In Nieder-Ramstadt im Steinbruchtheater wird es am 2. Advent gemütlich:

Um 16 und um 17 Uhr komme ich mit meinem goldenen Märchensack und dem Schatzkästlein, in dem die Märchen verborgen sind. Mit dem kleinen Schlüsselchen werden wir sie öffnen und einem Märchen lauschen! Bitte warme Kleidung anziehen, es ist draußen am Lagerfeuer. Die Märchen sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Veranstalter ist der Verein Bruchkultur 2020 e.V. - Infos: www.bruchkultur2020.de

Das Steinbruchtheater wurde 1980 eröffnet, ich erlebte dort unter anderem Cockney Rebel live. Damals hatte das Steinbruchtheater den Beinamen "Gummistiefeltheater".

Noch immer finden hier Veranstaltungen statt: siehe https://www.steinbruch-theater.club/ und die Disco - Gothic - House of wolves - vintage Abende werden ergänzt durch Veranstaltungen des Vereins Bruchkultur 2020, der es sich zu einer seiner wichtigsten Aufgaben gemacht hat, das Steinbruchtheater zu erhalten und die Betreiber zu unterstützen. Es werden afterwork Parties veranstaltet, Lesungen und jahreszeitliche Veranstaltungen wie "Glühwein & Geschichten".

Wer immer nur auf der B 449 nach Darmstadt durch Nieder Ramstadt fährt, ahnt nicht daß sich direkt nebenan ein "eye in the sky" öffnet, ein See. Dieser ist heute Natura 2000 Gebiet - ein Erfolg des Steinbruch-Vereins Nieder-Ramstadt e.V., der einstige Steinbruch - heute im Besitz der OHI - sollte mit Bauschutt verfüllt werden, als er vor 40 Jahren geschlossen wurde. Das Vogelschutzgebiet unter dem Titel „Felswände des nördlichen Odenwaldes“ ist nun europaweit gesetzlich geschützt. Im Beitrag "Das Wasser im Steinbruch" veröffentlicht der Steinbruch-Verein neben Zahlen und Fakten auch Bilder von Lebewesen, die in 40 Metern Tiefe im See zu finden sind. Die OHI (siehe Wikipedia) kommt für die Pflege und den Erhalt des Natura 2000 Vogelschutzgebietes auf. Sie ist Betreiberin mehrerer Steinbrüche, und ich habe über den Roßberg mit seinem tiefen Vulkanschlot-Steinbruch in meinem Jahrbuch 2022 einen Beitrag, neben zahlreichen anderen Beiträgen über Steinbrüche, Bergwerke und andere Geschichten rund um Stein geschrieben. Natürlich auch einen langen Beitrag über das Felsenmeer - ein touristisches Gelände, das ebenfalls Natura 2000 Gebiet ist. Eine Gratwanderung im wahrsten Sinn des Wortes...

Marieta Hiller, im November 2022