Da das Novemberheft bereits am 20.10. in Druck ging, sehen Sie hier Fotos vom Drehtag. Der fertige kleine Beitrag der Hessenschau wurde am Samstag 22. Oktober ausgestrahlt: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/serien/dolles-dorf-raidelbach,video-175272.html

Donnerstag 20. Oktober: der November-Durchblick war am Mittag in Druck gegangen, als in der Hessenschau um 19.30 Uhr Raidelbach als Dolles Dorf gezogen wird. Gegen 21.45 Uhr kam das HR-Team vor Ort an und alle trafen sich bei Thilo Krichbaum am oberen Stall.

Freitags fanden den ganzen Tag Dreharbeiten statt, zunächst bei strömendem Regen. Davon ließ sich jedoch niemand stören. An vielen Häusern wehte die Raidelbacher Fahne, und das Drehteam mit Nora Enns filmte auf dem Hof von Kurt und Gisela Adler. Die Hühner sollten - wie sonst immer - aus dem Stall direkt zum Futternapf rennen, aber bei diesem Regen wollten sie natürlich nicht so recht.
Für mich war der Regentag trotzdem ein Supertag: denn erstmals konnte ich in den Steinbruch Katzenstein hineingehen! Der hatte mir ja noch in meiner Geschichte über das Reichenbacher Gold gefehlt. Im Jahrbuch 2022 lesen Sie nun über die Geschichte des wunderschönen Quarzgesteins, das vom Borstein und Teufelsstein sowie Hohenstein und Katzenstein abgebaut wurde - und dem HR ist es zu verdanken. In der Nähe des Adlerhofes liegt der Eingang zum inzwischen weitgehend zugeschobenen Steinbruch, den seit 1976 Firma Grabmale Schneider von den vier Brüdern Ludwig, Philipp, Adam und Heiner Böhm übernahm.
Der Katzenstein heißt im Volksmund so, weil sich früher immer eine Katze darauf sonnte.

Die Geschichte des Adlerhofes ist älter als die des Steinbruchs: 1711 wurde es vermutlich von einem der in der Datenbank zum Ortsfamilienbuch Raidelbach genannten 61 Menschen mit Namen Böhm erbaut, vermutlich von Johann Peter (1699-1778). 1820 wurde die Scheuer erbaut von Nikolaus Bitsch aus Breitenwiesen und seiner Frau Anna Barbara (geb. Böhm, Hoferbin). Vor dem letzten Krieg war das Haus voll: neun Personen lebten und arbeiteten hier. Nach dem Krieg ging die Landwirtschaft weiter, Babette Adler geb. Bitsch war die Hoferbin und übernahm zusammen mit ihrem Mann Paul den Hof, der bis heute in Raidelbach "es Bitsche" heißt. Später lebten hier nur noch fünf Personen, und 2021 wurde die Rinderhaltung aufgegeben. Tochter Lisa züchtet Oldenburger Sprungpferde, die schon etliche Turniere gewonnen haben, und Kurt und Gisela Adler bauen nur noch für den Eigenbedarf und für die Pferde an. Die Ackerflächen werden weiterhin mit Hafer, Weizen und Heu bestellt, jedoch ohne Düngereinsatz. Um den Hof weiterführen zu können, wären erhebliche Investitionen nötig gewesen, und der Gedanke, im Ruhestand vom Ertrag einer Windkraftanlage zu profitieren, wurde 2003 im Keim vereitelt.  Die Windmessungen waren gut, doch  bei der Windkraft hört der gute Gedanke an regenerative Energien im Lautertal ja bekanntlich auf.
Kurt Adler errichtete auf allen geeigneten Dachflächen Fotovoltaikanlagen, in der großen Scheuer lagert "unser eigenes Gas" - Brennholz in großer Menge, dafür ist die "Käferfichte" (vom Borkenkäfer in den trockenheißen Sommern befallenen Fichten) gut geeignet. Mit dem Holz kann die gesamte Wohnfläche beheizt werden.

Das Dolle Dorf Raidelbach zeigte, was es hat: einen singenden Landwirt, eine Goldschmiedin, ein mobiles Sägewerk und tanzende Hunde. Beschlossen wurde der Drehtag gemeinsam im Kuhstall von Krichbaums mit dem Lied vom alten Holzmichel. Marieta Hiller

Hessenschau vom Donnerstag 20. Oktober 2022: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/hessenschau-von-2215-uhr,video-175140.html

Lesen Sie zum Herrnwiesenhof von Thilo Krichbaum auch den Titelbeitrag vom September-Durchblick 2019: http://dblt.de/attachments/article/2254/Durchblick_September_2019_web.pdf

Marieta Hiller, im Oktober 2022

Zwei vom gleichen Baujahr: der Lanz Bulldog und Kurt Adler, *1956

Gisela Adler und ihre Hühner - im strömenden Regen liefen sie leider nicht wie sonst immer im Eilmarsch zum Futtertrog...

Auf dem Platz der Hundefreunde Lautertal in Raidelbach: Michaela Kirsch führt dem Drehteam des HR vor, was Elli, spanischer Wasserhund, so drauf hat - beachtlich in exakter Ausführung und Geschwindigkeit auf dem Hindernisparcours! https://hundefreunde-lautertal.net/verein/ oder https://m.facebook.com/VdHLautertal/

Das Team vom HR an der Einfahrt zum Steinbruch Katzenstein

HR-Moderatorin Nora Enns im Schlamm: der Weg zum ehemaligen Steinbruch stand voll Wasser, das hat aber niemanden davon abgehalten, die riesigen Quarzblöcke zu bewundern!

Ich durfte sogar zwei Sätze zum "Reichenbacher Gold" sagen...

Wunderschön gemaserter bräunlicher Quarz im Steinbruch, der zur Zeit von Firma Schneider Grabmale verfüllt und renaturiert wird.

 

Eins von Lisa Adlers Pferden lugt neugierig über die Quarzhalde, weil dort mitten im Regen Besucher herumlaufen - ein paar Rehe waren schon vorher geflüchtet.