Intensive Bildschirmarbeit und langes Sitzen erschweren den Arbeitsalltag.

Dabei sind Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz wichtige Voraussetzungen für unsere Leistungsfähigkeit.

Um trotzdem fit zu bleiben und nicht den Spaß bei der Arbeit zu verlieren, sollten Sie ein paar Tipps beherzigen.

  • Achten Sie auf Ihre Sitzhaltung, denn Fakt ist: sitzen über einen längeren Zeitraum ist oft mit Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen verbunden.
    Grund dafür ist neben einer falschen Körperhaltung oft auch die Umgebung, die den Bedürfnissen von Wirbelsäule und Gelenken nicht gerecht wird.
    Wichtig sind deshalb ergonomisch richtige Schreibtische und Bürostühle, die sich der Form der Wirbelsäule anpassen und ihr so einen guten Halt geben.
  • Saubere Luft: In Büros herrscht oft stickige Luft.
    Was viele unterschätzen: überheizte Büroräume können in Kombination mit einer zu geringen Raumfeuchte zu erheblichen Gesundheitsbelastungen führen.
    Die richtige Luftfeuchte hat einen entscheidenden Einfluß auf Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter und schützt vor Erkrankungen.
    Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 40 bis 60 Prozent. In diesem Bereich fühlen sich Menschen am wohlsten und Krankheitserreger sowie Luftverschmutzung werden auf ein Minimum reduziert.
  • Entlasten Sie ihre Augen: achten Sie auf eine helle, aber nicht aggressive Tageslichtbeleuchtung.
    Wer den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, der kann zur Entspannung und Entlastung der Augen diese einfach alle 30 Minuten mal für eine Minute schließen.
  • Machen Sie Pausen: bei dem ganzen Streß sollten Sie sich öfter eine Auszeit gönnen, mehrere kurze Pausen sind wirkungsvoller als eine lange.
    Gehen Sie an die frische Luft, das befreit und sorgt für einen freien Kopf.

Patrick Reining (freier Journalist aus Modautal, Abschluß in Kommunikationsmanagement und Journalismus, 2015