Liebe Mitglieder und Freunde der LKG,
 
nun sind es schon drei Wochen, in denen wir weder normal Gottesdienst feiern noch zu anderen Treffen einladen durften. Aber viel wichtiger als das ist, dass in einer Woche Ostern gefeiert wird. Nein, das fällt nicht aus. Jeder bereitet sich auf seine Weise darauf vor. Jeder hört im Gebet, beim Bibellesen, in der Natur oder bei aufgenommenen Gottesdiensten Gottes Stimme. Jesus‘ Sieg über den Tod verbindet uns in der Isolation.
In diesem Newsletter informieren wir wieder über die kommenden beiden Gottesdienste sowie das Angebot, in der Karwoche per Telefonkonferenz gemeinsam zu beten. Eingefügt sind jeweils die Liedtexte für die Gottesdienste. Für Karfreitag möchten wir einen besonderen Hinweis zum Gottesdienst weitergeben.
Wer schon mit dem GoToMeeting Konferenzraum vertraut ist, der beachte bitte die neuen Einwahlinformationen (Link). Für Telefonteilnehmer gilt: gleiches Prinzip, aber andere Tefonnummer und neue Konferenzraum-Kennung, da unsere Testversion abgelaufen ist:
 
LKG Lautertal GoToMeeting per Computer, Tablet oder Smartphone: https://www.gotomeet.me/LKG-Lautertal
Oder über ein Telefon einwählen: Telefonnummer (Festnetztarif): 0721 / 6059 6510    Zugangscode: 934798829 #
Fehlt am Computer das Mikro oder ein Lautsprecher sollte man sich auch über das Telefon einwählen und hat dann neben dem Bild auch den Ton über Telefon.
Bei Fragen oder Problemen mit der Einwahl helfen Manuel Schnee oder Siegfried Reimund gerne weiter. Gerne auch unter der Woche einen Termin zum Testen vereinbaren.

Gebetsangebot während der Karwoche

Während der Karwoche möchte ich die Zeit nutzen, um intensiv vor Gott zu kommen. Es kann zur geistlichen Stärkung für jeden aus der Gemeinde dienen und würde mich ermutigen, wenn wir das zusammen tun. Da wir uns nach wie vor nicht treffen, möchte ich den GoToMeeting Konferenzraum nutzen, alle können sich per Telefon einwählen oder mit dem Computer dazuschalten. Ich möchte von kommendem Dienstag, den 7.4.2020, an bis Oster-Sonntag immer morgens um 8:45 und abends um 17:30 beten (am Karfreitag und Sonntag fängt anschließend ja der Gottesdienst an). Dabei tauschen wir außer Gebetsanliegen auch Erlebnisse oder Ermutigungen aus, ich bin mir sicher, wir haben immer Grund, unseren Gott zu loben. Ich hoffe, es passt für den ein oder anderen entweder vor oder nach der Arbeit oder man kann eine Pause einlegen; man kann nur einmal dabei sein oder jeden Tag, so wie man das Bedürfnis hat.
Sarah Schnee

Gottesdienstangebote über die Feiertage

Sowohl am Karfreitag als auch am Ostersonntag werden wir über GoToMeeting Gottesdienste um 18 Uhr anbieten.
Auch die Möglichkeit, vor dem Gottesdienst gemeinsam zu beten möchten wir nicht verstreichen lassen. Dazu einfach schon um 17:30 Uhr in den Konferenzraum einwählen.
Ab 17:45 Uhr steht der Konferenzraum dann für alle zur Einwahl bereit.

Karfreitagsgottesdienst

Im kommenden Karfreitagsgottesdienst bieten wir ein Abendmahl an. Letzten Monat ging es nicht, wegen Corona. Doch an Karfreitag geht es, wegen Corona! Wir sind alle zuhause, so können wir niemand anderen anstecken und werden auch von niemand anderem angesteckt. Wer also das Abendmahl feiern will, bereitet sich Brot und Saft dafür vor. Während dem Gottesdienst werde ich die Einsetzungsworte verlesen. Anstatt dass ich das Abendmahl austeile, kann jeder selbst das Brot und den Saft einnehmen oder seinen Familienmitgliedern geben. Anschließend werde ich wie gewohnt uns allen ein Segenswort zusprechen. Es gilt auch dabei: keiner muss, doch jeder der weiß, dass er Jesus braucht ist hierzu eingeladen. Diese Art und Weise ist auf jeden Fall ungewohnt und verkörpert nicht alle Aspekte, die uns beim Abendmahl wichtig sind. Es ist jedoch die Alternative dazu, es gar nicht zu feiern. Ich hoffe, dass der Kompromiss annehmbar ist und dass wir in absehbarer Zeit wieder in räumlicher Gemeinschaft das Abendmahl feiern können. 
Manuel Schnee
 
Die Lieder für den Karfreitagsgottesdienst findet ihr im PDF-Anhang.
Im Auftrag des LKG-Vorstandes
Siegfried Reimund (1. Vorsitzender)
 
Wer den LKG-Newsletter abonnieren möchte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Attachments:
Download this file (LKG Newsletter 2020_04.pdf)LKG Newsletter 0420[ ]183 kB