Das Überwaldmuseum in Wald-Michelbach ist neues Informationszentrum des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald. Die offizielle Eröffnung fand am Montag, den 18. März, in
Wald-Michelbach statt. Wer jetzt das Museum besucht, kann sich zusätzlich zur bisherigen Ausstellung über das geologische, naturkundliche und kulturgeschichtliche Angebot des Geo-Naturparks in der Region informieren.

Gundolf Reh, Ortsvorsteher der Gemeinde Wald-Michelbach und Vorsitzender des Überwälder Museums- und Kulturvereins freute sich, dass das ehemals in Aschbach, einem Ortsteil von Wald-Michelbach, ansässige Infozentrum nun Teil des Überwaldmuseums ist: “Dank der Integration des Geopark-Informationszentrums und der darin enthaltenen Ausstellung zur Steinindustrie im Überwald können wir Synergien nutzen.
Das erweiterte Angebot stärkt das Überwaldmuseum als touristischen Anziehungspunkt hier in der Region.”
Die Schautafeln zur historischen Arbeitswelt der Steinhauer ergänzen die im Museum bisher vertretenen Berufsgruppen früherer Zeiten. Im Obergeschoss können sich die Besucher ein Bild von den Steinhauerwerkzeugen machen, die damals in den Steinbrüchen benutzt wurden. Besonders authentisch wird das Alltagsleben von Familien, die von der Arbeit im
Steinbruch lebten, mit historischen Aufnahmen und mit der „echten“ Lebensgeschichte eines Überwälder Steinhauers präsentiert.

Auch Landrat Christian Engelhardt, Vorsitzender des Geo-Naturparks, begrüßte den Umzug in das historische Fachwerkrathaus in Wald-Michelbach, das 1594 erbaut wurde. Er führte
aus: “Dass eines der 14 Infozentren im gesamten Geo-Naturpark, der sich über ein Gebiet von 3.800 Quadratkilometer erstreckt, in Wald-Michelbach ist, zeigt die geologische und
naturkundliche Bedeutung des Überwalds. Als Mitglied im Reigen der Geopark-Informationseinrichtungen erfährt das Museum jetzt weit über die Region hinaus eine gesteigerte Wahrnehmung.”

Geopark-Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber ergänzte: “Wir freuen uns sehr, dass wir hier im Überwald mit der Gemeinde Wald-Michelbach, der Zukunftsoffensive Überwald und dem
Geopark-Vor-Ort-Team so engagierte Botschafter für unseren Geopark haben, die mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm über die Besonderheiten und die Geschichte der Region informieren. Dies wird durch das nun im Überwaldmuseum beheimatete Geopark-Infozentrum in idealer Weise ergänzt”. Das Informationszentrum ist zu den Öffnungszeiten des Überwaldmuseums zugänglich. Dort können die Besuchenden neben der Ausstellung auch auf das neue, interaktive Infoterminal des Geo-Naturparks zugreifen.