Volunta beteiligt sich am AJA-Stipendium – Bewerbungsfrist bis 30. September 2022

Die hessische Rotkreuztochter Volunta beteiligt sich am Stipendienprogramm des AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen) für den internationalen Schüleraustausch. Bis zum 30. September 2022 können sich interessierte Jugendliche um ein Teilstipendium für das Programmjahr 2023/2024 mit Ausreise im Sommer 2023 bewerben. Volunta vergibt im Rahmen des AJA-Stipendienprogramms fünf Teilstipendien. Der jeweilige Förderbetrag hängt von der finanziellen Situation der einzelnen Familie ab und beträgt bei Volunta maximal 2.000,- Euro. Das Stipendium kann für ein Auslandsjahr oder -halbjahr in allen Volunta-Zielländern beantragt werden: USA, Irland, Kanada, Spanien, und Südafrika. Bewerberinnen und Bewerber müssen zu Programmbeginn zwischen 15 und 17 Jahren alt sein. Bei der Vergabe des  Teilstipendiums wird nicht nur die finanzielle Situation der Familie berücksichtigt, sondern auch die Bereitschaft der Bewerberinnen und Bewerber, sich in einem sozialen Projekt zu engagieren. Die Teilstipendien müssen nicht zurückgezahlt werden. Wie die anderen AJA-Mitglieder auch, möchte Volunta mit dem AJA-Stipendium zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit beitragen. „Der Bildungsbaustein Schüleraustausch sollte jedem interessierten jungen Menschen offenstehen – unabhängig von den finanziellen Mitteln des Elternhauses“, so Volunta-Geschäftsführer Peter Battenberg.

Informationen zur Bewerbung unter www.volunta.de/schueleraustausch sowie unter https://aja-org.de/aja-stipendium/

März 2022: Restplätze für Kurzentschlossene im Programm „USA Classic“ ab Sommer 2022

Der Schüleraustausch mit sozialem Engagement, den die gemeinnützige Tochter des DRK in Hessen Volunta seit 2004 exklusiv anbietet, ist nun auch in den USA möglich. Zum Schuljahr 2022/23 bietet Volunta einige Restplätze für das beliebte Programm „USA Classic“. Kurzentschlossene können noch bis Anfang April ihre Bewerbung einreichen. Im Rahmen des Programms erleben die Volunta-Austauschschülerinnen und -schüler das amerikanische Schulsystem mit dem berühmten „High School Spirit“ und den „American Way of Life“ hautnah. Es stehen landesweit Plätze zur Verfügung, die von der amerikanischen Partnerorganisation vergeben werden. Das Programm ist ideal für alle, die tief in den amerikanischen Alltag eintauchen wollen und eine große Portion Neugier, Flexibilität und Anpassungsbereitschaft mitbringen.

USA authentisch erleben: herzliche Gastfamilien und soziales Engagement

Die Gastfamilien für die Volunta-Teilnehmenden am Schüleraustausch sucht die lokale Partnerorganisation sorgfältig aus. Sie werden persönlich besucht und überprüft. Die Gastfamilien erhalten keinerlei Bezahlung oder Aufwandsentschädigung für die Aufnahme des Jugendlichen aus Deutschland: Sie haben ein echtes Interesse an dieser Aufgabe und am kulturellen Austausch.

Die Besonderheit des Schüleraustauschs bei der Rotkreuztochter Volunta: Nach einer Eingewöhnungsphase engagieren sich die Teilnehmenden an einigen Stunden pro Woche für die Gesellschaft – zum Beispiel bei einer Wohltätigkeitsorganisation oder im Rahmen sozialer Projekte der Schulen. Damit tun sie Gutes und vertiefen ihren Einblick in die Gesellschaft des Gastlandes.

Interessierte am Volunta-Schüleraustausch USA melden sich direkt per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 0611 9 75 01 80.