Kandsfinkelchen - so nennt man im Odenwald die Glühwürmchen. Immer um den Johannistag am 24. Juni beginnen sie mit ihrer Brautwerbung: sie entzünden ihr geheimnisvolles grünes Licht. Zu Tausenden schweben die Kandsfinkelchen (hochdeutsch Johannisfünkchen) durch die laue Sommernacht und verzaubern Menschen genauso wie Kobolde. Kobold Kieselbart läd alljährlich einige ausgewählte Menschen ein, ihn in diesen Zauber zu begleiten. Aber leise müssen Groß und Klein sein, sonst wirkt der Zauber nicht richtig...

Am Vorabend der Gesundheitstage 2015 entführten Kieselbart und Namakua eine Gruppe großer und kleiner Menschen hinaus in den dämmernden Wald. Zuerst ging es über die Wiese, es wurden Kräuter gesammelt und Kräutermärchen erzählt, vom Weitspring-Wettbewerb der Kräuter. Kobold Kieselbart, der oberste Kobold im großen Rat des kleinen Volkes, wurde beim Erzählen unterstützt von Namakua, der auf seiner Flöte wunderbar auf den Eintritt in den Wald einstimmte. Weit klang das Flötenspiel hinein in die hohen Buchen, und wer weiß: vielleicht weckte es die Glühwürmchen! Als es endlich dunkel wurde im Zauberwald, knipste eins nach dem anderen sein Laternchen an und schwebte leuchtend zwischen den Stämmen einher. Lag es dran, daß die Wochen bis zur Gesundheitsmesse zu trocken waren, oder lag es dran daß die Glühwürmchen alle zu einer großen Versammlung anderswo mußten - jedenfalls ließen sich nur sehr wenige sehen. Die aber wurden mit Applaus begrüßt. Und mit einem sehnsuchtsvollen Abschiedslied aus Namakuas Flöte verabschiedete sich Kieselbart, denn wichtige Geschäfte riefen aus dem Zauberwald. Wer mal mit Kieselbart auf Tour gehen möchte, findet ihn hier, und wer die handgearbeiteten Flöten in den ausgefallensten Formen und aus vielfältigen Materialien hören und sehen möchte, der ist hier richtig. Und versprochen: nächstes Jahr gibt es wieder eine Kandsfinkelschentour!

 Kands Fritze4 voltineu045KandsFritze1 voltineu040

Kands Fritze3 voltineu043Kands Fritze2 voltineu042  

  Kands Fritze6 voltineu048

Kands Fritze7 voltineu056Kands Fritze5 voltineu047

Alle Fotos der Kandsfinkelschentour: Kerstin Fritze