Fließpfadkarten für Modautal: jetzt online, aber nur mit Erläuterungen sinnvoll...

Welche Straßen sind durch Starkregenereignisse besonders gefährdet? Im Oktober stellte Bürgermeister Jörg Lautenschläger die eingetroffenen Fließpfadkarten für Modautal vor. In seinen Erläuterungen dazu wies er jedoch darauf hin, daß die Karten teilweise wenig aussagekräftig bzw. missverständlich sind. Das liege daran, daß problematische Engstellen wie Durchlässe oder Kanalisation nicht erfaßt werden. Diese können im Falle eines Starkregenereignisses, wie dies immer wahrscheinlicher ist seit einigen Jahren, ein ganz anderes Fließverhalten verursachen als in der Karte angezeigt. Zudem zeigt die Karte nicht die reale Überflutungstiefe an, die unter Umständen bei einer Sturzflutwelle oder dem Entstehen von Strömungen sehr wichtig werden kann. Ein Bordstein von 10cm Höhe kann bereits ein ganz anderes Ergebnis bringen, aber von der Karte nicht dargestellt werden, obwohl die Kartenauflösung sehr genau ist - bis zu 1 m2! Auch ergibt sich ein ganz anderes Überflutungsbild, wenn ein abschüssiger Acker brach liegt oder mit Mais bebaut ist, oder gar die Furchenrichtung längs statt quer zum Hang verläuft. Guten Schutz vor Überflutung bieten gut bebaute Äcker und nicht verdichtete Wiesen, vor allem Waldflächen.  Hier können lediglich Rückegassen und Wege oder Schadflächen problematisch werden. Auf Hangflächen gelagerte Silageballen oder Foliengewächshäuser können ebenfalls zur Gefahr werden.
Zudem seien einige in der Karte als Acker dargestellten Flächen inzwischen Grünland.


Die Ortsmitte von Brandau stellt - wie auch die von Neutsch - einen gefährdeten Bereich dar: hier fließen vier Fließpfade zusammen, die sich bei Starkregen durch das Nadelöhr zwischen den Anwesen Roth und Späth zwängen müssen. In Neutsch stellen die Verrohrung in der Ortsmitte und eine Ackerfläche südlich des Ortskerns eine Gefährdung dar. Hier ist ein Geländetausch angedacht, um den Abfluß aus Neutsch besser öffnen zu können. In Ernsthofen stellt die Verrohrung im Reutersberg ein Problem dar.
Zur Wassersituation in Brandau schrieb 1910 Wilhelm Sturmfels:
"die Endung au entstand im 13. Jahrhundert aus aha = Wasser. 1346 Branda, 1544 Brandaw - das Dorf liegt an einem Quellflüßchen der Modau. Verwandt ist Brandau mit Brensbach: Brand, Brant ist ein vordeutscher Flußnamenstamm und bedeutet Bergwasser. Verwandt: Brente (Nebenfluß der fränkischen Saale), Brenz (Nebenfluß der Donau), Brent (Nebenfluß der Themse)" aus: Wilhelm Sturmfels „Die Ortsnamen Hessens. Etymologisches Wörterbuch der Orts- Berg- und Flußnamen des Großherzogtums Hessen“ 2. Auflage 1910.
Die Landstraße L 3099 stellt - anders als in der Karte dargestellt - keinen Fließpfad dar. Die Oberfläche ist stark gewölbt und seitlich verlaufen Gräben, in denen das Wasser rechts und links der Straße fließen kann. Das Wasser des östlichen Bereichs zwischen Hoxhohl und Ernsthofen kann direkt in die Wiesen entlang der Modau ausweichen, vor der Straße nach Herchenrode wurde ein großer Polder geschaffen, der Ernsthofen vor schlimmen Überflutungen schützt. Ein solcher Polder sei Gold wert, das zeige der Vergleich zum Ober-Ramstädter Hochwasser-Rückhaltebecken, das als dauerhafte Wasserfläche gestaltet ist. Hier muß regelmäßig entschlammt werden, was inklusive Entsorgung mehrere Millionen Euro kostet. Davon könne man mehrere Polder bauen, so Lautenschläger. Zudem sei der See ökologisch für viele Bachbewohner nicht sinnvoll.
Modautal war eine der ersten Gemeinden, die die Fließpfadkarten des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie bestellt haben. Nach einem Jahr konnte Bürgermeister Lautenschläger sie in Empfang nehmen, gibt jedoch zu bedenken, daß Gelder zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen erforderlich wären und daß die Fristen für die Genehmigung solcher Maßnahmen kürzer sein müßten.

Das Bild unten zeigt die Legende, im Anhang finden Sie die Fließpfadkarte für Brandau Neunkirchen und Lützelbach. Die Fließpfadkarten für Brandau, Lützelbach und Neunkirchen; für Ernsthofen - Asbach - Klein-Bieberau, Neutsch - Ernsthofen - Asbach sowie Neutsch - Ernsthofen - Hoxhohl - Klein-Bieberau sind auf www.modautal.de zu finden unter dem Suchbegriff "Fließpfadkarten". Dort können Sie in die Kartendetails hineinzoomen.



M.Hiller