Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 am Montag den 10. 06. 2024 um 19.00 Uhr im Rathaus Lautertal / großer Sitzungssaal
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit.
3. Beschluss der Tagesordnung

"Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler, ich freue mich, dass wir uns wieder in zwangloser Runde treffen können" - so begann Abteilungsleiter Peter seine Ansprache an die Anwesenden Herzsprtler*innen in der Vereinsturnhalle. Er zeigte sich erfreut, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Natürlich waren wie immer Freunde und Partner willkommen. Leider konnte diesmal keiner der Ärzte*innen anwesend sein, was die Herzsportler*innen doch bedauerten. Peter freute besonders, dass auch Mitglieder den Weg in die TSV Halle fanden die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Übungsstunden teilnehmen können. Sein Gruß galt Philipp Degenhardt, Josef Glückschalt, sowie dem Ehepaar Kleinschmidt.

Liebe Freunde des Chorgesangs,

der Gesangverein „Sängerlust“ Brandau e.V. veranstaltet am Sonntag dem 16. Juni 2024 um 14 Uhr im Bürgerhaus Brandau wieder den beliebten "musikalischen Kaffee-Nachmittag". Der Eintritt ist frei, der Saal wird um 13.30 Uhr geöffnet. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Chorleiterin Angelika Lemser und die Sängerinnen und Sänger möchten Ihnen mit einigen Liedern einen unterhaltsamen Nachmittag bereiten. Außerdem werden sechs langjährige Mitglieder geehrt. Unsere Sängerinnen werden Sie auch an diesem Sonntag wieder mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Verschönerungsverein Elmshausen sucht weitere aktive Mitglieder und wendet sich in diesem offenen Brief an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger:

Der Verschönerungsverein kümmert sich in erster Linie um die Pflege der Striethteichanlage, aber auch um verschiedene Plätze entlang der Nibelungenstraße und sonstige öffentliche Liegenschaften in der Gemarkung Elmshausen, die gemeinsam mit „Paten“ unterhalten werden. Der Verein organisiert und führt durch Veranstaltungen wie eine von der Vereinszugehörigkeit unabhängige Wanderung am Jahresanfang, das Teichfest an Christi Himmelfahrt („Vatertag“) und das Herbstfest am 03. Oktober („Tag der deutschen Einheit“). Darüber hinaus bieten wir im Zusammenhang mit sommerlichen Arbeitseinsätzen mittwochs die Möglichkeit zu ungezwungenem Aufenthalt im Freisitz der neuen Striethteichhütte. Hier ist Jedermann willkommen, nicht nur Mitglieder oder aktive Helfer.

am 07.05.2024 findet im Rahmen unserer monatlichen Imkersitzung ein Vortrag von
Siggi Winkler zum Thema "Schmetterlinge und ihre Lebensräume" statt. 
Termin: 07.05.2024 19:00 Uhr im Schützenhaus in Brandau Fichtenstraße 30
Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen vorhanden ist.
Die Veranstaltung ist kostenlos, über eine Spende freuen sich die Veranstalter.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Hutzl, i.A.Vorstand Imkerverein Lautertal, Telefon 062542422, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Freitag, den 16.02.2024 lud der Vorstand des 1. Bogenschützenvereines Heppenheim „Bowhunter Bergstraße e.V.“ zu seiner Jahreshauptversammlung in den Gasthof Jäger in Heppenheim-Erbach ein. Und es kamen 22 des 102 Personen davon 17 Jugendliche starken Vereines , der immerhin bereits seit 1987 das Bergsträßer Vereinsangebot erweitert und seine Mitglieder aus dem gesamten Rhein- Main-Neckar-Raum rekrutiert. Das erklärt auch die im Verhältnis geringe Anwesenheit an diesem Abend, denn für einige war die abendliche Anfahrt dann doch zu weit. Die Beteiligung war aber bei den Anwesenden umso größer, so dass Vorstand, Kassenwart und Platzwart viele interessierte Nachfragen der Anwesenden ausführlich beantwortete und rege Diskussionen um die gefassten Beschlüsse entstanden.

