Dezember 2022: Neues aus dem 11-Orte Verein “Naturmomente“ Modautal für Kinder

Die letzten Aktionen für dieses Jahr sind gelaufen, jetzt machen wir erst einmal eine Winterpause bis Ende Februar. Ende November haben wir 2 Ersatzpflanzungen und 1 Neupflanzung auf der Obstbaumwiese durchgeführt, sodass sich alle Kinder wieder an ihrem „Patenbaum“ erfreuen können. Es folgte die Aktion „Wir Kinder pflanzen einen Wald für die Zukunft“ und wir schauten uns das Waldstück an, auf dem wir unsere gesammelten Baumsamen aussäen und die kleinen Bäumchen einpflanzen durften. Am 26.11.22 traf sich eine Gruppe von 8 Kindern, wetterfest gekleidet und mit Hacke oder Schaufel ausgerüstet, zum Teil mit einem Elternteil oder den Großeltern, um die Samen in die Erde zu bringen. Die Kinder waren im Alter zwischen 2 und 8 Jahren. Alle hatten viel Spaß und wir haben eine Menge Samen in den Boden gebracht sowie 3 kleine Bäumchen eingepflanzt. Im nächsten Jahr werden wir „unseren“ 😊 Wald regelmäßig besuchen und schauen, welche Samen gekeimt und aufgegangen sind und die kleinen Sämlinge gegebenenfalls schützen und gießen. Wir werden die kleinen Bäumchen über viele Jahre begleiten können, weitere aussäen oder auch auspflanzen und dabei beobachten, wie sie zu einem richtigen Wald heranwachsen. Zum Abschluss trafen wir uns an der “Butze“ Kulturbühne Neunkirchen zu warmem Tee und Apfelsaft sowie frisch gebackenem Fladenbrot aus dem Holzofen.

Im neuen Jahr starten wir mit einem Planungstreffen, um gemeinsam die Naturmomente 2023 zu planen. Termine und Anmeldungsvoraussetzung findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage https://11orte.de/1627-2/ oder auf https://www.facebook.com/11orte/ sowie in den Gruppenchats. Wir wünschen Allen einen guten Start im Neuen Jahr! Brigitte Hutzl, Neunkirchen

Immer der Nase nach! Backhaus zum ersten Mal bei der Bergweihnacht

Die Bergweihnacht Neunkirchen lockte traditionell am zweiten Adventswochenende wieder viele Besucher in den Odenwald. Doch diesmal lag schon beim Ankommen ein ganz besonderer Duft über dem Markt. Immer der Nase nach! Aus dem Holzofen kringelte sich fein der Rauch, ein glutrotes Flammenspiel war zu erhaschen, als einer der Bäcker die Türe des Ofens öffnete. Schnell und geschickt wurde eine ganze Palette Fladen eingeschossen. Und schon kurz darauf wurden die heißen und knusprigen Teigstücke herausgeholt: mediterran oder orientalisch gewürzt, ganz klassisch mit Schmand, Zwiebel und Speck oder auch süß mit Apfel und Zimt. Köstlich!

Unsere emsigen Bäcker zauberten immer wieder neue Bretter voll mit kleinen Leckereien zum Probieren hervor. Denn verkauft wurden hier nur die Getränke. Die Fladen und die passenden Rezepte dazu haben wir gerne für eine Spende abgegeben. Warum?

Projekt „Backhaus Neunkirchen“ eine Kooperation der Vereine „Neunkirchen Creative“ und „11-Orte Modautal“

Den Traum vom Dorf- Backhaus gibt es schon länger in Neunkirchen. Es hat sich eine Gruppe von Gleichgesinnten gefunden und die Neunkircher*innen nach ihrer Meinung gefragt. Das Ergebnis der Umfrage war gut, von den 52 Befragten fanden 84% die Idee ein Backhaus in Neunkirchen zu haben gut und 51% würden gern auch mal mitbacken. Es gab eine sehr gute Resonanz von den Besucher*innen aus und viele Fragen:. „Muss ich selber backen oder kann man dann ein Brot bei euch kaufen?“ oder „Darf ich beim Kinder- Nachmittag mit den Enkeln mitkommen?“ „Wo wird das Backhaus stehen?“ Wir stellen uns ein kleines Backhaus zentral in der Ortsmitte vor, welches wir zusammen mit viel Eigenleistung bauen möchten.

Geplant ist: monatlicher Brot- Backtag, Pizza- und Flammkuchen Abende mit Musik, Brot-Backtag für Kinder, Einbinden der Konfirmandengruppen, die das Brot für ihr Abendmahl selbst backen möchten, Streusel- Kuchen für das Grillfest der Feuerwehr, Lebkuchen zur Adventszeit……. An schönen Ideen mangelt es nicht.
Sie wollen auf dem Laufenden bleiben oder interessieren sich dafür, selbst mit zu machen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Angelika Fietz, Brigitte Hutzl

18.-21. Mai 23 : 1. Odenwälder Cello-Workshop in Neunkirchen     

mit dem Cello-Ensemble unter Leitung von Leana Alkema & Sue Schlotte: "Mit dem Cello frei zu werden und die eigene Kreativität zu spüren, entfesselt Lebensfreude und Energie!". Im Zentrum des Kurses steht das klassische Repertoire für Cello-Orchester, bereichert um Improvisationen, Bodypercussion, Soundpainting. Leana Alkema und Sue Schlotte geben vielfältige Impulse, damit die Teilnehmer auch losgelöst von Notentexten immer stärker in ein Spielen von innen heraus finden. Die beiden Cellistinnen schöpfen dabei aus ihren langjährigen Erfahrungen, die sie bei Konzerten mit komponierter und mit frei improvisierter Musik gesammelt haben. 

Der Kurs und das Konzert finden in der wunderbaren Kirche St. Cosmas und Damian in Neunkirchen /Modautal statt.

 

16. & 17. September 23: 3. Modautaler Liederwanderung     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!