Der Heiligenberg bei Jugenheim: Sommerfrische der Fürstenfamilie und Ausflugsziel fürs Wochenende

Auch mal einen Ausflug wert: auf dem Heiligenberg steht ein von parkähnlichen Anlagen umgebenes Gebäude-Ensemble. Aktuell wurde die ehemalige Gärtnervilla restauriert. Das denkmalgeschützte Gebäude im historischen Ensemble aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts glänzt nun wieder, ebenso der Garten und das gesamte Ambiente.  


Von meinem "persönlichen Wikipedia" Ernesto bekam ich einen alten Zeitungsartikel zum Heiligenberg bei Jugenheim aus dem Darmstädter Tagblatt Nr. 1 von 1895:

In der Gärtnervilla wohnte der Hofgärtner mit Familie. Er war für die Versorgung mit Obst und Gemüse für die fürstlichen Herrschaften verantwortlich. Nachdem die Villa lange leerstand, wurde sie restauriert und künftig die Mitarbeiter der Felsberg-Akademie von Dr. Holger Zinke beherbergen. Diese arbeiten an einem interdisziplinären Projekt, in dem die Wechselwirkung zwischen Bewohnern und Umgebung erforscht wird. Der Heiligenberg war ja das große Vorbild von Justus Haberkorn, als er sein Felsberg-Hotel gestaltete, in dem heute die Felsberg-Akademie untergebracht ist. Siehe dazu auch: Der Chaisenweg: eine hochherrschaftliche Art zu reisen

Stich des Heiligenberges aus dem Tagblatt von 1895, Text dazu: "Bei Alsbach an der lieblichen Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt liegt das freundliche Dorf Jugenheim am Fuße des Heiligenbergs, der keilförmig das Stettbacher von dem Balkhäuser Thal trennt. Das auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges gelegene Schloß Heiligenberg (siehe unsere Ansicht) gehört der Wittwe des 1888 verstorbenen Prinzen Alexander von Hessen, der Fürstin von Battenberg. Der Besuch der schönen Park- und Gartenanlagen ist den Fremden gestattet. Von der Schloßterrasse aus genießt man eine herrliche Aussicht auf das Rheinthal, den Taunus, Niederwald und die Haardt mit dem Donnersberg. Von Jugenheim, das ein beliebter Sommeraufenthalt und Luftkurort ist, lassen sich zahlreiche schöne Ausflüge nach den interessantesten Punkten des Odenwaldes unternehmen, namentlich nach dem Felsberg mit dem Felsenmeer und weiterhin nach dem Melibocus."  
Infos: https://www.heiligenberg-jugenheim.de/.  M. Hiller