Ein biologisches Phänomen verleitete Manfred Pohl aus Beedenkirchen zu einer waschechten „fake-news“: durch die Hitze und mangels Regen war der östliche Ausläufer des Vogelteichs bei Beedenkirchen seit über einem Monat von Algen bedeckt, schreibt er.  Es sind keine Rotalgen,  wie er anfangs glaubte, sondern Blutregenalgen. Dabei handelt es sich um eine Süßwasser-Grünalge, die gern auf Teichen, aber auch in Weihwasserbecken lebt. Bei Nährstoffmangel und zum Schutz vor UV-Strahlung färbt sie sich rot. Ihr Farbstoff Astaxanthin (früher Hämatochrom) wird industriell genutzt. Herrn Pohl fiel zum einen auf, daß sich der Ostteich nach Regenfällen grün färbte und tags darauf wieder rot erschien.

Die rote Farbe verführte ihn dazu, einen Tennisplatz in das erste Foto ‚hineinzufaken‘. „Passt doch prima, oder? Wer spielt eine Runde mit? Bitte hohe Gummistiefel mitbringen, und einen Eimer und einen Grill, denn wenn man tiefe Bälle annimmt, landet manchmal ein „fliegender Fisch“ im Netz,“ so Manfred Pohl.

Die Redaktion bedankt sich für die belebende Rot-Grün-Optik!