Heimlich waren die Kelten - kaum etwas weiß man von ihnen. Genauso geräuschlos und heimlich verrann das Jahr 2022, das Hessen Archäologie unter das Motto "Kelten Land Hessen" gestellt hat. Erst im Oktober erfuhr die Redaktion davon. Doch der Besuch im Museum Bensheim hat sich absolut gelohnt: eine informative Ausstellung über die raren Fundorte keltischer Kultur wird hier gezeigt, aufgrund des spät aufkommenden Interesses - offenbar war allgemein erst jetzt öffentlichkeitswirksam geworben worden - verlängert bis zum 8. Januar 2023 (geplantes Ende war 1.11.2022).

Lesen Sie auch:

Rennofenexperiment am Felsenmeer 12.-16.10.22  und Köhlerei: das Brot des schwarzen Mannes

Waren die Kelten im Odenwald? Stand 2008... und Von Riesen und Römern, Kelten und Germanen

Und natürlich das neue Jahrbuch 2022! (erscheint Anfang November 2022, nachdem ich aufgrund dieser Keltenangebote den Drucktermin um 14 Tage verschoben habe)

Die Fundorte in unserer Nähe: der Odenwald ist terra incognita... Hier gibt es keine keltischen Spuren.

Zeittafel: die Kelten in Hessen, Museum Bensheim