Gesunder Wald. Gesunde Menschen! Unter diesem Motto starten am 15. September die Deutschen Waldtage - HessenForst lädt mit vielen Veranstaltungen in die Wälder ein

Vom 15. bis 17. September finden die diesjährigen Deutschen Waldtage unter dem Motto „Gesunder Wald, gesunde Menschen!“ statt. Auch HessenForst beteiligt sich an der bundesweiten Initiative mit zahlreichen Veranstaltungen. Über ganz Hessen verteilt finden in 27 Forstämtern spannende Aktionen für große und kleine Waldbegeisterte statt. Die Palette der Mitmachangebote reicht dabei von der Familienwanderung über Radtouren bis hin zu Führungen zu verschiedenen Themen rund um Wald und Gesundheit.

An einigen Veranstaltungen können auch Kurzentschlossene noch teilnehmen:

15.09.2023                    Forstamt Michelstadt: Auf Schusters Rappen durch den Wald
15.09.2023                    Forstamt Lampertheim: Feierabendspaziergang mit der Försterin
15.09.2023                    Forstamt Rüdesheim: Waldwanderung mit dem Förster
16.09.2023                   Forstamt Jesberg: Radwanderung für Familien am Borkener See
16. & 17.09.2023           Forstamt Weilburg: Wildkräuterwanderung im Wildpark „Tiergarten Weilburg“
17.09.2023                   Forstamt Reinhardshagen: Führung „Auf Försterpfaden“ durch die Buchenwälder im Weserhang
17.09.2023                    Forstamt Hofbieber: Faszination Gewässer – Artenvielfalt und Pflege hautnah

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es unter www.hessen-forst.de.

Unter gemeinsamem Dach

Die Deutschen Waldtage sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Bundesweit finden an diesen Tagen Veranstaltungen und Mitmachaktionen statt. Die Waldtage bieten ein gemeinsames Dach für alle, die sich für den Wald interessieren, sich ihm verbunden fühlen, denen seine Zukunftsfähigkeit am Herzen liegt und die seinen positiven Beitrag für die menschliche Gesundheit schätzen.

Wechselwirkung zwischen Mensch und Wald

Eine intakte Umwelt ist maßgeblich für das Wohlergehen der Menschen. Für die Gesundheit der Menschen leisten Wälder einen wichtigen Beitrag. Der Aufenthalt im Wald steigert nachweislich das Wohlbefinden und wirkt sich positiv auf die körperliche und mentale Gesundheit aus. Wälder liefern darüber hinaus saubere Luft und filtern Trinkwasser.

Eine besondere Rolle spielen Wälder bei der Bewältigung der Klimakrise: Sie entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid und lagern den klimaschädlichen Kohlenstoff ein. Ein großer Teil des globalen Kohlenstoffvorkommens ist in den Böden von Wäldern und in Holzprodukten für lange Zeit gespeichert. Jeder nachwachsende Baum bringt weitere Speicherkapazitäten. Daneben bieten Wälder einen wichtigen natürlichen Hitzeschutz.

Damit ist auch die Gesundheit der Wälder entscheidend für die Gesundheit der Menschen. Dürre, Waldbrände, Schadinsekten und Stürme haben den Wald in den letzten Jahren erheblich geschwächt. Forstleute und Waldbesitzende stehen vor der Aufgabe, den Wald zu stärken und für die Zukunft zu sichern. Stemmen lässt sich diese Herausforderung nur mit breiter gesellschaftlicher Unterstützung.

Weiteres Info-Material sowie Hintergrundinformationen zu den Deutschen Waldtagen gibt es unter www.deutsche-waldtage.de