Im November 1999 wurde in der Zeitung von einem makabren Betrugsversuch aus Südafrika berichtet:  zwei Männer und eine Frau wollten dort mit dem Leichnam eines Mannes dessen Pension abholen. Dabei sollten dessen Fingerabdrücke auf die Identitätskarte zur Barauszahlung der Rente  gedrückt werden. Der Onkel sei Analphabet, erklärte das betrügerische Trio am entsprechenden Schalter. Da der "Onkel" aber die Augen geschlossen hielt und sich offenbar nicht auf den Beinen halten konnte, griff der Postangestellte beherzt zu und berührte den Mann. Dieser war eiskalt, auch der herbeigerufene Notarzt konnte nur den Tod feststellen und daß dieser schon vor längerem eingetreten sei.
Verhaftet wurden die drei Betrüger jedoch nicht: sie konnten in der allgemeinen Aufregung entkommen. Wer weiß, vielleicht sind sie noch heute mit der ein oder anderen Leiche unterwegs zum Rentekassieren... mh