Die Vorsitzende des Verschönerungsvereins Reichenbach Simone Meister teilt mit, daß für die Dekoration des Osterbrunnens auf dem Marktplatz in Reichenbach ganz dringen in der Woche vor dem 7.3.2024 noch Thujazweige benötigt werden. Mit dem Material soll der Brunnen wieder zu einem österlichen Hingucker im Ortszentrum gestaltet werden. Meldungen können über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Albrecht Kaffenberger(06254-942270) abgegeben werden.

 

Angelsportverein Lautertal - Kontakt für Interessierte: Hans Martin Kämmerer 0172 7239795 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neuer Vorstand im Angelsportverein Lautertal

Am 27.01.fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Traube in Reichenbach statt. Wir ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Der Zaun, sowie die Terrasse wurden erneuert. Es wurde eine Umwälzpumpe angeschafft, um in der heißen Jahreszeit den Teich regelmäßig mit Sauerstoff zu versorgen. Die Feuerwehren der Umgebung sorgten auch im letzten Jahr mit dem Einstz ihrer Pumpen für eine Wasserumwälzung. Dafür sind wir und die Fische sehr dankbar und hoffen auch in diesem Jahr auf diese tolle Unterstützung. Die Wasserqualität ist gut, so daß wir dem neuen Jahr entspannt entgegensehen können.

Nach einem Umriss über die Aktivitäten des letzten Jahres wurde der Vorstand entlastet und somit konnte neu gewählt werden. Der Vorstand ist im Großen und Ganzen gleich geblieben.

1. Vorsitzende - Jeanine Kiewitz
2. Vorsitzende - Hans-Martin Kämmerer
. Kassenwart/in - Anita Gülzow
Gewässerwart - Johannes Müller
Platzwart - Sven Kiewitz
Schriftführerin - Christina Klippel
Als neuer Jugendwart wurde Marcel Klippel gewählt. Er wird noch einige Zeit von Dieter Dreissigacker, dem vorherigen Jugendwart unterstützt.

Wir hoffen auf ein gutes Angeljahr und eine rege Beteiligung unserer Mitglieder bei unseren Vorhaben. Fest geplant sind wieder eine Teilnahme an der Kerb, sowie am Adventsmarkt.

Interessierte und Angelfreunde sind uns jederzeit an unserem schönen Silbersee herzlich willkommen.

Im Bürgerhaus Kronepark trafen sich am 11. Januar 2024 etwa 50 Delegierte und Mitglieder aus 27 der 41 im Sängerkreis Bergstraße (SKB) vertretenen Vereine zur Jahreshauptversammlung. Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes standen unter anderem Ehrungen auf der Tagesordnung. Vorstandswahlen gibt es erst wieder 2025.

Verschönerungsverein und Motorsportclub Allertshofen und Hoxhohl

03. Februar Fastnacht gemeinsam mit MSC: In Allertshofen und Hoxhohl wird wieder Fastnacht gefeiert!

Am Samstag, den 3. Februar 2024 laden Motorsportclub und Freiwillige Feuerwehr Sie wieder ein, für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen und einfach nur fröhlich zu sein. Ab 20.11 Uhr geht’s rund im Bürgerhaus am Emetsberg mit Musik, lustiger Unterhaltung und Büttenreden. Nach dem Programm wird zu flotter Musik von Sascha Eck getanzt bis in den frühen Morgen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Kommet alle, setzet Kappen und Nasen auf!

02. März Jahreshauptversammlung
05. Mai  Übung mit anschließendem Familiengrillen
02. - 05. August KERB (28. Juli  Aufbau, 06. August Abbau)
06. Oktober Modautaler Bauernmarkt
19. Oktober Abschlussübung
23. November Après-Ski-Party
24. November Abbau Après-Ski-Party
07. - 08. Dezember Weihnachtsmarkt Neunkirchen

Freiwillige Feuerwehr Modautal OT Allertshofen-Hoxhohl e.V.