Weiße Strände, geschichtsträchtige Altstädte und herrliche Ausblicke: Menorca zu Fuß entdecken! „Nur wo du zu Fuß warst, bist Du wirklich gewesen“

Nach 2 Jahren „Corona-Zwangspause“ konnte endlich wieder eine sehnsüchtig erwartete Frauenwanderreise starten. Das Ziel: Menorca. Vom Tourismus wurde Menorca erst spät entdeckt. So konnten die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit der "kleinen Schwester Mallorcas" besser erhalten werden als auf Mallorca oder Ibiza. 1993 wurde die ganze Insel zum Biosphärenreservat erklärt. Zahlreiche Landschafts- und Naturschutzgebiete wurden außerdem noch eingerichtet. Hier konnten auch seltene Vogelarten wie Reiher und Störche ihren Lebensraum finden. Der Artenreichtum an Pflanzen ist groß - es sind etwa 200 verschiedene Arten, darunter auch einige, die weltweit nur auf Menorca zu finden sind.


Als Wanderziel fand die nördlichste Baleareninsel Menorca lange Zeit wenig Beachtung. Der Wandel kam 2010: Da eröffnete der Camí de Cavalls, ein Weitwanderweg, der entlang der Küste in 20 Etappen um die Insel führt. Der Name, zu Deutsch "Pferdeweg", beruht auf der Geschichte des Wegs. Im Mittelalter patrouillierten hier Reiter, um die Verteidigung der Insel zu sichern. Die UNESCO hat der Insel das Prädikat Biosphärenreservat verliehen.
Eine Woche hatte die Frauengruppe Zeit, die ursprünglichen Naturlandschaften, idyllisch gelegene Dörfer mit heimeligen Fischerhäfen und unverbaute Strände zu Fuß zu entdecken. Tatsächlich sind viele der traumhaften Buchten mit türkisfarbenem Wasser, sowie die meisten der wunderschönen Küstenabschnitte nur zu Fuß zu erreichen. Die Gruppe durchwanderte Gegenden, die man sonst niemals entdeckt hätte.
Und immer wieder ging es raus aus den Wanderschuhen und rein ins erfrischende Meer, anschließend weiter auf schmalen Wegen, rauf und runter, die Künste entlang, immer den Markierungen des Camis de Cavalls folgend.
Ebenfalls einmalig ist der archäologische Reichtum der Insel.
Keine andere Insel im Mittelmeer bietet eine so hohe Konzentration an archäologischen Stätten (rund 1600!). Diese Zahl erscheint noch unglaublicher, wenn man bedenkt, dass die Insel nur etwa 65 km lang und ca. 25 km in breit ist.
So konnte während der Wanderungen die ein oder andere antike Bauform, die sogenannte „Taula“ und die „Naveta“, erkundet werden.
Auch die Hauptstadt Máo, im Osten liegend, wollte entdeckt werden. Verwinkelte Gassen, stolze Kirchen und quirlige Märkte prägen das Flair von Máos Altstadt. Die Hauptkirche der Stadt ist Iglesia de Santa Maria aus dem 18. Jahrhundert. Über dem größten Naturhafen im Mittelmeer thront die bis 1875 durch Königin Isabell II. errichtete Festung La Mola, welche den Briten Paroli bieten sollte. Ein besonderes Erlebnis war der Anblick der imposanten Mauern der Bastion von der Meerseite während einer wunderbaren Hafenrundfahrt.
Im Western der Insel liegt Ciutadella, die Bischofsstadt mit Kathedrale und Palästen. Mit ihrem mediterranen Flair gilt Ciutadella als eine der schönsten Städte von ganz Spanien.
Den lebendigen Mittelpunkt von Ciutadella bilden zahllosen Boutiquen, Galerien, traditionsreichen Kleinbetriebe und Bars, die die kleinen Straßen und Plätze säumen.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Vormittag auf dem Hof „Sa Roqueta“.
Dort durften die Frauen „aktiv“ erleben, wie der berühmte Käse Menorcas hergestellt wird und anschließend im Garten des Hofes die herzliche Verköstigung genießen.
15 Frauen, herzlich als „Wanderteam“ zusammengewachsen, immer ein Blick für die andere, lachend und fröhlich, haben gemeinsam Menorca zu Fuß entdeckt und sich in die wunderschöne Insel verliebt.

Die Reise wurde veranstaltet und begleitet von Tanja Formatschek, persönliche Reiseberaterin Hauptstr. 7, 64686 Lautertal-Lautern, Telefon:  06254 / 94 25 57, Mobil 0176/80170342

GRUPPENREISE 2022: 06.11. - 19.11.2022 Begleitete Gruppenreise durch Namibia