Die evangelische Kirchengemeinde plant für dieses Jahr einen Adventsmarkt rund um die Kirche, Gemeindehaus und Innenhof der Traube. Hierzu wurden bereits erste Treffen von Mitgliedern des Kirchenvorstandes im Sommer durchgeführt. Nach zahlreichen Weihnachtsmärkten beim TSV und auch des Benznickelmarktes, war man dem Wunsch nachgekommen wieder etwas im Ortsmittelpunkt von Reichenbach zu veranstalten. Aufgrund der Terminfindung wollte man keine Konkurrenzveranstaltung zu Lichtenberg oder Neunkirchen durchführen. Es wurde daher der dritte Advent ausgewählt.
Dieser Termin hatte den zusätzlichen Charme, dass an diesem Wochenende auch der Projektchor des Frauenchores Reichenbach einen Liederabend veranstaltet. Da das Fest auch Wünsche von Reichenbachern waren, sollte dies auch vorrangig durch die Vereine mitgestaltet werden. Nach einem Presseaufruf auch in den sozialen Medien mit der Bitte um Mitteilung, welches Angebot der jeweilige Teilnehmer anbieten wollte gab es 18 Rückmeldungen.
Somit wurden Überschneidungen von Angeboten vermieden. Bei einem nun durchgeführten Treffen wurden der Platz- und Strombedarf abegfragt. Der Kirchenvorstand hatte sich im Vorfeld ein grobes Konzept zur Platzbelegung überlegt. Anschließend wurde ein grober Ablaufplan des Wochenendes vorgestellt. Beginn ist um 15:30 Uhr mit der Aufführung des Kirchenmusicals in der evangelischen Kirche. Das Markttreiben soll etwa bis 22:00 andauern.
Am Sonntag, den 17.12.2023 ist um 09:30 Uhr ein Gottesdienst und anschließend wieder ein Markttreiben von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr um und an der Kirche.
Als kulturelle Highlights dürfen die Auftritte des Musikcorps Einhausen am Sonntagmittag und der Auftritt des Projektchores des Frauenchores am Sonntagnachmittag gesehen werden. Ab 16:00 soll dann der Abschluß gemeinsam im Innenhof der Traube stattfinden.
Der Kirchenvorstand wird sich um Informationsflyer kümmern und freut sich riesig über die positive Resonanz und hofft auf eine schöne vorweihnachtliche Zeit.