Die Touristische Arbeitsgemeinschaft „Vorderer Odenwald“ präsentierte im Juli 2021 ihre neue Internetseite

Für die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) – bestehend aus den zehn Odenwald-Kommunen des Kreises Bergstraße Abtsteinach, Birkenau, Fürth, Gorxheimertal, Grasellenbach, Lautertal, Lindenfels, Mörlenbach, Rimbach, Wald-Michelbach – ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde der offizielle Startschuss für die neue Internetpräsenz gegeben.

Teilnehmer der Veranstaltung waren der Gastgeber Bürgermeister Uwe Spitzer, Gemeinde Gorxheimertal, welche die Federführung der TAG innehat, Bürgermeister Holger Schmitt, Gemeinde Rimbach, und Bürgermeister Markus Röth, Gemeinde Grasellenbach sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) – alle stellvertretend für die Arbeitsgruppe in der Touristischen Arbeitsgemeinschaft. Weitere Akteure waren Bürgermeisterin Angelika Beckenbach, Gemeinde Abtsteinach, Erster Beigeordneter Friedrich Mink, Gemeinde Lautertal, Bürgermeister Erik Kadesch, Gemeinde Mörlenbach, Bürgermeister Dr. Sascha Weber, Gemeinde Wald-Michelbach, Klaus Johe, Kur- und Touristikservice Lindenfels und Martina Hausmann, Projektleiterin Tourismusagentur der WFB, welche das Management der TAG verantwortet und als Schnittstelle zur Destinationsebene fungiert.

Bürgermeister Uwe Spitzer, Gemeinde Gorxheimertal eröffnete das Pressegespräch mit den Worten: „Wir freuen uns sehr, heute ein Startsignal geben zu können und nun auch im Internet auf die touristischen Angebote der Region hinweisen zu können.“

Unter www.vorderer-odenwald.de können sich nun Touristen aber auch Bürgerinnen und Bürger über die Region informieren. Gegliedert in die Rubriken Städte und Gemeinden, Wandern, Mountainbiken und Radfahren, Kultur, Freizeit, Übernachten, Gastronomie und Genießen sowie Veranstaltungen finden sich Informationen über die zahlreichen Angebote in den zehn Odenwald-Kommunen. Die Seite ist auch für mobile Endgeräte optimiert und basiert technisch auf der Internetseite der übergeordneten Destination Bergstraße-Odenwald. Hierdurch können viele Synergien, z.B. durch die Verwendung nur einer Datenbank, generiert werden. Erstellt wurde die Internetseite von der Agentur Venus.Werbeagentur GmbH aus Bogen, welche auch für die Internetseite der Destination verantwortlich zeichnet. „Wer nicht im Internet vertreten ist, den gibt es nicht“ fasste Dr. Zürker die Notwendigkeit der Internetpräsenz zusammen.

Um im Alltag die Gäste auf touristische Highlights hinweisen zu können und ihnen bei ihrem Besuch in der Region auch einen analogen Wegweiser mitgeben zu können, wurde gleichzeitig der druckfrisch erschienene Abreißplan vorgestellt. Die erste Auflage beläuft sich auf 50.000 Blatt, erstellt hat sie die Kessler Mediadesign GmbH aus Grasellenbach. „Ein solcher Plan ist einzigartig in der Region. Gäste können darauf ihre Routen einzeichnen, Sehenswürdigkeiten markieren oder den Plan später als Andenken mit nach Hause nehmen und an Freunde und Bekannte weiterreichen.“, erklärte Rimbachs Bürgermeister Holger Schmitt, stellvertretend für die TAG-Arbeitsgruppe. Der Plan zeigt eine Kombination aus einer Karte mit Bildern und soll ein Instrument für die Urlaubsplanung sein. „Ausliegen wird der Plan künftig in den Rathäusern, den Tourist-Informationen sowie bei den touristischen Einrichtungen, in der Gastronomie und in Beherbergungsbetrieben“, so Bürgermeister Schmitt.

In Vorbereitung sind weitere Maßnahmen wie z.B. die Produktion eines TAG-Kugelschreibers und eines Aufklebers, welche u.a. bei Messe- und Pop-up-Präsentationen zum Einsatz kommen sollen. So ist die TAG bereits Anfang August 2021 im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim mit einem Stand vertreten.

Aufruf: Die Datensätze auf der Internetseite www.vorderer-odenwald.de wurden aus der Datenbank der Destination Bergstraße-Odenwald übernommen. Touristische Leistungsanbieter, welche ihre Daten noch nicht der Destination bereitgestellt hatten, nun aber auf www.vorderer-odenwald.de vertreten sein möchten, wenden sich bitte an das TAG-Management (Martina Hausmann) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Info: Die touristischen Highlights des vorderen Odenwaldes gibt es im Internet fortan unter www.vorderer-odenwald.de. Hier finden Sie auch den Abreißplan als Download.