Soziales

30 Jahre evangelischer Kindergarten in Lautern

Freitag, den 22. April 2016 um 20:44 Uhr

Ein Grund zum Feiern. Das Fest startet am Samstag, 21. Mai 2016, um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst im Löserweg 12 in Lautern. Dieser wird von Kindergartenkindern und Team mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst gibt es verschiedene Angebote wie Aufführung eines musikalischen Märchens von Dornröschen, Dudelsackspiel von Jürgen Ross aus Lindenfels, Schwarzlichttheater der Vorschulkinder, Speisen und Getränke, Spiel- und Bastelangebote auf dem Kindergartengelände, Filmvorführung und Bilderausstellung der letzten Kindergartenjahre, Besichtigung der Kinderkrippen-und Kindergartenräume und eine Versteigerung.

 

 

DRK Kreisverband Bergstraße e.V. feiert 70-jähriges Jubiläum

Dienstag, den 01. März 2016 um 12:32 Uhr

In diesem Jahr blickt der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. auf 70 Jahre seines Bestehens zurück.

Gegründet wurde der Verein in seiner heutigen Form am 20. November 1946. Auf Einladung des damaligen Landrates Dr. Hans Steinmetz versammelten sich die Vorstandsmitglieder der DRK-Ortsvereinigungen sowie die Bereitschaftsleiterinnen und Bereitschaftsleiter im Winzerkeller in Heppenheim, um durch die Verabschiedung der zuvor beratenen Satzung den DRK-Kreisverband als einen eingetragenen Verein zu konstituieren.

War in den Jahren nach der Neugründung die Organisation des Krankentransportes und die Arbeit an seiner Verbesserung die Kernaufgabe, hat sich das Aufgabengebiet in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Aus den Anfängen einer Krankenbeförderung nach dem Krieg, noch mit Vorkriegskrankenwagen, wurde ein hochprofessioneller Rettungsdienst, der im Jahr 2014 in eine eigene gGmbH überführt wurde.

Weiterlesen: DRK Kreisverband Bergstraße e.V. feiert 70-jähriges Jubiläum