Imkerverein Lautertal e.V.

1.Vorsitzende Brigitte Hutzl imkerverein-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzende Ulrich Rieckher
, Rechnerin Waltraud Metz, Schriftführerin Martina Schuch

 

Neuimker in Gadernheim erhält seine Ausrüstung

Vor einigen Jahren unterstützte der Durchblick den Imkerverein Lautertal mit einer Neuimkerausrüstung. Diese kann der Imkerverein Lautertal jeweils einem Neuling zur Verfügung stellen. So kann man ein Jahr lang testen, ob das Imkern die richtige Beschäftigung ist oder nicht. Danach wird die Ausrüstung vom Neuimker erworben oder zurückgegeben.

Nun erhielt eine Familie in Gadernheim die Ausrüstung, und dazu gleich ein eigenes Bienenvolk von Martina Schuch. Der neue Imker sieht seine Aufgabe so: "Durch die Haltung von Bienen möchte ich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, denn viele Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Außerdem hat man durch den eigenen Honig die Gewissheit, dass es sich um reinen, ungefälschten Honig handelt. Das ist leider bei Honig aus dem Supermarkt nicht immer der Fall. Die Fälschungen haben laut einer Untersuchung der EU deutlich zugenommen und fast die Hälfte des in die EU importierten Honigs ist gepanscht."

Umzug der Bienen: Martina Schuch brachte ein Bienenvolk, das gerade aus der grünen Beute umzieht in die neue rote Beute des Neuimkers.

------

Jahreshauptversammlung 27.02.2023

Tagesordnung
1. Begrüßung / Begrüßung neuer Mitglieder im Verein

2. Bericht der Vorsitzenden

3. Bericht der Rechnerin
(Waltraud Metz)
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
(Marcel Klippel (2.Jahr), Harald Essinger (1.Jahr) Die Kassenprüfung findet um 19:00 Uhr vor der Sitzung statt.
5. Wahl eines Kassenprüfers

6. Auswertung der Befragung und Abstimmung des zukünftigen Wochentags der
Monatstreffen.
7. Verschiedenes

27.02.2023 im Schützenhaus Fichtenstraße 30, 64397 Modautal-Brandau, Beginn der Versammlung ist 20:00Uhr

TERMINPLAN 2023

08.01.2023 Familientreffen 11:30 Uhr Im Haus am Mühlberg in Brandau
27.02.2023 Jahreshauptversammlung 20:00 Uhr
Schützenhaus Brandau
27.03.2023 Monatsversammlung 20:00 Uhr
Schützenhaus Brandau
11.03.2023 Workshop Obstbaumschnitt / Obstbaumpflege 09:30 Uhr
- Ort wird noch bekannt gegeben
24.04.2023 Monatsversammlung - Vortrag Solitärbienen 20:00 Uhr
Schützenhaus Brandau
22.05.2023 Monatsversammlung - Informationen zu den Varroa 20:00 Uhr
- Behandlungsmittel durch unsere Imkerberaterin, Schützenhaus Brandau
26.06.2023 Monatsversammlung Informationen zum Sammeln von 20:00 Uhr
- Pollen und Propolis - Schützenhaus Brandau
Juli Faulbrutmonitoring AFB- Imkerberaterin geht zum Stand
des Imkers der in diesem Jahr eine Probe einreicht, Schützenhaus Brandau
17.07.2022 Monatsversammlung - 19:00 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
August Grillfest am Schützenhaus in Brandau 12:00 Uhr
Termin wird noch bekannt gegeben
25.09.2022 Monatsversammlung 20:00 Uhr
Schützenhaus Brandau
23.10.2022 Monatsversammlung
Thema Wachsbearbeitung Schützenhaus Brandau 20:00 Uhr

Aktuelle Termine

unsere letzte Versammlung für dieses Jahr findet am 10.10.2022 um 20:00 Uhr im Schützenhaus in Brandau statt. Wir freuen uns auf alle am Imkern und an unserem Verein interessierten Menschen. Themen des Treffens sind zusätzlich zum allgemeinen fachlichen Austausch und der Planung 2023, Bienenkrankheiten, die zurzeit häufiger auftreten, wie man sie erkennt und damit umgeht. Weiterhin geht es um rechtliche Aspekte, die auch Hobbyimker und Imker mit wenigen Völkern beachten müssen (z.B. neue Reglung zur Bestandsbuch Führung usw.)

