Zwischenstand der Handlungsfeld-Workshops: Gute Anregungen und Projektideen

Darmstadt-Dieburg – Die Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie schreitet erfolgreich voran. In der zweiten und dritten Februarwoche fanden bereits die ersten Online-Handlungsfeld-Workshops „Daseinsvorsorge“ und „Wirtschaft“ mit Beteiligung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten aus der Region statt.

Workshop Daseinsvorsorge

Auf Basis der bereits bei der virtuellen Auftaktveranstaltung zusammengetragenen Anregungen und Projektansätzen wurden neue Ideen eifrig diskutiert sowie Themen gewichtet und konkretisiert. Dabei ging es während der Online-Veranstaltung zur Daseinsvorsorge vertiefend darum, wie die künftigen Szenarien hinsichtlich Einkaufen, Arbeiten und Wohnen, Mobilität sowie der sozialen Begegnung aussehen könnten. Konkret sollten beispielsweise Orte der Begegnung geschaffen oder bestehende Angebote digital, analog und barrierefrei kartiert werden. In Bezug auf die Förderung von Fahrradmobilität wurden unter anderem der Ausbau von Radwegen und das Aufstellen von Fahrradreparaturboxen gewünscht. Als Projektidee für kleinere Orte ohne eigenen Nahversorger wurde zum Beispiel ein mobiler Regionalwarenladen vorgeschlagen, der eine gemeinsame Maßnahme von Direktvermarktern sein könnte.

Workshop Wirtschaft

Beim zweiten Online-Workshop zum Handlungsfeld Wirtschaft galt es, bisher Genanntes aus den Bereichen Existenzgründung, Einzelhandel, Gewerbe und Gastronomie, Aus- und Weiterbildung zu konkretisieren und zu priorisieren. Die Teilnehmenden erachteten dabei als wichtig, die Unternehmen vor Ort zu stärken und hierbei auch die Digitalisierung als Chance zu nutzen. In Bezug auf Fachkräfte sowie die Aus- und Weiterbildung sollten beispielsweise Berufsorientierungsangebote gefördert werden, während man für Starts-Ups oder auch Co-Working Räumlichkeiten finden oder. dafür Leerstand nutzen sollte. Auch die Themen Unternehmensnachfolge, Regionalnetzwerk für ansässige Unternehmen sowie Concept Stores werden bei der Konzepterstellung berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse der Workshops gibt es im Internet unter http://www.region-darmstadt-dieburg.de/lag-darmstadt-dieburg.html.

Das Regionalmanagement möchte an dieser Stelle allen an den bisherigen Workshops Teilnehmenden für ihre Beteiligung danken und darüber hinaus noch einmal die interessierte Bevölkerung ermutigen, sich mit ihren Ideen, Themen und Projekten einzubringen. Es stehen noch zwei weitere Online-Workshops zu den Handlungsfeldern Freizeit und Tourismus“sowie Bioökonomie in den kommenden Wochen an:

Unter den Links ist am Veranstaltungstag ab 18.30 Uhr eine Direkteinwahl möglich. Aktuell wird beim Anklicken nur ein Eintrag in den Kalender (je nach Browser) vorgeschlagen.

Handlungsfeld 3 Tourismus: Donnerstag, 03.03.2022, ab 19 Uhr (https://nhw-live.de/v/workshop-tourismus)

Handlungsfeld 4 Bioökonomie: Dienstag, 08.03.2022, ab 19 Uhr (https://nhw-live.de/v/workshop-biooekonomie)

Weitere Veranstaltungen in Präsenz für Familien und Jugendliche

Für den weiteren Austausch – gerade mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind für den Monat April Präsenzveranstaltungen angedacht. Los geht es am 5. April um 14 Uhr auf dem Pumptrack in Groß-Umstadt. Eine weitere Beteiligungsaktion ist für den 9. April im Bikepark in Ober-Ramstadt geplant. Familien sollen wiederum mit einem Termin am 24. April an der Grube Messel angesprochen werden. Die Anregungen, Wünsche und vielleicht sogar konkreten Projekte dieser Zielgruppen werden ebenso wie die Ergebnisse aus den Handlungsfeld-Workshops in die Lokale Entwicklungsstrategie für den Förderzeitraum 2023 bis 2027 einfließen, die im Rahmen einer Online-Abschlussveranstaltung am Abend des 16. Mai präsentiert werden wird. Näheres zu den April- und Mai-Terminen wird in Kürze noch veröffentlicht.

Fragen rund um die Workshops und die Möglichkeit, sich zu beteiligen gibt es per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 06151 / 881-2063 (Martina Emmerich) und 06151 / 881-2067 (Sabine Oehme).