Eisenbahn: Industriekultur im Odenwald

Ein Fahrplanbuch von Fahrgästen für Fahrgäste

Plan für die Strecke Bensheim-Lindenfels

mit Originalplänen der Lautertalbahn!

 
Die versunkene Lok im Rhein  
Plan der Strecke Ober-Ramstadt - Modautal - Lindenfels Das Waldhaus: ein lebendiges Museum
Wie die Fuhrleute über den Eisenbahnbau dachten Erhalt einer Strecke: Solardraisinenfahrt auf der Überwaldbahn
19. Jahrhundert: Eisenbahnkomitees allerorten

 

War früher wirklich alles besser? Steampunk - die rückwärtsgewandte Utopie  
Altstraßen und historische Ansiedlungen   2000 Jahre Steinbearbeitung im Felsberg - die Neuzeit  

Lesen Sie, was im Jahrbuch steht und wie Sie es bekommen können!

Louise von Ploennies, „Auf der Eisenbahn“ - ein Gedicht des Realismus? ICE-Neubaustrecke: Darmstadt und Hessen-Forst stellen gemeinsame Forderungen
Die Modelle von Peter Elbert Als der Tourismus im Odenwald blühte...
Eine ganz kurze Geschichte der Technologie...   Neuzeitliche Steinindustrie im Felsberg  
Fotoimpressionen aus dem BW Kranichstein und vieles mehr:
Die Entwicklung der Eisenbahn war der Anstoß der ersten industriellen Revolution - und umgekehrt
Flucht aus Syrien: 3000 Kilometer...   

Walter Kuhl: Zwei nie zustande gekommenen Bahnen durch den Odenwald rund um Lindenfels

Ein Lautertaler Bauer in Paris... Der Kirchenlampert und sein Bauch: aus dem Dibbezauber  Internationaler Frauentag und Eisenbahn...

Warum sind hier einige Beiträge nicht verlinkt und online zu lesen? Ich habe sie aus dem Netz genommen, weil Inhalte meiner Beiträge ohne Nennung der Quelle in Zeitungen erschienen. Da ich mir jedoch viel Arbeit mit meinen Beiträgen mache, habe ich die in den Jahrbüchern erschienenen Themen von meiner Internetseite genommen. Auch was im folgenden Jahrbuch erscheinen wird, ist online nicht mehr zu sehen.

Die Jahrbücher können Sie jederzeit bei mir bestellen. Marieta Hiller