31.3. Kreis bereitet Sammelunterkunft in Bensheim vor: Zur Unterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen entsteht Zeltstadt auf dem Festplatz

Die Kreisverwaltung des Kreises Bergstraße erwartet, dass in den kommenden Wochen zahlreiche weitere aus der Ukraine geflüchtete Menschen nach Deutschland und auch in den Kreis Bergstraße kommen werden. „Gern sind wir als Kreis bereit, die Menschen aus der Ukraine bei uns aufzunehmen“, betonte Landrat Christian Engelhardt. Die Kreisverwaltung sei bereits dabei, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. So werde aktuell eine Zeltstadt auf dem Festplatz in Bensheim errichtet. Diese wird aus drei Schlafzelten und einem Zelt für Essensversorgung und Soziales bestehen. Zudem sind mehrere Sanitär-Container vorgesehen, die unter anderem Dusch- und Waschmöglichkeiten bieten. Überdies wird es ein Info-Zelt und ein Sanitätszelt geben. Die im Aufbau befindliche Zeltstadt soll nach aktuellem Planungsstand Mitte April fertiggestellt sein und – einen entsprechenden Bedarf vorausgesetzt – bis zu 1.000 Personen beherbergen können. Eine erste Teil-Belegung ist derzeit ab der dritten Aprilwoche geplant. Vorerst ist beabsichtigt, diese Unterbringungsmöglichkeit bis zum Herbst dieses Jahres zu nutzen.

2. März: Kreisverwaltung Bergstraße richtet online-Plattform ein / Gesonderte Mail-Adresse für Wohnraum-Angebote

„Im Zusammenhang mit der dramatischen Lage in der Ukraine haben mich und auch Mitarbeitende der Kreisverwaltung zahlreiche Hilfsangebote und Fragen von Bergsträßerinnen und Bergsträßern erreicht. Viele wollen helfen“, erklärt Landrat Christian Engelhardt. „Ich bin sehr froh und stolz, dass es diese große Solidarität aus der Bevölkerung gibt.“ Um einzelne Hilfs-Aktionen aus dem Kreis besser zu verzahnen und zu koordinieren, habe die Kreisverwaltung eine eigene facebook-Seite eingerichtet. Unter „Bergsträßer für die Ukraine“ (Nutzername: bergstraesserfuerdieukraine) können sich aktuelle und potentielle Helferinnen und Helfer austauschen, informieren und Wege eruieren, die einzelnen Initiativen zu unterstützen. „Unsere facebook-Plattform soll dazu dienen, sehr unkompliziert und sehr zeitnah Informationen zum Thema zu transportieren und auszutauschen“, betont der Landrat. Ziel sei es, die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Bergsträßerinnen und Bergsträßer in dieser Not-Situation optimal zu bündeln.

Menschen, die Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine bereitstellen möchten, können sich gesondert an die Kreisverwaltung wenden: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte hier möglichst die eigenen Kontaktdaten und genauere Angaben zum Wohnraum selbst (Wo befindet sich dieser? Wie groß ist die Wohnung/das Zimmer? Von wann bis wann stünde der Wohnraum zur Verfügung?) angeben.

Hotline: 06252 / 15 4199 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr 

Seit einigen Monaten ist das neue Integrations- und Informationsangebot des Kreises, die Integreat-App für Zugewanderte, online und wird gut genutzt. Nun steht das Angebot – neben Deutsch, Englisch und Farsi – auch auf Ukrainisch zur Verfügung. Die Idee des Informationsangebotes ist einfach: Menschen, die neu in den Kreis Bergstraße ziehen, benötigen Informationen zu den Themen Bildung, Arbeit, Gesundheit, Sprache, Alltag und Familie, um sich zu orientieren und einzuleben. All diese Informationen rund um den Kreis sind in der neuen App erfasst. Zu finden sind dort zum Beispiel alle für Zugewanderte wichtigen Adressen, Ansprechpersonen sowie Informationen zu den relevanten Strukturen im Kreis. Integreat kann über den Apple App-Store und Google Play Store herunterladen. Die Informationen können zudem direkt auf der Webseite https://integreat.app/kreis-bergstrasse/de abgerufen werden.

Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen und weitere Akteure sind eingeladen, ihre Angebote auf Integreat zu veröffentlichen. Sie können sich beim Kreis unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.