Hätte mir vor zwanzig Jahren jemand gesagt, daß ich einmal regelmäßig eine Sendung namens „Wirtshausmusikanten“ ansehen würde, ich hätte ihm den Vogel gezeigt.

Doch die Musiker, die in dieser Reihe des bayrischen Rundfunks vorgestellt werden, sind durch die Bank erstens hervorragende Könner und zweitens beschäftigen sie sich gerne damit, eine lebendige und unverkitschte Musik vorzutragen, der man anmerkt, daß sie aus dem wirklichen Leben kommt und nicht aus den Gehirnen einiger Showmaster, die den Begriff „Volkstümliche Musik“ mit dem (bösartig so genannten) „Mutantenstadel“ in bodenlosen Verruf gebracht haben.

Leider erinnert die Präsentation der Wirtshausmusikanten etwas an diese „Botschafter der Volkstümlichkeit“: Trachten und Dirndl und ein schnörkeliges Vollholz-Ambiente, auch Moderatorin Traudi Siferlinger ist gewöhnungsbedürftig (gelegentlich, besonders wenn sie lacht, klappt ihr Kopf halb auseinander) - aber Geige spielt sie großartig.

Die Musikanten präsentieren handgemachte, witzig-ironische bodenständige Volksmusik, und in der entsprechenden Szene schreibt man Volxmusik oft mit X. Gruppen wie Herbert Pixner und Kerberbrothers Alpenfusion, die Cuba Boarischen u.a. sind „traditionell schräg dahoam“, wie die Moderatoren (Wolfgang Binder ist der Zweite im Bunde) ihren „Tradimix“ charakterisieren. Alpenländischer Jodler trifft auf jazzige Landler, Volkstanz auf Rumba und Bayern auf den Rest der Welt. Wobei man „Bayern“ hier sehr großzügig umreißt, denn oft sind auch Musikanten aus Österreich und der Schweiz dabei. Viel zu selten zu sehen im Bayrischen Fernsehen.

Infos: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/wirtshausmusikanten/wirtshausmusikanten102.html

(April 2012, Marieta Hiller)

Anmerkung Herbst 2021: Traudel Siferlinger hält die musikalischen Kulturen hoch wie keine andere bei uns. Kürzlich kam im Fernsehen ein Beitrag, in dem sie die mongolische Weltmusikgruppe Khukh Mongol vorstellte: die spielten einen alpenländischen "Zwiefachen" mit tibetanischem Obertongesang. Zwischen Spessart und Karwendel vom 2. Oktober 2021, Bayrisches Fernsehen: https://www.br.de/mediathek/video/zwischen-spessart-und-karwendel-regionalmagazin-vergessene-obstsorten-traudi-siferlinger-in-der-mongolei-viehscheid-von-der-alpe-wenger-egg-av:61250d7ab30d2900081b7b64