Winterkasten. Das Winterkäster Adventssingen des Männergesangvereins Liederkranz kehrt auf seinen angestammten Termin am Abend des vierten Advent zurück. Es beginnt am 22. Dezember um 18:00 Uhr auf dem Ferienhof Knöll in der Hauptstraße 75, der in Winterkasten auch als „Es Reeresch“ bekannt ist. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und Posaunenbläser gestalten das Programm mit dem Männerchor.
Im vergangenen Jahr hatten die Sänger das vorweihnachtliche Open-Air-Konzert auf den Freitagabend vorverlegt, weil der vierte Advent auf Heiligabend fiel.
Die Hutbuben, wie die Winterkäster Sänger auch genannt werden, holen sich beim Adventssingen traditionell Verstärkung vom MGV Eintracht Beerfurth. Beide Männerchöre werden seit mehr als drei Jahrzehnten von Jürgen Martini geleitet, der aus Beerfurth stammt. Beim Adventssingen werden sie dreimal auftreten. Zwischendurch spielen Posaunenbläser und Spielmannszug.
Die Hutbuben bewirten ihre Gäste mit Glühwein, Kinderpunsch, heißem Slibowitz, Kaltgetränken mit und ohne Alkohol, Würsten vom Grill und Laugenstangen. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr eine Verlosung, bei der neben Reise- und Einkaufsgutscheinen auch Eintrittskarten zum Frühjahrskonzert zu gewinnen sind. Der Eintritt zum Adventssingen ist wie immer frei.
 
Vorsitzender: Philipp Kriegbaum
Gumpener-Kreuz-Str. 7, 64678 Lindenfels, Tel. +49 6255 4088, Mobil +49 1515 4821341
 
Der MGV Liederkranz Winterkasten ist ein Männerchor mit 35 Aktiven bei einem Durchschnittsalter von 64 Jahren. Der Chor hat sich in erster Linie moderner Literatur verschrieben, ohne seine Tradition als Dorfgesangverein zu verleugnen. Die Freude am gemeinsamen Singen im Männerchor und die Gestaltung des kulturellen Lebens im Odenwald stehen im Vordergrund. Mit dem Beinamen "Die Hutbuben" erinnert der Chor an seine Gründer, die 1893 von ihren Mitsängern im Kriegerverein als "Hutbuben" verspottet wurden, weil sie mangels Uniform in Zivil mit Hut singen mussten. Deshalb gründeten sie ihren eigenen Chor: den Männergesangverein Liederkranz Winterkasten.