Juni 2022:  Besuch bei der Belegstelle Salzkopf

Hier geht es um die Zucht von sanftmütigen und guten Honigbienen durch speziell begattete Königinnen. http://belegstelle-salzkopf.de/#belegstelle

Die Bienenzüchtergemeinschaft Starkenburg-Salzkopf und Umgebung e.V. engagiert sich in der Bienenzucht im Kreis und der Belegstelle auf dem Salzkopf. Die ersten Anfänge reichen mittlerweile fast 100 Jahre zurück, wie in der Chronik der Belegstelle nachgelesen werden kann. Der Verein hat aktuell 61 Mitglieder (Stand 2021) und ist in Heppenheim registriert.
Die Belegstelle hat derzeit 10-12 Vatervölker. Informationen zum laufenden Belegstellenbetrieb sind im Abschnitt Belegstelle" auf der Homepage zu finden.

Jahreshauptversammlung des Imkervereins Lautertal e.V

Der Imkerverein traf sich im März 2022 zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Braundau, die Tagesordnung umfasste 11 Punkte. Vorsitzende Frau Metz gab einen kurzen Überblick das Vereinsgeschehen in der Zeit der angespannten Coronalage. So musste die für März 2021 festgelegte Jahreshauptversammlung wegen der besonderen Situation ausfallen. Wegen der ständig wechselnden Coronarichtlinien musste leider auch das im August geplante Grillfest ausfallen. 

Erfreulich für das Jahr 2021 ist zu berichten, dass der Verein auch in schwieriger Zeit Frau Danja Matzner als Neuimkerin begrüßen konnte. Der Verein hat somit 27 Mitglieder mit insgesamt 97 gemeldeten Völkern.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, bevor Neuwahlen stattfanden: Brigitte Hutzl ist nun 1. Vorsitzende, Ulrich Rieckher ihr Stellvertreter. Die bisherige Vorsitzende Waltraud Metz wurde Rechnerin und Martina Schuch Schriftführerin.

Im Anschluss wurde ausführlich über Informationen aus dem Landesverband Hess. Imker und dem Starkenburger Imkerkreis gesprochen. Als positives Resümee am Ende der Sitzung freuten sich die anwesenden Mitglieder, dass wieder ein Vorstand gewählt werden konnte, sodass der Imkerverein auch weiterhin bestehen bleiben kann und alle hoffen für dieses Jahr darauf, den Terminplan etwas zuverlässiger durchführen zu können. Der Imkerverein freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der nächsten Versammlung am 02. Mai 2022 um 20:00 Uhr im Schützenhaus in Brandau.

Haltung und Pflege eines oder mehrerer Bienenvölker ist für interessierte Menschen nicht schwierig, zumal es von erfahrenen Vereinsmitgliedern eine intensive Unterstützung gibt. Und jedes Bienenvolk, das vor Ort lebt, sorgt nicht nur für die Bestäubung vieler Kultur- und Wildpflanzen, sondern liefert auch ein wirklich regionales Lebensmittel. Ein Glas Honig aus örtlicher Erzeugung verdient viel stärker unser Vertrauen als die unzähligen Discountersorten. Doch damit es auch in den kommenden Jahren noch heißen kann "ja sicher bekommst du von mir deinen Honig, komm nur vorbei!" ist es dringend notwendig, daß mehr Menschen sich diesem nützlichen und entspannenden Hobby widmen.

