Was hat die Europäische Union mit dem neuen Info-Punkt an unserer Burg Lindenfels gemeinsam? Oder mit dem „Streetworkout-Park“ in der Mitte von Rimbach? Ganz einfach! Diese beiden und einige andere Projekte sind mit Hilfe von EU-Fördermitteln entstanden.

Ab 2023 können die Odenwaldkommunen wieder Förderanträge für die neue EU-Förderperiode im Rahmen des EU-kofinanzierten LEADER-Programms stellen. Das Land Hessen beabsichtigt, das Programm wieder zu unterstützen. Wem 2023 jetzt noch ein bisschen zu sehr nach Zukunft klingt: Ein guter Antrag will gut vorbereitet sein! Und alles fängt zunächst einmal an mit einer guten Idee… Hier sind nicht nur die Kommunen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt im Rahmen eines partizipativen Beteiligungsverfahrens als Vertreter der Wirtschafts- und Sozialpartner bzw. weiterer relevanter gesellschaftlicher Vereinigungen bei der Gestaltung der Förderinhalte mitzuwirken.

Wer meint, eine gute Idee für eine Fördermaßnahme zu haben, der kann sich engagieren. Ansprechpartner ist die „Interessensgemeinschaft Odenwald e.V. (IGO)“. Kontaktdaten: Interessengemeinschaft Odenwald e.V., Marktplatz 3, 64711 Erbach, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.region-odenwald.de

 

Das neue Infopoint des Geo-Naturparks direkt an der Burg Lindenfels konnte mit dem LEADER-Programm finanziert werden.