Vereine

NaBu-Jugend hängt Nisthilfen auf

Freitag, den 10. April 2015 um 21:18 Uhr

Zehn Kinder und zehn Nisthilfen waren bei der jüngsten Aktion der NaJu-Beedenkirchen unterwegs, als es galt den gefiederten Schützlingen neue Behausungen entlang des „Familien- und Seniorenwegs“ aufzuhängen. Von der Kuralpe ausgehend wurden die Kästen in der Nähe der einzelnen Ruhebänke unter Anleitung von Ulrich Riekher (r) und „Seniorenweg-Vater“ Albrecht Kaffenberger angebracht. Mit zur Betreuung dabei waren Liselotte Riekher (r) und Christina Bormuth. koe/Foto: koe

 

Fitnesskurs Bauch Beine Po –Step des SSV Reichenbach

Freitag, den 10. April 2015 um 20:20 Uhr

Am Dienstag 05. Mai um 20.00 Uhr beginnt der Sommerkurs Bauch Beine Po & Step der acht mal stattfindet.Das Workaut ist ein perfektes Ausdauertraining auf dem Step, Po- und Beinmuskulatur werden durch den Einsatz des Steps zusätzlich gekräftigt. BBP ist ein dynamisches Muskeltraining mit und ohne Hilfsgeräte. Trainingsziel ist eine intensive Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Po. Auch der Oberkörper wird in jeder Stunde trainiert.

Anmelden kann man sich im Internet via Kontaktformular unter www.SSV-Reichenbach.de. Auch Nichtmitglieder können den Kurs besuchen. Es sind insgesamt 16 Plätze verfügbar.

 

Jahreshauptversammlung bei den Reichenbacher Vogelschützern.

Donnerstag, den 12. März 2015 um 20:28 Uhr

Wahrscheinlich auch durch die Grippewelle erreichten die Reichenbacher Vogelschützer diesmal leider nicht die magische Zahl von 30 Mitgliedern und Freunden bei der Jahreshauptversammlung. Diese fand am Freitag dem 06. März wieder im gemütlichen Vereinsheim des Rassengeflügelzuchtvereins Reichenbach e.V. statt. In seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Walter Gehbauer jun. auch wieder den Ehrenvorsitzenden Dieter Oster willkommen heißen, ebenso den Vogelschutzbeauftragten der Gemeinde Lautertal Werner Schmidt. Einwände gegen die Tagesordnung hatte es keine gegeben. Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden und gedachten der verstorbenen Mitglieder Helmut Essinger, Wilhelm Horn, Adam Kaffenberger und Hans Lampert.

Viele Aktivitäten prägten wieder den Jahresbericht des Vorsitzenden. So nahm die Vogelschutzgruppe an etlichen Veranstaltungen teil. Unter anderem am Neujahrsempfang und Sportlerehrung der Gemeinde Lautertal, am Neujahrsschießen des Schützenvereins Reichenbach, am Grillfest der Vogelschutzgruppe Höhengemeinden, an der Vogelausstellung des Vogelschutz- und Liebhabervereins Einhausen, um nur einige zu nennen.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung bei den Reichenbacher Vogelschützern.

 

Fotoarchiv des Verschönerungsvereins erhält Zuwachs

Freitag, den 25. Juli 2008 um 23:33 Uhr

Immer umfangreicher wird das Bildarchiv des Verschönerungsvereins Reichenbach (VVR). Jetzt übergab Margarete Kaffenberger dem Verein über 100 Fotos, von denen 27 ausgewählt und bei der Gemeinde archiviert wurden.
Damit erhöht sich der Bestand an Fotos aus dem letzten Jahrhundert auf über 1.400 Stück. Neben Bildern aus ihrer Familie und von der eigenen Kindheit übergab Margarete Kaffenberger auch eine Sammlung des verstorbenen Ehepaars Barbara und Anton Peschka. Das 1946 aus Rumänien vertriebene Ehepaar war insbesondere im Reichenbacher Vereinsleben und bei den Heimatvertriebenen aktiv.

Weiterlesen: Fotoarchiv des Verschönerungsvereins erhält Zuwachs