Interessenten dürfen sich jederzeit gerne bei Martina Schuch vom Imkerverein Lautertal e.V. melden: Telefon 06254942447. Sie betreut mit ihren Teamkollegen Winfried Preis und Walter Kriegbaum bereits seit Jahren Jungimker und zeigt ihnen alle wichtigen Tätigkeiten, berät sie bei allen Fragen und hilft bei der Beschaffung der notwendigen Ausrüstung. Interessenten aus Modautal werden von Winfried Preis betreut, Walter Kriegbaum übernimmt Neuimker in Lautern, und Martina Schuch diejenigen aus Reichenbach und Elmshausen. Wer aus einem anderen Ortsteil kommt, wird aber natürlich auch von einem der drei Berater*innen begleitet.

Jahreshauptversammlung am 4. April um 20 Uhr im Schützenhaus Brandau

Bedingt durch Corana konnte der Imkerverein weder die monatlichen Versammlungen durchführen noch Planungen zum Jubiläumsjahr vornehmen.
Aufgrund von Lockerungen im Umgang mit Zusammenkünften wurden zwei Termine festgelegt:

1. ein kleines Sommerfest im August
2. eine kleine Feierstunde im Oktober mit einem Vortrag über die lange Geschichte des Vereins, die auch mit Bildern aus vergangenen Tagen anschaulich gemacht wird

Der Nachweis über die offizielle Vereinsgründung ist dem Schriftführer Georg Grohrock zu verdanken, der bis zum Jahre 1994 die Vereinsgründung im Jahre 1895 nur durch mündliche Überlieferungen kannte. Auf der Suche nach einem offiziellen Schriftstück wurde er im alten Rathaus in Gadernheim fündig. Herr Grohrock fand durch Zufall einen offiziellen Nachweis über die Vereinsgründung. Dieses Schriftstück, das mit
„Starkenburger Bienenzuchtverein Sektion Gadernheim und Umgebung“ bezeichnet und vom damaligen Bürgermeister Herrn Philipp Brehm im Jahre 1895 ausgestellt und unterschrieben wurde, war für Georg Grohrock der offizielle Beweis über die Vereinsgründung im Jahre 1895.

Die, damals allgemein üblich benannte „Imkerschule“ tagte im Gasthaus „Deutsches Haus“ in Gadernheim und wurde von Herrn Adam Meyer geleitet. Jetzt hielt Georg Grohrock den offiziellen Nachweis über die Vereinsgründung in Händen und somit stand der Feier zum 100jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1995 nichts mehr im Wege.

Ziel des Imkervereins damals wie heute ist der Erhalt, die Pflege und die Förderung der Bienen und der Natur.

Die Geschicke des Vereins lenkten außer Herrn Adam Meyer noch die Herren Valentin Keil, Wilhelm Abel, Adam Delp, Peter Krämer und Wilfried Preis. Nach der Gebietsreform im Jahre 1972 erhielt der Verein einen neuen Namen und ist seitdem unter „Imkerverein Lautertal e.V.“ eingetragen. Der Imkerverein Lautertal ist ein kleiner Ortsverein und gehört, wie alle Ortsvereine zum Verband der Hessischen Imker in Kirchhain.
In den letzten Jahren erfreut sich der Verein wieder über neue Mitglieder die wir, auch dank des Durchblicks und einer Zuwendung, gewinnen konnten. Aktivitäten des heutigen Vereins sind Vorträge über die Wachsverarbeitung, über den Zweck einer Belegstelle sowie die Arbeit an der Belegstelle, über den richtigen Umgang mit der Plage „Varroa“ und Baumschnittkurse zur Erhaltung von Obstbäumen.
Für die Zukunft: Jungimker, Neu- oder Wiedereinsteiger oder Interessierte ohne Bienenhaltung sind zu den Veranstaltungen und den Monatsversammlungen im Gasthaus „Zur Linde“ in Beedenkirchen herzlich willkommen.

Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!