Stilvolle Feier und Spontan-Chor zum Jubiläum

Bensheim-Auerbach. So etwas kannte der 30jährige Jan Metzger bisher nur aus den Erzählungen seiner älteren Mitsänger: Nach dem Ende der Matinée zum 75jährigen Bestehens des Sängerkreises Bergstraße (SKB) gesellten sich zwei Dutzend Männerchorsänger zusammen und schmetterten spontan und ohne Probe ein paar Lieder. Die Chorleiter wechselten sich beim Dirigieren und bei der Klavierbegleitung ab, und der Verbandspräsident mischte sich unter die Sänger des Spontanchors, der nach den ersten drei Liedern zum gemischten Chor mutierte.


Die Sängerinnen und Sänger erfüllten mit Leben was die Festredner zuvor gepriesen hatten: Gemeinschaftsgeist, Freude am gemeinsamen Singen, Erfüllung des gesellschaftlichen Auftrages zur Pflege der Kultur, Zusammenhalt in Chören und Gesellschaft.
Diana Stolz hatte für ihre Ansprache den Titel eines der vorgetragenen Lieder als Leitmotiv übernommen: „Ich liebe das Leben“. Dafür stehe der gemeinsame Gesang. Die Erste Kreisbeigeordnete hielt die Laudatio in Vertretung des erkrankten Schirmherrn, Landrat Christian Engelhardt. Als Jubiläumsgeschenk brachte sie einen überdimensionalen gebackenen Notenschlüssel mit, "da dem Sängerkreis in unserer Chorwelt eine Schlüsselrolle zukommt."
Heinz Ritsert, seit über 20 Jahren SKB-Vorsitzender, sei inzwischen „zu einer Institution geworden“. Nach der obligatorischen Begrüßung der Ehrengäste resümierte er, dass sich der Sängerkreis im Laufe der Jahrzehnte gewandelt habe. Eine Frauenquote brauche man hier nicht. Im Gegenteil: „Wir haben schon daran gedacht, einen Männerbeauftragten zu installieren“ spielte er scherzhaft auf den stetig ansteigenden Anteil der Chorsängerinnen an.
Claus-Peter Blaschke, der Präsident des Hessischen Sängerbundes (HSB) und Vizepräsident des Deutschen Chorverbandes (DCV), war natürlich auch unter den Gratulanten. In seiner Ansprache lobte er die Chorvereine und Kreisverbände als „Basis der Chorarbeit“. Bein einem Jubiläum wie dem heutigen müsse man bei allem Stolz auf die Vergangenheit nach vorne schauen. Schon in der nahen Zukunft könnten wieder Herausforderungen auf die Chöre warten: Eine neue Corona-Welle drohe. Und ob alle Probenräume im Winter ausreichend geheizt werden könnten, sie auch nicht sicher.
Ritsert, den er einmal als „Urgestein“ im Chorverbandswesen bezeichnet hatte, überraschte seinen Verbandschef mit einer Auszeichnung: Blaschke erhielt die silberne Ehrenmedaille des Sängerkreises für seine Verdienste um den SKB. So eine Auszeichnung freue ihn natürlich. Doch wer ein Ehrenamt ausübe, um Ehrungen einzuheimsen, sei ein unglücklicher Mensch. „Wir arbeiten für die Chöre, weil es uns Spaß macht“, sagte er.
Roland Gündling, der Vorsitzender der Sängerlust Bürstadt, überbrachte die Grüße der Kreisvereine. Vier davon hatten das zuvor schon musikalisch getan und dabei alle im Sängerkreis vertretenen Chorgattungen repräsentiert: Für die Männerchöre begrüßten die „Hutbuben“ vom Liederkranz Winterkasten unter der Leitung von Jürgen Martini die etwa 200 Jubiläumsgäste. Hans Kaspar Scharf dirigierte den Frauenchor1947 Viernheim, Andreas Meyer das Quartett des Gesangvereins Sängerkranz Zwingenberg und Ronny Ehret den Kinder- und Jugendchor Bensheim. Für den rechten Rahmen und die Bewirtung zeichnete der Gesangverein Liedertafel Auerbach verantwortlich; seinen Liedvortrag musste er allerdings wegen Erkrankung des Chorleiters absagen.
Übrigens: Jan Metzger repräsentiert als Schriftführer im Vorstand des Sängerkreises Bergstraße die jüngere Generation im Verband. Der Männerchor, in dem er bis vor kurzem sang, hat sich wegen Mitgliederschwundes gerade aufgelöst. Jetzt sucht er nach einer neuen musikalischen Heimat. Vielleicht ist er ja bei dem improvisierten Kleinkonzert nach der Matinée fündig geworden.

Sängerkreis Bergstraße e. V.

www.saengerkreis-bergstrasse.de

Pressereferent Philipp Kriegbaum

Tel. +49 1515 821341

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Der Sängerkreis Bergstraße ist der Dachverband für 47 Vereine mit fast 2000 Sängerinnen und Sängern in 76 Chorgruppen (21 Männerchöre; 15 Frauenchöre; 31 gemischte Chöre; 5 Kinder- und 4 Jugendchöre) auf dem Gebiet folgender Städte und Gemeinden: Bensheim, Biblis, Bürstadt, Einhausen, Groß-Rohrheim, Heppenheim, Lampertheim, Lautertal, Lindenfels, Lorsch, Viernheim und Zwingenberg im Kreis Bergstraße sowie Reichelsheim im Odenwaldkreis.