radverkehr im Internet

Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 20:37 Uhr

Fehlende Markierungen, verwirrende Wegweiser oder zugewachsene Wege – solche und andere Schäden an Radwegen können Radfahrer ab sofort auch in Modautal über die Meldeplattform Radverkehr melden. Die internetbasierte Meldeplattform ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radverkehrs und Beitrag zur Unterstützung einer nachhaltigen Mobilität. Die breite Beteiligung von bereits über 200 Kommunen in Hessen zeigt die hohe Bedeutung, die diesem Thema beigemessen wird. Als 216te Gemeinde ist seit Oktober auch Modautal an die Meldeplattform Radverkehr angeschlossen.

Weiterlesen: Für Radfahrer im Modautal: Meldeplattform Radverkehr im Internet