Tag der Regionen: Motto 2024 „Gemeinsam regional denken”
Eine Erfolgsgeschichte: Was haben wir uns gefreut, als der Bundeslandwirtschaftsminister und weitere 15 Länderministerinnen und -minister den 25. Tag der Regionen 2023 per Grußwort und Videobotschaft als Arbeitsbühne Regionaler Wirtschaftskreisläufe gewichtet haben. Es waren eindringliche Redebeiträge zur Bedeutung regionaler Strukturen mit der Botschaft: Kaufen Sie regional!
Regional klingt gut: Frische, Nachbarschaft, wissen wo`s herkommt, gediegene Handwerksarbeit, bäuerlich erzeugte Nahrungsvielfalt und dann noch eine schöne Landschaft mit wechselnder Frucht: Artenvielfalt, Ästhetik bunter Felder, Klimaschutz durch kurze Wege – gesund und zukunftsfähig.
Innenstadt – fußläufiger Einkauf, Wochenmarkt, Land-Stadtbeziehung. Neue Energie, weitsichtige Kraft. Schlagworte für Vielfalt. die durch die Kälte großer Märkte zwischen geteerter grüner Wiese und Online-Handel viel zu häufig zerbröseln. Viele Menschen spüren diese ungute Entwicklung. Noch nie in der 25jährigen Geschichte des Tags der Regionen gab es so viele Besucher bei den 1170 Veranstaltungen in ganz Deutschland. Wir freuen uns über dieses bunte, vielseitige und interessante Angebot der vielen Aussteller auf den Märkten und Veranstaltungen. Vor allem aber gilt der Dank den Organisatoren dieser Nabelschau regionalen Handelns und regionaler Produkte. Natürlich bedarf es noch viel mehr regionale Bewusstseinsbildung um wirksamer zu werden. Der Regionalgedanke ist die Sicherheitsarchitektur der Globalisierung. Nahversorgungsregionen sind die Elemente dieser Sicherheitsarchitektur. Die Verletzlichkeit der Weltwirtschaft zeigt überdeutlich zu welch vielfältigen Abhängigkeiten einseitige Globalisierung führt.
Wir sind auf einem guten – sicherlich noch weiten regionalen Weg. Aber es ist wichtig und spannend die nächste Wegkehre des ansteigenden regionalen Weges anzugehen.
Heiner Sindel, Sprecher des Aktionsbündnisses Tag der Regionen - Vorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V.
Höhepunkte des 25. Tag der Regionen!
Was für ein Jubiläum! Seit 1999 engagieren sich in ganz Deutschland Menschen zum Tag der Regionen und präsentieren ihre regionalen Köstlichkeiten, Fertigkeiten und Besonderheiten. Der diesjährige Tag der Regionen mit 1170 Veranstaltungen war ein voller Erfolg – dank Ihrer Begeisterung und Unterstützung! Ein herzliches Dankeschön geht an über 500 Akteur*innen, die mit Leidenschaft und Kreativität die Veranstaltungen geplant und umgesetzt haben. 25 Jahre – in denen der Tag der Regionen viel erreicht hat: Verständnis um und Aufmerksamkeit für Regionalität sowohl in der Gesellschaft als auch bei den politischen Entscheidungsträger*innen. Sie spiegeln sich in Kooperationen und Zusammenarbeit mit vielen anderen Organisationen und der Unterstützung auf ministerieller Ebene durch 16 Schirmherrschaften wider.
Dennoch ist die Arbeit des Tag der Regionen heute wichtiger denn je! Denn die Regiobranche ächzt und braucht dringend Rückenwind. Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk befinden sich in tiefen Krisen – der Tag der Regionen kann dort Vertrauen für regionale und transparente Kreisläufe stiften, wo sie hingehören - in die Mitte der Gesellschaft.
Zudem feierten wir das 25-jährige Jubiläum mit drei beeindruckenden Hauptveranstaltungen in Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Prominente Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft begleiteten diese Ereignisse und unterstrichen die Bedeutung der Regionalität. Über 5.000 Besucherinnen und Besucher erlebten ein grenzüberschreitendes Miteinander bei der bundesweiten und hessischen Hauptveranstaltung in Rasdorf und genossen die authentischen Aromen und Handwerkskünste der Rhön. In der bayerischen Gemeinde Leinburg präsentieren sich 100 Ausstellerinnen und Aussteller von regionalen Schätzen, dies begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Musik, Sport, Kabarett und vielem mehr. Genuss, Regionalität und Gemeinschaft wurden auch in Aachen-Vetschau in Nordrhein-Westfalen gefeiert. Hier wurden nachhaltige Landwirtschaft und köstliche Gerichte aus saisonalem Gemüse präsentiert und erlebbar gemacht.
Wenn Sie auch gerne eine Hauptveranstaltung ausrichten möchten, dann melden Sie sich bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!