Vereine

SSV Reichenbach - 40 Jahre Vereinsheim

Montag, den 16. Januar 2017 um 20:52 Uhr

Das Vereinsheim des SSV Reichenbach feierte in diesen Tagen seinen 40sten Geburtstag. Aus diesem Grund lädt der Verein alle seine Mitglieder am Samstag, dem 04.02. zu einem Kaffeenachmittag in das Vereinsheim ein. Besonders herzlich sind die Mitglieder eingeladen, die damals bei Bau geholfen haben. Es wird auch ein Film über den Bau des Vereinsheimes sowie etliche Bilder gezeigt. Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr. pege

 

NABU-Jugendgruppe jetzt im Mikrokosmos unterwegs

Samstag, den 05. November 2016 um 20:22 Uhr

Beedenkirchen. Natürlich gleich ausprobiert werden musste die neuste Errungenschaft der NABU-Ortsgruppe Beedenkirchen, ein hochwertiges Auflicht/Durchlicht-Bresser-Researcher-ICD Stereo-Mikroskop. Vorsitzender Ulrich Rieckher brachte das neue Teil gleich zum jüngsten Treffen der Jugendgruppe in den vereinseigenen Bauwagen mit. Dieser Wagen ist eine neue Bleibe für die Jugendgruppe und steht auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück. Da das Mikroskop batteriebetrieben ist, konnten in dem stromlosen Wagen die ersten Untersuchungen mit dem optischen Gerät vorgenommen werden.

Weiterlesen: NABU-Jugendgruppe jetzt im Mikrokosmos unterwegs

 

Fotoarchiv des Verschönerungsvereins erhält Zuwachs

Freitag, den 25. Juli 2008 um 23:33 Uhr

Immer umfangreicher wird das Bildarchiv des Verschönerungsvereins Reichenbach (VVR). Jetzt übergab Margarete Kaffenberger dem Verein über 100 Fotos, von denen 27 ausgewählt und bei der Gemeinde archiviert wurden.
Damit erhöht sich der Bestand an Fotos aus dem letzten Jahrhundert auf über 1.400 Stück. Neben Bildern aus ihrer Familie und von der eigenen Kindheit übergab Margarete Kaffenberger auch eine Sammlung des verstorbenen Ehepaars Barbara und Anton Peschka. Das 1946 aus Rumänien vertriebene Ehepaar war insbesondere im Reichenbacher Vereinsleben und bei den Heimatvertriebenen aktiv.

Weiterlesen: Fotoarchiv des Verschönerungsvereins erhält Zuwachs