Feierliche Enthüllung Hinweisschild „Friedensbaum“ auf dem Spielplatz an der Feuerwehr in Elmshausen

Die Überlegung in Elmshausen einen Friedensbaum zu pflanzen kam, nachdem der Nachfahre der in Elmshausen wohnhaft gewesenen jüdischen Familie Israel zwei Bäume gepflanzt und Stolpersteine auf dem Rathausplatz eingesetzt hat. Die geschichtliche Aufarbeitung der Familie Israel erfolgte im Rahmen der Geschichtswerkstatt in der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim. Ein Mitglied der Ahmadiyya-Gemeinde trat auf den Ortsbeirat von Elmshausen zu und legte seine Vorstellung über die Anpflanzung eines Baumes als Symbol des religionsübergreifenden Zusammenschluss von Christen, Muslimen und Juden. Dem Konzept wurde seitens des Ortsbeirates zugestimmt und der Friedensbaum, eine Gold Ulme, am 26. November 2022 gepflanzt.

 

Am Samstag, den 9.9.23 wurde das Hinweisschild aufgestellt und von dem Bürgermeister, Herrn Andreas Heun und dem Imam der Bashier-Moschee in Bensheim, Herrn Murtaza Mannan gemeinsam feierlich enthüllt. Im Anschluss gab es eine lebhafte Unterhaltung aller Personen die an der Zeremonie teilgenommen haben. Seitens der Mitglieder der Bashier-Moschee wurde ein landestypisches pakistanisches Gericht serviert.

Walter Kirschbaum, Ortsvorsteher

-------------------------

Am 26. November 2022 wurde im Rahmen einer Gedenkveranstaltung in Elmshausen der Friedensbaum auf dem Spielplatz gesetzt. Die Bewohner von Elmshausen haben „regen Gebrauch von ihrem Besuchsrecht“ gemacht. Der Vorsteher der Ahmadiyya-Gemeinde, Herr Murtaza Ahmad Mannan, rezitierte aus dem Koran zunächst in arabischer Sprache, dann in deutscher Sprache. Anwesend waren der Regionalvertreter für Südhessen und ein hochgestellter Imam aus Frankfurt für die Ahmadiyya Muslim Jamaat.

An der Baumpflanzung haben sich viele beteiligt, d.h. jeder hat mal die Schippe in die Hand genommen. Danach kurze Ansprache durch Herrn Bürgermeister Heun und Ortsvorsteher Walter Kirschbaum. Der Leiter des Humanity First-Büro in Elmshausen, Herr Herder, stellte diese Organisation vor und berichtete über deren Arbeit und Aufgaben.

Gemeinsam mit Frank Maus wurde noch das hebräische Friedenslied Hevenu Shalom Alechem (wir bringen Frieden euch allen) gesungen. 

Danach gab es verschiedene pakistanische Köstlichkeiten, Tee und Kaffee. Dem Koch wurde allenthalben Lob ausgesprochen.

Diese Aktion soll ein Zeichen setzen gegen die derzeit inhumane Vorgehensweise in allen kriegerischen Auseinandersetzungen oder gewaltsamen Vereinnahmung von Rohstoffen und Landschaften in allen Teilen dieser Welt. In Elmshausen wurden Brücken zwischen dem Islam, dem Judentum und dem Christentum geschlagen. Ich hoffe auf einen regen Austausch, so dann diese Übergänge keine „Einbahnstraßen“ bilden.

Danke spreche ich aus: Herrn Cheema als treibende Kraft, den Mitgliedern der Ahmadiyya-Gemeinde Bensheim, Herrn Bürgermeister Heun und Herrn Gemeindevertretervorsteher Adam, der freiwilligen Feuerwehr Elmshausen für das Ausleuchten der Veranstaltung, den Mitarbeitern des Bauhofes für den Aushub Pflanzloch sowie den zahlreichen Bewohnern aus dem Lautertal.

Die Baumsetzung fand im Rahmen der 50-Jahrfeier der Gemeinde Lautertal 2022 und in bezug auf die Verlegung der Stolpersteine auf dem Rathausplatz in Elmshausen statt. Der Friedensbaum steht am Feuerwehrstützpunkt Elmshausen.

Im Zuge der Einweihung des Rathausplatzes in Elmshausen waren durch Rachel und Ryan S. Lilienthal, Nachkommen der vertriebenen Familie Israel, „Stolpersteine“ verlegt und zwei Bäume gepflanzt worden. Von Herrn Cheema, Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und Angehöriger der Bashier-Moschee in Bensheim, wurde der Wunsch an mich, bzw. den Ortsbeirat Elmshausen herangetragen ebenfalls einen Baum zu pflanzen, um ein Symbol zu setzen und Brücken zwischen den Kulturen und den Glaubensrichtungen vom Judentum, dem Islam und dem Christentum zu schlagen.

Der Ortsbeirat von Elmshausen hat dieses Ansinnen positiv bewertet und einen Standort für den Friedensbaum auf dem Spielplatz an dem Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr ausgesucht.

Walter Kirschbaum, Ortsvorsteher