Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte die Renovierung unseres alten Spritzenhäusschens in Hoxhohl abgeschlossen werden. Aus diesem Anlass hatten die drei Ortsvereine und der Ortsbeirat von Allertshofen-Hoxhohl zu einer kleinen Feier am 13. Mai 2023 eingeladen.

Der Ortsvorsteher Hartmut Förster begrüßte in seiner Ansprache den Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg Klaus Peter Schellhaas, den Bürgermeister der Gemeinde Modautal Jörg Lautenschläger sowie zahlreiche Mitbürger und Mitbürgerinnen aus unseren Ortsteilen. Er hob auch die besondere Bedeutung solcher Aktionen für den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger innerhalb unserer beiden Ortsteile hervor. Ein überdachter Abstellplatz für Fahrräder konnte im Zuge der Renovierung erhalten und saniert werden. Hartmut Förster betonte den zunehmenden Bedarf einer sich weiterentwickelnden Fahrradinfrastruktur in der Gemeinde Modautal. Der Ortsbeirat hatte sich für diesen Teil der Renovierung besonders eingesetzt.

Thilo Gehrisch konnte als Vorsitzender des Verschönerungsvereins Allertshofen-Hoxhohl einiges zur Entstehung und Durchführung des Projektes berichten. Der Anstoß zu der Renovierung kam von Ralf Plösser, der den Ortsvereinen anbot, das Häuschen mit seiner Firma kostenlos neu zu streichen und schadhafte Stellen im Putz auszubessern. Darüber hinaus standen allerdings noch einige dringend notwendige Renovierungsarbeiten an, die von den Ortsvereinen übernommen werden mussten. Unter der Federführung des Verschönerungsvereins beteiligten sich die Feuerwehr, der Motorsportclub, der Ortsbeirat und die Gemeinde Modautal an der gemeinsamen Aktion. Mit finanzieller Unterstützung durch die Volksbank Darmstadt-Südhessen, der Sparkassenstiftung und vieler Spenden von Mitbürgerinnen und Mitbürgern konnte das Projekt angegangen werden. In diesem Zusammenhang begrüßte Thilo Gehrisch Frau Eva Jacoby von der Volksbank Darmstadt-Südhessen und Herrn Klaus Peter Schellhaas für die Sparkassenstiftung. Es gab viele gemeinsame Arbeitseinsätze mit unseren Ortsvereinen und dem Ortsbeirat. Einige Arbeiten wurden an ortsansässige Handwerksfirmen und eine Tiefbaufirma vergeben. Thilo Gehrisch bedankte sich bei den vielen Sponsoren, freiwilligen Helfern und allen Unterstützern.

Landrat Klaus Peter Schellhaas lobte in seiner Rede den Zusammenhalt innerhalb von Modautal und insbesondere in Allertshofen-Hoxhohl. Die weihnachtliche Beleuchtung des Spritzenhäuschens in Hoxhohl habe ihn schon seit je her begeistert und er freue sich, das alte Spritzenhaus wieder in neuem Glanz zu sehen. Er konnte mit seiner Unterstützung über die Sparkassenstiftung einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Auch Bürgermeister Jörg Lautenschläger bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und die Mithilfe bei dem Renovierungsprojekt. Er lobte den gut organisierten Ablauf und die Durchführung der Aktion. Er wies ebenfalls auf die neu geschaffene Abstellmöglichkeit für Fahrräder in unmittelbarer Nähe zu zwei Bushaltestellen hin.

Ingrid Gawenat von der freiwilligen Feuerwehr Allertshofen-Hoxhohl gab danach den Startschuss für den abschließenden Teil der Veranstaltung. Mit einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr und der Löschzwerge ging der offizielle Teil zu Ende. Mit Begeisterung und unter der Leitung ihrer Betreuer bekämpften die “ Löschis“ und die Jugendfeuerwehr erfolgreich einen simulierten Brand auf dem Betriebshof der Fa. Plösser.

Thilo Gehrisch, Verschönerungsverein Allertshofen- Hoxhohl