Der Odenwälder Kleinkunstverein DoGuggschde e.V. trägt seit 30 Jahren mit seinem Kinderzeltlager dazu bei, dass die Lautertaler Ferienspiele zu einem Erfolgskonzept wurden. Viele Vereine bieten während der Ferienspiele Veranstaltungen an, und eines der Highlights ist das fünftägige Zeltlager in Schannenbach.

Aufgrund der Covid-Pandemie konnte 2020 und 2021 kein Zeltlager angeboten werden, jedoch hat das Team aus etwa 30 Betreuern und Helfern im Sommer 2021 einen internen Zeltlager-Workshop durchgeführt, bei dem wichtige Themen wie Erste Hilfe am Kind und juristische Fragen besprochen wurden. Auch für die Durchführung des Kinderzeltlagers gab es einige neue Ideen und Programmpunkte. So ist beispielsweise der Wald, in dem viele Spiele stattfanden, durch den Klimawandel geschädigt. Für einige Spiele konnte daher eine Alternative auf der freien Wiese gefunden werden. Auch die Pandemie wird im Sommer 2022 nicht beendet sein, daher gibt es ein durchdachtes Hygienekonzept, welches die Durchführung des Zeltlagers ermöglicht. 

Und so wird es vom 1. bis 5. August 2022 ein Zeltlager für Kinder von 6-13 Jahren geben, unter dem Motto "30 Jahre Zeltlager". Themen für Spiele und Programme werden aus den vergangenen Zeltlagern seit 1992 ausgewählt. Jedes Zeltlager stand unter einem bestimmten Motto, zu finden auf www.doguggschde.de unter dem Reiter "2 Jahrzehnte Zeltlager". Im Mai wird sich das Zeltlagerteam wieder zu einer Onlinesitzung treffen, um alle organisatorischen Details zu besprechen. Im Juni wird der Elternabend stattfinden, das ausführliche Programm der Lautertaler Ferienspiele wird im MONAT (Termin bei Aster Walter angefragt) erscheinen, darin sind auch die Infos, wo man sich für das Zeltlager anmelden kann. 

Das DoGuggschde-Team ist besonders stolz darauf, dass es nach zwei Jahren ohne Zeltlager noch immer Anfragen von Eltern gibt, die das Zeltlager in ihre Urlaubsplanung einbeziehen möchten. Das zeugt von einer nachhaltigen positiven Wirkung dieses Angebotes.